Jump to content

Streetfotografie


Timecatcher

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 20,9k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Fotos von Straßenkünstlern gelten (fast immer) als nogo der street-Fotografie. Basics! Aber es gibt durchaus auch mal gute Fotos von Straßenkünslern.

 

Hängt meine Kritik nicht zu hoch, es gefällt mir nix und basta. Es darf jeder seinen Spaß haben.

Werbung für meine Fotos mache ich hier nicht, soleil, warum sollte ich? Ich hab hier bereits genug produktives gezeigt, so dass eigentlich viele meinen flickriver kennenlernen konnten. Und das noch kein Meister vom Himmel gefallen ist, stimmt auch immer noch. Ja, eine Laus ist mir auch über die Leber gelaufen, und zwar die Laus der Enttäuschung. Ich hätte mir gerne ein paar gute street-Fotos angeschaut.

 

Schwamm drüber, weiter gehts!

 

Ein interessanter link, wird im blauen Forum regelmäßig von einem user als Hinweis in der entsprechenden Rubrik gepostet:

 

http://shooterfiles.com/2015/07/7-habits-of-boring-street-photography/

 

PS: Ich finde Bestätigung auch oft besser (danke dafür!) als negative Kritik, weiter gebracht hat mich aber nur der Hinweis auf meine Unzulänglichkeiten, und das passierte auch oft sehr direkt und unfreundlich. Die hole ich mir sogar immer freiwillig ab...ich kenne da so ein paar Leute. Aber ich fotografiere auch viel zu gerne, um jedes Bild auf die Goldwaage zu legen.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Fotos von Straßenkünstlern gelten (fast immer) als nogo der street-Fotografie. Basics! Aber es gibt durchaus auch mal gute Fotos von Straßenkünslern.

 

Hängt meine Kritik nicht zu hoch, es gefällt mir nix und basta. Es darf jeder seinen Spaß haben.

Werbung für meine Fotos mache ich hier nicht, soleil, warum sollte ich? Ich hab hier bereits genug produktives gezeigt, so dass eigentlich viele meinen flickriver kennenlernen konnten. Und das noch kein Meister vom Himmel gefallen ist, stimmt auch immer noch. Ja, eine Laus ist mir auch über die Leber gelaufen, und zwar die Laus der Enttäuschung. Ich hätte mir gerne ein paar gute street-Fotos angeschaut.

 

Schwamm drüber, weiter gehts!

 

Ein interessanter link, wird im blauen Forum regelmäßig von einem user als Hinweis in der entsprechenden Rubrik gepostet:

 

http://shooterfiles.com/2015/07/7-habits-of-boring-street-photography/

 

PS: Ich finde Bestätigung auch oft besser (danke dafür!) als negative Kritik, weiter gebracht hat mich aber nur der Hinweis auf meine Unzulänglichkeiten, und das passierte auch oft sehr direkt und unfreundlich. Die hole ich mir sogar immer freiwillig ab...ich kenne da so ein paar Leute. Aber ich fotografiere auch viel zu gerne, um jedes Bild auf die Goldwaage zu legen.

Lieber docmarten,

 

ich habe mich gestern etwas lustig gemacht über Deine Ansage.

Jetzt wollte ich doch noch etwas ernster darauf eingehen:

 

Dass "negative" Kritik oft hilfreicher ist, als positive Kritik, das glaube ich auch.

Allerdings empfinde ich Deinen Ausbruch gar nicht als Kritik.

Das ist einfach nur eine pauschale Watschen für alle, die hier posten und wirkt auf mich nur destruktiv.

Noch dazu, wenn Du dann noch schreibst, dass Du Dich in diese Niederungen nicht herablassen möchtest und hier, ob der minderen Qualität, nichts posten möchtest.

Wenn Du tatsãchlich jemanden erreichen möchtest, dann reicht so ein pauschaler Auswurf nicht.

Da kann ich nur hoffen, dass Du kein Leherer bist, denn als Pädagoge wärst Du schlichtweg durchgefallen.

 

Also, was willst Du nun erreichen?

Du hast Glück, dass Du mit Deinen Photos eine gewisse Kompetenz belegst und dass hier nicht lauter Foristen herumlaufen, die Dich sofort in Grund und Boden stampfen.

 

Ich habe den Link noch nicht angesehen und werde ihn mir natürlich noch ansehen.

