Jump to content

Strand, Wasser und Meer Thread


Empfohlene Beiträge

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Stitch (LR) aus mehreren Teilbildern der x-pro2. 95 MP.....hier auf 140kb runter gerechnet, sprich eigentlich witzlos es hier zu zeigen. Ich mache es dennoch. 

;)

bearbeitet von Mehrdad
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zweisamkeit in den Abendstunden

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein herrlicher Tag auf Usedom...


(Seebrücke Bansin)


 


Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!


bearbeitet von Fujisan
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Von der Seebrücke in Heringsdorf


 


Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!


bearbeitet von Fujisan
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Jürgen / 3861: das sieht gut aus - aber kann man da nicht noch was rausholen? vielleicht die Wasserlinie ein Stück höher (Himmel weg) und den Fassaden etwas mehr Licht geben...

 

Potential ist da!

 

Ist gut so, wie es ist! Warum mehr Licht auf die Häuser und Himmel weg? Würde die schöne Stimmung kaputt machen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Usedom , Strand, Wasser und Meer geht auch in S/W. 


 


Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Jürgen / 3861: das sieht gut aus - aber kann man da nicht noch was rausholen? vielleicht die Wasserlinie ein Stück höher (Himmel weg) und den Fassaden etwas mehr Licht geben...

 

Potential ist da!

 

Hallo bermuhdaa,

 

:)   vielen Dank für Dein Feedback und danke, daß Du Dich mit meinem Bild beschäftigst hast!

 

Du hast sicherlich Recht, dass man aus der Häuserfront über die "Tiefen" einiges rausholen könnte und auch das Bild so beschneiden könnte, dass die Wasserlinie weiter nach oben rutscht.

 

Ich will Dir aber begründen, warum das Bild genau so aussieht.

Zunächst aber, warum habe ich das Motiv überhaupt fotografiert und was war mir wichtig?

Mein Ziel war, die wunderbare Stimmung der untergehenden Sonne, mit den sanften Reflektieren auf schwarzem Lavasand richtig in Szene zu setzen und hierzu kam mir das Pärchen gerade recht.  

Bildaussage und Fokus liegt also voll auf dem Liebespaar, welches sich in dem reflektierenden Licht der untergegangenen Sonne auf den schwarzen Lavasand spiegelt.

Erwähnen möchte ich aber auch, dass ich grundsätzlich versuche bereits bei der Aufnahme eine harmonische Bildgestaltung zu erzielen.  Die Aufnahme ist unbeschnitten und nur leicht begradigt. 

 

Ferner denke ich, dass wir uns hier in einem Thread befinden, in der die Abbildungsleistung und Qualität des neuen XF23F2 möglichst in JPG-OOC, zur Einschätzung und Beurteilung dargestellt werden sollte. 

 

Gruß Jürgen

bearbeitet von Juergen|K
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo bermuhdaa,

 

:)   vielen Dank für Dein Feedback und danke, daß Du Dich mit meinem Bild beschäftigst hast!

 

Du hast sicherlich Recht, dass man aus der Häuserfront über die "Tiefen" einiges rausholen könnte und auch das Bild so beschneiden könnte, dass die Wasserlinie weiter nach oben rutscht.

 

Ich will Dir aber begründen, warum das Bild genau so aussieht.

Zunächst aber, warum habe ich das Motiv überhaupt fotografiert und was war mir wichtig?

Mein Ziel war, die wunderbare Stimmung der untergehenden Sonne, mit den sanften Reflektieren auf schwarzem Lavasand richtig in Szene zu setzen und hierzu kam mir das Pärchen gerade recht.  

Bildaussage und Fokus liegt also voll auf dem Liebespaar, welches sich in dem reflektierenden Licht der untergegangenen Sonne auf den schwarzen Lavasand spiegelt.

Erwähnen möchte ich aber auch, dass ich grundsätzlich versuche bereits bei der Aufnahme eine harmonische Bildgestaltung zu erzielen.  Die Aufnahme ist unbeschnitten und nur leicht begradigt. 

 

Ferner denke ich, dass wir uns hier in einem Thread befinden, in der die Abbildungsleistung und Qualität des neuen XF23F2 möglichst in JPG-OOC, zur Einschätzung und Beurteilung dargestellt werden sollte. 

