Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Chiang Mai, X-T1 mit XF18, f/2,0, SOOC

Wirklich beeindruckend, was das kleine Weitwinkel bei Offenblende kann...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

• Antworten 7,6k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Noch einmal Wat Chedi Luang. An meinem ersten Abend in Chiang Mai, mit dem 35er. Der Mond stand noch tiefer. ;)

Die Kabel im Bild haben nichts mit Elektrizität zu tun. Sie gehören zu einem kleinen Lastenaufzug, der in vielen Tempeln zu finden ist. Meines Wissens, um Wasser oder andere Opfergaben nach oben zu transportieren.

Chiang Mai, X-T1 mit XF35, f/1,4, SOOC

Auch dieses Objektiv ist der Hammer bei Offenblende und hat sich seinen Ruf verdient.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

bearbeitet von AndersE
Link zum Beitrag

Genug Offenblendaufnahmen....

Wat Phra That Doi Suthep

Chiang Mai, X-T1 mit Samyang 12 mm, f/22, SOOC mit Beschnitt auf 4:3

Komplett abgeblendet lässt sich das Samyang zu Sonnensternen überreden. Beim 18er geht gar nichts, auch nicht bei f/16

bearbeitet von AndersE
Link zum Beitrag

Was eint alle Religionen?

Egal, wie sie ihren Gott nennen, insgeheim haben sie alle den gleichen. Hier mal in Strauchform.

Wat Phra That Doi Suthep, Chiang Mai, X-T1 mit XF18, f/2,8, SOOC

Link zum Beitrag

Egal, wie sie ihren Gott nennen, insgeheim haben sie alle den gleichen. Hier mal in Strauchform.

Uff. Naja.

Hab gerade keinen brennenden Dornbusch da (Wer es wissen will, schaut mal nach Diptam...).

17516071685_836ff13ac8_c.jpgGotik lebt by Elmar, auf Flickr

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

...Egal, wie sie ihren Gott nennen, insgeheim haben sie alle den gleichen. Hier mal in Strauchform...

Na na na! Im Gegensatz zum Christentum (in dem der Ablasshandel auch schon länger verboten ist...) geht es in Asien häufig um die Geister, die immer unter uns sind und beschwichtigt werden müssen. Haben die Geister ein schönes Leben, dann lassen sie dich in Ruhe. Wenn nicht, hast du ein Problem.

Link zum Beitrag

Ich war jetzt schon öfter drüben - habe aber noch nie einen Geist diese bunten Papierschnipsel ernten gesehen. :rolleyes:

Geister bekommen in Thailand Speis' & Trank hingestellt, am besten zu besichtigen auf den Ghost Houses (Foto folgt). Da bestĂĽnde zumindest eine Chance drauf, dass die Opfergaben "von Geisterhand" weniger werden. :D

Link zum Beitrag

Wat Phra That Doi Suthep, Chiang Mai, X-T1 mit XF18, f/2,8, SOOC

Den kenn' ich!

Auszug aus Wikipedia:

"Bob

Bob ist im Anhalter-Universum der Gott der Lamuellaner. Der Roman beschreibt Bob als einen Gott wie jeden anderen und erwähnt, dass die Lamuellaner an Bobs Willen glauben."

Link zum Beitrag

Hast du noch mehr Bilder dort gemacht? Zeig mal. :)

Hallo Elmar,

gerne doch ...

Link zum Beitrag

Kaiserdom Königslutter

Link zum Beitrag

.

Chapelle Saint-Michel, Île-de-Bréhat

:.
Link zum Beitrag

Gebetsraum

Gustav

Link zum Beitrag

Gast digineuling

Kirche in Obernberg, Tirol    Fujifilm XT1, 55 -200attachicon.gifDSCF7016.jpg

Tag, alpin-sport,

ich mag das Bild. Zur Technik, Schärfenebene usw. sage ich jetzt mal nichts, das können andere bestimmt besser. Außerdem weiß man nie so recht, was bei der forumserforderlichen Verkleinerung so alles über den Deister geht.

Die Farb- und Lichtsituation ist ansprechend, die abgestuften Grüntöne, zu den Bergen hin dunkler werdend, das Licht, das sich auf die Kirche konzentriert. Die Farben in der Kleidung der Wandergruppe, die sich annähernd im Kirchturmdach und im Blau der Berge wiederfinden.

