Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

November im südlichen Sachsenwald

Vor einem Jahr habe ich begonnen, den Sachsenwald zu porträtieren. In 41 Wanderungen bin ich ungefähr 600 Kilometer kreuz und quer durch den Wald gelaufen und habe dabei ca. 7.700 Fotos gemacht. Eigentlich war mein Plan, diesen Winter einen Fotoband zum Sachsenwald zu erstellen. Eigentlich.

Ich habe jedoch zu meiner Überraschung festgestellt, dass ich noch immer bei jeder Wanderung neue Dinge entdecke. Und bei der Sichtung des Materials habe ich mir manchmal gesagt: "An diesen Platz müsste ich noch mal im Frühjahr/Sommer/Herbst oder Winter vorbeischauen.". Dann habe ich die Fotos mit dem Förster diskutiert und der hat sich noch mehr Wildlife gewünscht. Dafür hat mir dann angeboten, mich im nächsten Jahr zu unterstützen. So ein Angebot kann ich natürlich nicht ausschlagen.

Und so wird es ein weiteres Jahr in den Sachsenwald gehen. Es gibt allerdings ein Thema, das mich dabei umtreibt, das will ich aber lieber im GFX-Thread diskutieren...

Link zum Beitrag

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

bearbeitet von subobjektiv
vergeblicher Versuch, Schärfe reinzukriegen
Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb mattpix:

Dieses Bild gefällt mir ausgesprochen gut!

Link zum Beitrag

vor 14 Stunden schrieb mattpix:

Jetzt war ich ja mit meinem Foto schon recht zufrieden, bevor ich es im Forum hochgeladen hatte. Und jetzt kommst du und @Badenmit dermaßen knackigen Beispielen daher, dass ich meines am liebsten wieder löschen möchte. Bitte gib zu, du hast es mit einer GFX gemacht, dann habe ich endlich die Rechtfertigung für diese Investition😀! Eine H1 mit dem neuen 18er ist offensichtlich aber auch schon eine Lösung.

Servus aus Bayern,

Thomas

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb subobjektiv:

Jetzt war ich ja mit meinem Foto schon recht zufrieden, bevor ich es im Forum hochgeladen hatte. Und jetzt kommst du und @Badenmit dermaßen knackigen Beispielen daher, dass ich meines am liebsten wieder löschen möchte. Bitte gib zu, du hast es mit einer GFX gemacht, dann habe ich endlich die Rechtfertigung für diese Investition😀! Eine H1 mit dem neuen 18er ist offensichtlich aber auch schon eine Lösung.

Servus aus Bayern,

Thomas

Tut mir leid 😉  und ja, ich gestehe, es ist mit einer gfx50r gemacht 😇 - mit GF45, f9, ISO800 1/60 aus der Hand

Dein Bild gefällt mir übrigens vom Aufbau her gut. Jetzt an meinem richtigen Bildschirm erkenne ich aber das Schärfeproblem. Würde aber tippen, das es einfach verwackelt ist?

Trotzdem kann ich eine klare Empfehlung für die GFX aussprechen 👍

Link zum Beitrag

Ausweg links und rechts

oder: Rehabilitierung – Ergebnis des Versuchs, ein verlorenes Bild zu retten

X-T1, XF 18–55 mm (hier: 18 mm), Blende 2,8, 1/34 sec., ISO 200; Bildbearbeitung mit Photoshop, Silver Efex Pro 2 und Color Efex Pro 4.

(Wieder einmal geht es um die bei mir offenbar nie endende Geschichte von zunächst begründeter Enttäuschung und sodann kaum begründbarer Zufriedenheit.
Auch der hier im Forum schon gefallene Begriff vom »Nebenbei-Knipserle« fällt mir, ich muss es gestehen, wieder ein. Dennoch ...)