 

Wenn ich mal von mir ausgehen darf, dann habe ich alleine dadurch, dass ich hier in diesem Forum Bilder poste, schon viel gelernt.

Viel gelernt habe ich aber auch durch konkrete Kritik und Auseinandersetzung, aber gar nichts durch pauschale Rundumschläge.

Doch, dadurch lerne ich etwas über den Menschen, der hinter dem pauschalen Auswurf steckt, immerhin!

 

Also, wenn Du die Bilder hier so schlecht findest, dann mach Dir doch wenigstens die Mühe und äußere konkret, was Dir nicht gefällt oder poste bessere Bilder!

 

Ich persönlich kann nur auf den Strang " Einfach nur Menschen" verweisen, den ich genau deswegen eröffnet habe, damit Bilder, die Zweifel hervorrufen dort gepostet werden, statt hier.

Ich sehe ein, dass einige meiner Bilder vielleicht auch eher dorthin gehören, habe aber nicht immer oder, wer weiß, vielleicht ja auch gar nicht, die klare Sicht auf die Trennlinie zwischen Street und einfach nur Mensch.

 

ps.: und dieses " Bilder von Straßenkünstlern gelten als "nogo" , ganz ehrlich, wer sind denn die, die entscheiden, das sei ein "nogo" ? So eine Aussage bewirkt bei mir eher, dass ich erst recht Straßenkünstler photographiere und in Street einstelle. Aber wer, weiß, vielleicht zeigt mir ja der Link, den Du gepostet hast, warum das ein "nogo" ist...

bearbeitet von Soleil
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elke, ja, mein Einwand ist keine Kritik im konstruktiven Sinn gewesen. Ist mir aber auch zuviel Aufwand, jedes der Bilder, die mir nicht gefallen zu "besprechen", daher hab ich den link hinterher geschoben. Und letztlich bin nicht ich es, der die Instanz zur Bewertung der Bilder ist sondern jeder einzelne für sich oder eben, falls vorhanden ein Professor/Lehrer/Ausbilder etc.

 

Und wie gesagt, nicht zu hoch hängen, mir gefallen sie einfach nicht, aus unterschiedlichen Gründen, die einen mehr die anderen weniger. Wenn jemand ein Foto liked, wird ja auch nicht verlangt, dies zu begründen.

 

Und bezüglich der Straßenkünstler und Streetfotografie, wer bestimmt, ob das geht oder nicht: Ich finde, das spricht für sich und sollte jede/r nachvollziehen können. Diese Leute stehen ja auf der Straße und " betteln" um Aufmerksamkeit, also kein Ding in Ruhe die Kamera draufzuhalten. Es können damit durchaus interessante streetfotos gemacht werden, aber dann sollten sie etwas mehr

kreatives Potential haben als bloße Abbildung der Situation in einem vermutlich interessanten Ambiente, aber siehe dazu auch den link. Der Anteil des Fotografen am Bild sollte wie immer deutlich werden, ich halte das bei der Streetfotografie für sehr schwer und mittlerweile gelingen mir nur noch sehr wenige Fotos, die ich mir durchgehen lasse.

 

Liebe Fujijaner, ich bin in keinster Weise eine gültige Instanz zur Beurteilung anderer Fotos, ich hab nur eine Meinung, die sich schon mit ein wenig theoretischer Auseinandersetzung mit dem Genre gebildet hat. Und Lehrer bin ich auch nicht, liebe Elke.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

PS: Ich finde Bestätigung auch oft besser (danke dafür!) als negative Kritik, weiter gebracht hat mich aber nur der Hinweis auf meine Unzulänglichkeiten, und das passierte auch oft sehr direkt und unfreundlich. Die hole ich mir sogar immer freiwillig ab...ich kenne da so ein paar Leute. Aber ich fotografiere auch viel zu gerne, um jedes Bild auf die Goldwaage zu legen.

 

Klugscheisser passt auch ganz gut zu deinem Auftritt hier! Wenn du es schon direkt und unfreundlich magst ;) Aber gut, Schwamm drüber und weiter geht's :cool:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Deine flickriver-Seite genossen. Zumindest kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass Du die fotografische Kompetenz hast, diese Links-Rechts-Watschen zu verteilen.

Ich kann nicht backen. Fehlt mir die Kompetenz zu beurteilen, ob mir ein Kuchen schmeckt?

 

Fotos von Straßenkünstlern gelten (fast immer) als nogo der street-Fotografie. Basics!