Die Bildkomposition gefällt sehr. Die Kirche bzw. die halbe Kirchturmhöhe ziemlich genau mittig angeordnet. Dann der Wellenschwung des Hügels halbrechts, der sich über den Weg nach links unten fortsetzt und über die Baumschatten zum linken Hügelkamm aufschwingt, so wie er sich zur rechten Seite hin  über den Zaun nach unten zieht und gleichzeitig über die dunkelgrüne Baumwipfellinie fortsetzt.

Auch die Diagonalen gefallen. Der Anstieg des Berges in der Mitte passt sich dem Umriss des linken hellgrünen Baumes perfekt an, und die Dachneigung der Kirche setzt sich in der Hanglinie des Berges in der Mitte fort. Auch weitere Parallelen finden sich, aber ich möchte auf etwas anderes hinaus:

Das Photo, so wie es jetzt ist, zeigt die Einbettung des Kirchengebäudes in die Landschaft und tut das sehr gut. Was mir ein wenig dabei fehlt, ist der Bezug zu der Menschengruppe.

Jetzt schalte bitte mal um auf Hochformat und schneide ein wenig, trotz des schönen Hügelschwungs - nicht viel, und es tut auch nicht weh

(das ist ja der Vorteil, der ganz große Vorteil an diesem digitalen Gedöns: Man kann jederzeit alles ausprobieren und folgenlos rückgängig machen, und das auch noch ohne zusätzliche Kosten - das vierzig Jahre früher, und ich hätte ein Vielfaches an wunderbaren Photos machen können. Oder eine unabsehbare Menge an Müll, weil alles beliebig geworden wäre. Aber das ist ja in diesem Forum kaum jemals Thema, also lassen wir das. Wo war ich stehengeblieben? Ach so:)

Wir schneiden also - links neben der Wandergruppe, vielleicht direkt neben dem kahlen Baum, und rechts neben dem Kirchenschiff. Die Kirche rückt ganz in die rechte Bildhälfte. Macht nichts. Das Dunkel der Bäume im Tal kann das Gewicht einer Kirche ausgleichen, und so ein paar Männeken können so eine Kirche schon tragen. Außerdem fällt jetzt der ein wenig Störende (ist uns vorher gar nicht aufgefallen, ich weiß) Bauernhofrest weg, der da rechts (edit: links) unten ins Bild drängt. Das Himmelanstrebende des Kirchturms wird jetzt durch den parallelen Baumwuchs deutlich unterstrichen, und der Hügelschwung bleibt uns genauso wie die Dachneigungsverlängerung erhalten. Die Berge im Hintergrund drohen vielleicht ein wenig mehr, aber leuchtet nicht auch die Kirche deutlicher?

Gut, die Wandergruppe steht da immer noch rum, als könne sie sich nicht über den Weg zur nächsten Kneipe einigen - aber so ist das nun einmal mit den Menschen, immer im allertiefsten Tal. Und blind für die Kirche, die doch den Weg zum Höchsten weist.

So - und bevor mich jetzt hier irgendjemand einer Religionszugehörigkeit verdächtigt: Ich bin "keiner Kirche steuerpflichtig" (Heinrich Böll) und von Haus aus Atheist (was nur bedeutet, dass ich das Höhere, was ich gern hätte, erstens noch nicht gefunden habe und zweitens die Suche danach auch nicht so wichtig nehme - jedenfalls nicht so wichtig, wie manches, was sich am Weg so  finden läßt).

Wenn ich aber christlich orientiert wäre - dann würde ich das bewusste Bild in etwa wie beschrieben schneiden. Wär schön, wenn jemand diese Variante vergleichshalber mal einstellen könnte. Ich habe mich noch nicht darum gekümmert, wie das funktioniert.

Gruß und, falls ich es noch nicht erwähnt haben sollte: Dank fürs Bild.

Klaus

bearbeitet von digineuling
Link zum Beitrag

MittelschiffstĂĽtzpfeiler

Link zum Beitrag

Aachener Dom

erbaut ab 796 n.Chr.

damalige Pfalzkapelle Karls des GroĂźen

Link zum Beitrag