Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

ok ok mit ein bisschen Abstand betrachtet (zeitlich :)) wĂĽrde ich mir das Zweite in S/W wĂĽnschen, oder mit Vignette, oder Sepia aber auf jeden Fall ist das Licht an der Kirche zu stark.

... dann stört natürlich das "Reklameschild" links unten :)

Link zum Beitrag

• Antworten 7,6k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

#204 ist wunderbar! Das Bokeh muss man leider der X10 zuschreiben...

Das Bokeh sieht aus wie vor dem Update 1.03!:rolleyes: Das Bokeh der X10 finde ich nach dem Update völlig ok. Ich stelle mal unter https://www.fuji-x-forum.de/tier-natur/3735-bokeh-vergleich-2-beispiele-vor-und-nach-dem-update-1-03-a.html 2 Vergleichsfotos ein, bei denen mir das aufgefallen ist.

GruĂź Florfliege (X10)

bearbeitet von Gert Vogt
Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

_DSF1474.jpg

Wikipedia:

Der Menhir von Saint-Uzec (auch Saint-Duzec oder Saint Uzee) steht nahe der gleichnamigen Kapelle, etwa 2,5 Kilometer nordöstlich von Trébeurden seitlich der Straße von Penvern nach Pleumeur-Boudou im Département Côtes-d’Armor in der Bretagne in Frankreich.

Der Menhir ist etwa acht Meter hoch und drei Meter breit. Damit ist er der größte mit christlichen Symbolen versehene Menhir in Frankreich. Seine Skulpierung durch den Jesuitenpriester und bretonischen Orthografen Julien Maunoir (1606–1683), auch „Apostel der Bretagne“ genannt, erfolgte 1674 als Kampfansage an das angeblich auflebende Heidentum. Der umgestaltete Menhir konnte als Station in Prozessionen einbezogen werden. Er trägt zu oberst ein Kruzifix. In die Südseite sind außer Mond und Sonne Szenen der Anbetung und die Leidenswerkzeuge oder Arma Christi (Hammer, Nägel, Peitsche und andere) eingemeißelt.

Der Menhir aus Granit wurde etwa 2500 v. Chr. aufgerichtet. Auf der Nordseite zeigt eine Karrenerosion mit einer Tiefe von 25 cm, dass der Stein eine Zeit lang gelegen hat. Die Rückseite weist vertikale Rinnen auf, die sich nur bilden, während der Stein steht.

Link zum Beitrag