Warum? Und wozu soll sich jemand von jemand anderem vorschreiben lassen, was er fotografieren darf (außer bei gesetzwidrigen Bildern natürlich)? An manchen Orten gehören Straßenkünstler nun mal zum Menschen-Zoo.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nicht backen. Fehlt mir die Kompetenz zu beurteilen, ob mir ein Kuchen schmeckt? [...]

 

Nein, natürlich nicht. Solnage Du sagst, dass Dir der Kuchen nicht schmeckt, wird das jeder genaus so hinnehmen. Wenn Du hingegen sagst, der Kuchen sei schlecht, dann wird man diese verallgemeinernde Aussage wahrschenlich hinterfragen. Wenn man weiß, dass Du keine Ahnung von Backen hast, weiß man zumindest, dass Du schon mal keine Wertschätzung hinsichtlich des Entstehungsprozesses entgegenbringst, weil ja nur das Ergebnis ausschlaggebend sein kann. Wenn man dann auch nicht weiß, welchen Kuchen Du im Gegenzug gut findest, dann lässt sich Deine persönliche Einschätzung nur schwer bewerten. Das muss aber jeder Kritisierte eh für sich ganz persönlich ausmachen. Mir geht es persönlich schon so, dass es mir hilft, die Kompetenz von jemanden, der mich kritisiert, einzuschätzen, wenn ich dessen Ergebnisse sehen und für mich bewerten kann.

Zudem kommt dann auch noch die Form der Kritik (das hatten wir aber auch schon paar Mal). Wenn Du sagst, bei den letzten 80 Kuchen hättest Du jetzt am liebsten gespieben, weil diese der letzte Dreck waren, dann wird die Kritik nur schwerlich ein "Oh-Danke-dann-versuche-ich-es-das-nächste-Mal-besser" beim Backenden hervorrufen, sondern eher eine Kontrareaktion. Und was ist dann das Ergebnis außer ein paar Seiten Diskussion über's Kritisieren?

NIX!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klugscheisser passt auch ganz gut zu deinem Auftritt hier! Wenn du es schon direkt und unfreundlich magst ;) Aber gut, Schwamm drüber und weiter geht's :cool:

 

Kein Problem für mich! Leider hab ich grad mal wieder keine Fuji, sonst würd ich weitermachen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mich bringen ehrliche und ernst gemeinte Kommentare viel weiter als "...tolles Foto...". Sachliche und begründete Kritik verträgt nicht jeder. Das Lob tut der Seele gut, mehr nicht.

 

Zur Frage warum Straßenkünstler ein nogo sind: Weil man sie an jeder Ecke sieht --> ergo: langweilig. Ein Satz im verlinkten Artikel von docmarten gefällt mir gut:

 

Looking for something of interest before you snap the photo is the first step

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mich bringen ehrliche und ernst gemeinte Kommentare viel weiter als "...tolles Foto...". Sachliche und begründete Kritik verträgt nicht jeder. Das Lob tut der Seele gut, mehr nicht.

 

Zur Frage warum Straßenkünstler ein nogo sind: Weil man sie an jeder Ecke sieht --> ergo: langweilig. Ein Satz im verlinkten Artikel von docmarten gefällt mir gut:

 

Looking for something of interest before you snap the photo is the first step

 

Alle, die in diesem Forum undiplomatisch, aber ehrlich ihre Meinung kundtun werden gerne als Klugscheisser betitelt. Schade.

 

2012 habe ich mit Hintergedanken einen Thread für Strassenmusik aufgetan. Ich wollte die Strassenmusikerbilder aus der Schusslinie der Streetfotografen (was immer das für welche sind) nehmen. Dieser Thread ist im Strang "Menschen" zu finden. Immer noch. Hier findet man auch kurzweilige Strassenmusikantenbilder - vielleicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elke, ja, mein Einwand ist keine Kritik im konstruktiven Sinn gewesen. Ist mir aber auch zuviel Aufwand, jedes der Bilder, die mir nicht gefallen zu "besprechen", daher hab ich den link hinterher geschoben. Und letztlich bin nicht ich es, der die Instanz zur Bewertung der Bilder ist sondern jeder einzelne für sich oder eben, falls vorhanden ein Professor/Lehrer/Ausbilder etc....

...

