Jump to content

Bilder der X100s im Gegenlicht sehr "milchig"


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Zusammen,

 

ich benötige einmal Eure Hilfe. Ich habe zu dem Thema einen ähnlichen Thread gefunden, bin aber nicht sicher, ob das auch mein Problem ist.

Ich habe mir eine gebrauchte X100S geleistet und finde die Kamera absolut toll. Bei klaren und unkomplizierten Lichtverhältnissen macht die Kamera einwandfreie Bilder.

Sobald ich aber etwas Gegenlicht ins Bild bekomme, werden die Bilder überstrahlt und wirken sehr schnell "milchig" (siehe Bilder).

Hat jemand eine Erklärung? Die Bilder wurden jeweils im Automatikmodus  aufgenommen,

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

F2, 1/4, Iso 640

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

F2,  1/25, Iso 1600

bearbeitet von Sheilena
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nee, bei F2, 1/4, Iso 640 und vor allem F2,1/25, Iso 1600   tippe ich auch eher auf den ND Filter. Die Werte sind ja vom TO unter die Bilder geschrieben worden und sollten zu denken geben   :confused:

bearbeitet von TommyS
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast du versucht den Effekt zu produzieren? Mir ist das bei Gegenlichtaufnahmen wohl bekannt; wenn man aber den Lichteinfall um ein paar Grad verändert, dann ist alles wieder mit gutem Kontrast. Oder Streulichtblende drauf ;-)

bearbeitet von Paloma
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast du versucht den Effekt zu produzieren? Mir ist das bei Gegenlichtaufnahmen wohl bekannt; wenn man aber den Lichteinfall um ein paar Grad verändert, dann ist alles wieder mit gutem Kontrast. Oder Streulichtblende drauf ;-)

Mir ist das im Gegenteil bei der X100 gar nicht bekannt.

Sogar ganz ohne Geli ist es gar nicht so leicht, so etwas zu produzieren.

 

Gebrauchte Cam? Da würde ich auch auf den internen ND als Fehlerquelle tippen, oder es war noch ein Filter von außen verbaut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

erst einmal vielen Dank für die vielen Hinweise und Tips.

Ich werde mich mal am Wochenende hinsetzen und Alles einmal durchprobieren.

 

Das Ergebnis kommt dann.

 

Hier noch eines der ersten Fotos kurz nach dem Kauf und völlig unbearbeitet. Das Licht war am Abend schon etwas spärlich.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

F 2.8, 1/60, ISO 400

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das finde ich auch und F 2.8, 1/60, ISO 400 sieht schon viel "normaler" aus als die Einstellungen in # 1.

 

Schau mal in der BA, wo der ND Filter ausgeschaltet wird und - muss es wirklich der (Voll)automatikmodus sein   ;) ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

so, jetzt habe ich alle Tips einmal berücksichtigt und siehe da.................

Linse gesäubert, ein Objektivfilter war nicht dran.

ND -Filter war aktiv -also raus damit.

Von Spotmessung auf Matrixmessung umgestellt, fertig.

Die ersten Bilder sind zur besseren Vergleichbarkeit unbearbeitet und wieder im Automatikmodus gemacht, seid gnädig! Die ersten beiden Bilder sind bei normalem, teils bedektem Himmel mit dem Licht, das letzte bei etwas Sonne gegen das Licht. Nebel und "Milch" sind verschwunden.

Zum Schluss noch ein Bild in der Nacht bei einfachem Licht im Raum mit manueller Blendenvorwahl.

 

Danke noch mal an Alle, die Versuche mit manuellen Einstellungen gehe ich jetzt an.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

F 5.6, 1/500, ISO 400

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

F 5.6, 1/500, ISO 400

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

F 5.6, 1/160, Iso 400

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

F 8, 1/20, ISO 1600

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...