Jump to content

Empfohlene Beiträge

Ich vermute das dies ein Township ist, oder?

Wenn ich in ein Township gehen wĂĽrde dann unbedingt mit Kamera!

Allerdings fand ich das was ich beim vorbeifahren gesehen habe einfach nur traurig und erschreckend. Die Schere zwischen Arm und Reich ist hier brutal!

Ja, Kayelitsha ist eines der größten Townships in Südafrika. Ein Besuch dort hinterlässt zwiespältige Gefühle. Da ist sicher zunächst die schiere Armut, gravierende AIDS- und Drogenprobleme und alle möglichen Kriminalitätsformen, die sich daraus ergeben. Auf der anderen Seite ist der Großteil der Bewohner verdammt gut drauf, der soziale Zusammenhalt ist beeindruckend und es gibt viele Initiativen, das Leben unter diesen Bedingungen in Würde zu meistern. Und Würde ist das Stichwort. Die Leute laufen mit derartiger Eleganz und solchem freundlichen Selbstbewusstsein rum, wie man es nicht für möglich hält. Die Freundlichkeit und der Respekt, mit dem sich die Menschen dort begegnen, hat meinen Eindruck von Kapstadt ganz erheblich geprägt und steht im krassen Gegensatz zu den sozialen Gräben, die es nach wie vor gibt. Zur Kamera: Ich würde sie nicht nach Kayelitsha mitnehmen, weil sie Mißverständnisse provozieren kann und beim Gespräch stören würde.

Ich habe z.B. von unseren Freunden, die dort leben, sehr schnell gelernt, die Menschen zuerst nach dem Namen zu fragen und anschlieĂźend konsequent mit ihrem Namen anzusprechen. Das gilt fĂĽr Kellner, Park-Marshalls, Security-Officers, Busfahrer und so weiter. Hier ein paar Gesichter von wirklich aufgeschlossenen und freundlichen Menschen, mit denen ich mich sehr angeregt unterhalten habe. Ăśbrigens: Alle sind sie stolz wie Bolle, wie sie die WM gemeistert haben. Ich glaube, dass diese WM sehr viel fĂĽr die Entwicklung der Zivilgesellschaft in SĂĽdafrika geleistet hat. Na ja, da wir ein Fotoforum sind, hier noch ein paar EindrĂĽcke:

Weihnachtslieder singen in Kirstenbosch

8386832109_53567a5119_b.jpg

8387920222_3b5e4dc11e_b.jpg

Eine halbe Stunde intensives Feilschen, er blieb Sieger

8386834965_c76b1457d7_b.jpg

Fischmarkt in Kalk-Bay

8386836545_a358c6a2af_b.jpg

8387924900_a40d9a5751_b.jpg

Nach einem Schwätzchen durfte ich trotz Verbot auf die Werft und ein paar Bilder schießen

8386839499_7b66921371_b.jpg

Unser Guide aus Zimbabwe, unglaublich, was der an Wissen drauf hatte. Endlich konnte mir auch mal einer (abends) das Kreuz des Südens erklären

8386840713_0607605bdf_b.jpg

Geh'ste inne Stadt, was macht dich dann satt? Ne Currywurst.

8386842605_8816ea8743_b.jpg

Kartenspieler im GroĂźstadtgewĂĽhl

8386844319_8fec82b3f0_b.jpg

Klare Ansage: "Sir, remember: If you loose your ticket, you will walk!"

8387933884_208a24c957_b.jpg

Link zum Beitrag

Du meinst wohl Bokap, oder?

Schon erledigt

Ja, Bo Kaap. Ich finds immer wieder faszinierend da.

Ich vermute das dies ein Township ist, oder?

Wenn ich in ein Township gehen wĂĽrde dann unbedingt mit Kamera!

Allerdings fand ich das was ich beim vorbeifahren gesehen habe einfach nur traurig und erschreckend. Die Schere zwischen Arm und Reich ist hier brutal!

Hm, bei mir blieb die Kamera in der Tasche. Ich wollte das nicht fotografieren, ich kam mir irgendwie blöd vor.

GruĂź

JĂĽrgen

Link zum Beitrag

Danke Harlem fĂĽr Deinen Bericht!

Ja, das habe ich schon gehört das die Townships auch ein ganz besonderes Eigenleben entwickelt haben und nicht nur aus dahinvegetierenden armen Menschen bestehen.

Ich bin hin- und hergerissen, denn einerseits gehört es zu Kapstadt/Südafrika dazu, andererseits empfinde ich das irgendwie pietätslos (das ist mein ganz eigenes empfinden mit dem ich niemanden der es dennoch tut zu nahe treten will!!!!) sich an der Armut anderer zu ergötzen bzw. ...ach ich weiß auch nicht wie ich das nennen soll??

Anyway, da dies hier der Strand, Wasser, Meer Thread ist:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ein Panaorama mit der x-pro

Ja ich weiĂź die Sonne brennt zu dolle aus!

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

... sich an der Armut anderer zu ergötzen bzw. ...ach ich weiß auch nicht wie ich das nennen soll?? ...

Wie wäre es mit Scham? Das scheint mir das angemessene Gefühl zu sein, so war es jedenfalls bei mir. Wir haben (unverdient) das Glück, auf der satten Seite dieses Planeten geboren zu sein und sind beschämt, wenn wir direkt mit dem Elend unserer Schwestern und Brüder konfrontiert werden. Aber nur wir haben die Chance, zumindest die Kommunikation untereinander aufzubauen und dazu gehört, die Scham zu überwinden und auf diese Menschen zuzugehen. Unverkrampft, freundlich und interessiert. Dann ist ein Besuch in Kayelitsha ein ganz kleines Stück Völkerverständigung und kein Voyeurismus. Und deshalb sollte auch die Kamera zuhause bleiben.

Link zum Beitrag

Die Staffelung gefällt mir besonders, ich würde sie daher durch Crop betonen. Bei etwas knapperem Beschnitt (viel weniger Himmel und etwas weniger Wasser) gibt's ein like von mir.

Ich probiers mal, wobei mir der Übergang vom blauen Himmel in die Wolken und dann zum Wasser ganz gut gefällt.

Link zum Beitrag

Ich probiers mal, wobei mir der Übergang vom blauen Himmel in die Wolken und dann zum Wasser ganz gut gefällt.

Wenn das dein persönlicher Fokus ist, dann würde ich es in deiner Stelle so lassen. Es ist Dein Bild. Mir persönlich gefiel halt die Staffelung der Berge am besten.

Link zum Beitrag