Und bezüglich der Straßenkünstler und Streetfotografie, wer bestimmt, ob das geht oder nicht: Ich finde, das spricht für sich und sollte jede/r nachvollziehen können. Diese Leute stehen ja auf der Straße und " betteln" um Aufmerksamkeit, also kein Ding in Ruhe die Kamera draufzuhalten......

 

 

Lieber docmarten,

das wurde auch schon häufiger geäußert , dass es zu viel Aufwand sei, sich konkret zu äußern.

Diesen zu großen Aufwand zu ersetzen durch einen Rundumschlag, halte ich für zweifelhaft und Du siehst, dass sich der Aufwand für Dich im Grunde erhöht hat durch Deine einfach so dahingeworfene Bemerkung.

Auch die Be(Ab)urteilung der Straßenkünstler, als Menschen, die um Aufmerksamkeit betteln, empfinde ich als falsch.

Das sind Menschen, die statt eines Konzertsaales oder eines Jazzkellers usw. die Straße als Bühne benützen und oft mit großem Können ihr Geld eben auf der Straße verdienen.

 

Übrigens ist für mich jeder, der sich äußert, eine Instanz, warum sollte ich da Unterschiede machen, bzw. nicht jede Äußerung ernst nehmen?

 

 

 

 

Mich bringen ehrliche und ernst gemeinte Kommentare viel weiter als "...tolles Foto...". Sachliche und begründete Kritik verträgt nicht jeder. Das Lob tut der Seele gut, mehr nicht.

 

 

 

Zur Frage warum Straßenkünstler ein nogo sind: Weil man sie an jeder Ecke sieht --> ergo: langweilig. Ein Satz im verlinkten Artikel von docmarten gefällt mir gut:

 

Looking for something of interest before you snap the photo is the first step[/size]

Dass sachliche und begründee Kritik weiterbringt, wird hier vermutlich niemand anzweifeln, aber eben diese gab es ja von docmarten nicht.

 

Dieser letzte Satz klingt auch sehr schick, aber wer möchte denn beurteilen, was für wen interessant ist?

 

Für mich zum Beispiel sind Straßenmusiker interessant.

Die Frage ist, wie man sie photographiert und nicht, ob man sie photographiert.

 

Weil man etwas an jeder Ecke sieht, muss es nicht uninteressant sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alle, die in diesem Forum undiplomatisch, aber ehrlich ihre Meinung kundtun werden gerne als Klugscheisser betitelt. Schade.

Das hat nichts damit zu tun ob jemand seine Meinung ehrlich kundtut sondern mit der Art und Weise wie! Die Art kann auch gerne direkt und undiplomatisch sein aber in meinen Augen hat er sich mit seiner Äusserung (solange die anderen so schlechte Bilder reinstellen stelle ich keins von mir rein) über die anderen Mitforisten gestellt, sie belehrt und das ohne dabei auch nur ein einziges Street-Bild von sich hier zu zeigen, irgendwie weil die Fotos hier nicht gut genug sind damit er seine daneben stellt oder so?!

 

Die beiden Links von dir DocMartin haben meine 100% Zustimmung, vielleicht stellst du jetzt doch noch mal ein paar Fotos von dir rein :D

bearbeitet von - Geo -
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Die beiden Links von dir DocMartin haben meine 100% Zustimmung, vielleicht stellst du jetzt doch noch mal ein paar Fotos von dir rein  :D

 

Hab ich und werde ich (wenn ich wieder eine kleine XE1 hab), aber ich selektiere schon vor dem Auslösen und daher kommt nicht viel zusammen.

 

Ach, ich hatte ja noch eins aus China im Sinn, (was ich dann gestern nicht gepostet hab). Das hab ich nicht gepostet, weil ich es für so viel besser halte, sondern weil ich dann die Messlatte auch an mein Bild anlegen muss, und dann war es auf einmal nicht mehr soo gut - Kinderbilder sind eben auch immer kritisch, aber das ist eine eigene Diskussion. Aber sei es drum, Kämpferinnen sind doch immer fotogen ;) :

PS: mit 55mm Sicherheitsabstand (kommt hier recht dunkel rüber)...;-)

 

36136961843_dfcff3d5cd_b.jpg

 

 

Wing Chun kid by Martin Hufnagel, auf Flickr

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Dass sachliche und begründee Kritik weiterbringt, wird hier vermutlich niemand anzweifeln, aber eben diese gab es ja von docmarten nicht.

 

Dieser letzte Satz klingt auch sehr schick, aber wer möchte denn beurteilen, was für wen interessant ist?