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb mattpix:

Tut mir leid 😉  und ja, ich gestehe, es ist mit einer gfx50r gemacht 😇 - mit GF45, f9, ISO800 1/60 aus der Hand

Dein Bild gefällt mir übrigens vom Aufbau her gut. Jetzt an meinem richtigen Bildschirm erkenne ich aber das Schärfeproblem. Würde aber tippen, das es einfach verwackelt ist?

Trotzdem kann ich eine klare Empfehlung für die GFX aussprechen 👍

Vielen Dank für die "aufmunternden" Worte. Ich hatte es schon befürchtet. Aber vielleicht muss ich noch mal genauere Ursachenforschung betreiben. "Verwackelt" schliesse ich mit Sicherheit aus bei 1/60 und 19mm. Dann eher schon der alte Sensor mit 16mp. Ich hatte den Weitwinkelkonverter auf der X100T drauf, der aber ansonsten bisher keine Auffälligkeiten gezeigt hat. Oder es lag an ISO 1600. Deine Empfehlung werde ich mal ausprobieren, ich fürchte nur, dann würden Waldspaziergänge viel von ihrem "Leichtsinn" einbüssen.

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb Alsbald:

Ausweg links und rechts

oder: Rehabilitierung – Ergebnis des Versuchs, ein verlorenes Bild zu retten

X-T1, XF 18–55 mm (hier: 18 mm), Blende 2,8, 1/34 sec., ISO 200; Bildbearbeitung mit Photoshop, Silver Efex Pro 2 und Color Efex Pro 4.

(Wieder einmal geht es um die bei mir offenbar nie endende Geschichte von zunächst begründeter Enttäuschung und sodann kaum begründbarer Zufriedenheit.
Auch der hier im Forum schon gefallene Begriff vom »Nebenbei-Knipserle« fällt mir, ich muss es gestehen, wieder ein. Dennoch ...)

Du hast jetzt nicht geschrieben, warum du das Bild als verloren betrachtest. Ich vermute mal, wegen der Offenblende und der daraus resultierenden Unschärfe. So sehr ich das Foto scharf gut finden würde, diesmal finde ich den "Batz" nervig. Vielleicht liegt es aber an der entsprechenden misslungenen "Qualität" meines obigen eigenen Werkes.

Servus,

Thomas

Link zum Beitrag

vor 18 Stunden schrieb subobjektiv:

diesmal finde ich den "Batz" nervig.

Ja, Thomas, das ist vermutlich die Falle, in die ich getappt bin: das Herumwurschteln. Und ja, der "Batz" nervt ich, durch deine Brille gesehen, nun selbst.
Enttäuscht war ich, weil es mir nicht gelungen ist, die Tiefe rüberzubringen, die ich hier vor Ort gesehen habe. Und dann habe ich den trick mit der Dramatik versucht und damit ein völlig anderes Motiv digital "geschaffen".

Hier das Original, kaum bearbeitet. Nun ja, mittlerweile bin ich selbst blind, wenn ich es anschaue ...

Vielleicht kann man es so sehen, dass mein Versuch einfach in die falsche Richtung ging.

bearbeitet von Alsbald
Link zum Beitrag

Wintergeäst

X-E1, XF 55–200 mm (hier: 156 mm), Blende 9, 1/1000 sec., ISO 800.

Link zum Beitrag

X-T2 + XF56/1.2 - f1.2 -Astia - ISO800 - 1/120s - Oktober 2018

Link zum Beitrag

Monokultur

Hier liegt die "Ernte"

X-T2 + XF23/1.4 - November 2019

Link zum Beitrag

Im Unterholz

X-E1, XF 18–55 mm (hier: 18 mm), Blende 5,6, 1/30 sec., ISO 250; Bildbearbeitung mit Photoshop und Silver Efex Pro 2.

Link zum Beitrag

Im Hohen Venn sind die Herbstfarben mittlerweile unter Schnee verborgen und warten auf das nächste Jahr.  Belgien

X-H1, XF 16/55 @ 16mm, f 8,  1/25, ISO 400

Link zum Beitrag