 

Für mich zum Beispiel sind Straßenmusiker interessant.

Die Frage ist, wie man sie photographiert und nicht, ob man sie photographiert.

 

Weil man etwas an jeder Ecke sieht, muss es nicht uninteressant sein.

 

In der Straßenfotografie geht es doch darum, interessante Motive zu sehen und zu fotografieren, die man eben nicht jeden Tag an der Ecke sieht (wie z.B. aus Smartphone schauende Menschen). Für mich sind solche Motive nicht mehr der Renner, ja- sie langweilen mich sogar. Das mag jeder anders empfinden aber ich sehe da keine fotografische Herausforderung, mit dem Hintergedanken, interessante Motive zu finden. Ich habe teilweise zuviel Angst davor, Menschen in manchen Situationen zu fotografieren z.B. in der U-Bahn oder im Einkaufszentrum, obwohl sie ein super Motiv abgeben würden. Straßenmusiker als Street zu verkaufen ist ja nichts falsches, weil es ja draußen passiert aber das ist in meinen Augen zu einfach.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In der Straßenfotografie geht es doch darum, interessante Motive zu sehen und zu fotografieren, die man eben nicht jeden Tag an der Ecke sieht (wie z.B. aus Smartphone schauende Menschen). Für mich sind solche Motive nicht mehr der Renner, ja- sie langweilen mich sogar. Das mag jeder anders empfinden aber ich sehe da keine fotografische Herausforderung, mit dem Hintergedanken, interessante Motive zu finden. Ich habe teilweise zuviel Angst davor, Menschen in manchen Situationen zu fotografieren z.B. in der U-Bahn oder im Einkaufszentrum, obwohl sie ein super Motiv abgeben würden. Straßenmusiker als Street zu verkaufen ist ja nichts falsches, weil es ja draußen passiert aber das ist in meinen Augen zu einfach.

 

 

Für mich ist die Straßenphotographie schon dann verloren, wenn sie von Angst begleitet ist.

 

Ob ein Bild langweilt, liegt nicht nur am Photographen, sondern auch am Betrachter und so manch Betrachter wirkt auf mich abgestumpft, sensationssüchtig und oberflächlich im Hinschauen.

 

Es wäre aus meiner Sicht für viele Menschen notwendig, ihre eigenen Antennen wieder etwas feiner einzustellen.

Gerade von Menschen, die selbst photographieren, wünschte ich mir manchmal mehr Feingefühl.

 

Sieh Dir meine beiden Saxophonspieler an. Würdest Du es für Dich als einfach  beurteilen, wenn Du Dich mit dem 18er direkt vor sie hinstellst und photographierst?

Was ist jetzt daran einfacher, als ein aus der Hüfte geschossenes Bild , vielleicht mit dem 23er, von dem der Photographierte nichteinmal etwas merkt?

 

Und sowieso, wieso darf es eigentlich nicht auch einfach sein?

Da sind wir wieder bei der Sensationslust.

 

 

Das sind Fragen.

...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das hat nichts damit zu tun ob jemand seine Meinung ehrlich kundtut sondern mit der Art und Weise wie! Die Art kann auch gerne direkt und undiplomatisch sein aber in meinen Augen hat er sich mit seiner Äusserung (solange die anderen so schlechte Bilder reinstellen stelle ich keins von mir rein) über die anderen Mitforisten gestellt, sie belehrt und das ohne dabei auch nur ein einziges Street-Bild von sich hier zu zeigen, irgendwie weil die Fotos hier nicht gut genug sind damit er seine daneben stellt oder so?!

 

Die beiden Links von dir DocMartin haben meine 100% Zustimmung, vielleicht stellst du jetzt doch noch mal ein paar Fotos von dir rein :D

 

Diskutieren auf Augenhöhe beginnt doch schon mit der richtigen Anrede: docmarten nicht DocMartin.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme diesen thread in der Zwischenzeit gerne als kleine Nachtlektüre! 

Schließlich findet man hier um einiges mehr Text als Bilder.  :cool:

 

 

Ich wollte in meinem letzten Post schon fast schreiben, dass jetzt bestimmt bald wieder die kommen, die sich über die Menge des Textes hier beschweren.

 

Es lag in der Luft!       :lol:

 

Wenn Du jetzt noch schreibst, dass Dich der Text, im Gegensatz zu den Bildern, wach hält....

 

 

Einfach nur Menschen halt!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...