 

Gruß Jürgen

 

Hatte mir gedacht, dass du die Stimmung bewusst so herausstellen wolltest, aber den letzten Satz verstehe ich nicht. Was hat dieser thread speziell mit JPG-OOC und dem

XF23/2 zu tun?

 

Gruß Uli

bearbeitet von Fujisan
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte mir gedacht, dass du die Stimmung bewusst so herausstellen wolltest, aber den letzten Satz verstehe ich nicht. Was hat dieser thread speziell mit JPG-OOC und dem

XF23/2 zu tun?

 

Gruß Uli

 

:lol:   Hallo Uli,

Du hast natürlich Recht, mein Fehler!

Ich hab gestern Abend auch noch andere Bilder in die Objektiv-Threads "Beispielbilder" gepostet und war gedanklich noch bei diesen.

 

Gruß Jürgen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo bermuhdaa,

 

:)   vielen Dank für Dein Feedback und danke, daß Du Dich mit meinem Bild beschäftigst hast!

 

Du hast sicherlich Recht, dass man aus der Häuserfront über die "Tiefen" einiges rausholen könnte und auch das Bild so beschneiden könnte, dass die Wasserlinie weiter nach oben rutscht.

 

Ich will Dir aber begründen, warum das Bild genau so aussieht.

Zunächst aber, warum habe ich das Motiv überhaupt fotografiert und was war mir wichtig?

Mein Ziel war, die wunderbare Stimmung der untergehenden Sonne, mit den sanften Reflektieren auf schwarzem Lavasand richtig in Szene zu setzen und hierzu kam mir das Pärchen gerade recht.  

Bildaussage und Fokus liegt also voll auf dem Liebespaar, welches sich in dem reflektierenden Licht der untergegangenen Sonne auf den schwarzen Lavasand spiegelt.

Erwähnen möchte ich aber auch, dass ich grundsätzlich versuche bereits bei der Aufnahme eine harmonische Bildgestaltung zu erzielen.  Die Aufnahme ist unbeschnitten und nur leicht begradigt. 

 

Ferner denke ich, dass wir uns hier in einem Thread befinden, in der die Abbildungsleistung und Qualität des neuen XF23F2 möglichst in JPG-OOC, zur Einschätzung und Beurteilung dargestellt werden sollte. 

 

Gruß Jürgen

 

...das Motiv an sich ist ja auch gut getroffen, die Reflexion der beiden ist schön erwischt. Umsetzung und Ausarbeitung geschieht letztendlich aber rein subjektiv und ich hab einfach mal laut darüber nachgedacht, was ich machen würde, wäre das Bild eine meiner Urlaubserinnerungen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...das Motiv an sich ist ja auch gut getroffen, die Reflexion der beiden ist schön erwischt. Umsetzung und Ausarbeitung geschieht letztendlich aber rein subjektiv und ich hab einfach mal laut darüber nachgedacht, was ich machen würde, wäre das Bild eine meiner Urlaubserinnerungen...

 

Bermuhdaa, speziell für Dich!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Jetzt kann jeder entscheiden welches der Bilder ihm besser gefällt.

Mir als Fotograf war es wichtig, die erlebte Stimmung möglichst realistisch darzustellen und nicht zu viel an den Reglern rumzuschieben ->

Gruß Jürgen

bearbeitet von Juergen|K
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefällt die erste Version besser, war ja zu erwarten! Aber das mir der realistischen Darstellung der Stimmung ist ja auch so eine Sache,

wenn du das erste Foto als JPG-OOC beschreibst. Die Kamera interpretiert dann, weniger du selbst. Auch ein Grund, warum ich fast nur noch RAW

schieße. Obwohl die Fuji-JPGs ja bekanntermaßen sehr gut sind. Meine Interpretationen mit dem RAWs gefallen mir immer noch besser, als die

JPGs. Ist aber wohl eher ein anderes Thema... ;)  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bermuhdaa, speziell für Dich!

 

Jetzt kann jeder entscheiden welches der Bilder ihm besser gefällt.

Mir als Fotograf war es wichtig, die erlebte Stimmung möglichst realistisch darzustellen und nicht zu viel an den Reglern rumzuschieben

Gruß Jürgen

Im Vergleich muss ich sagen das mich die zweite Version deutlich mehr überzeugt.

 

Aber was ist den rückblickend realistisch?

 

ich schließe mich mit der Frage Fujisan an, ohne das es mir um JPG vs. RAW geht?

 

Ich sehe es so, es gibt zB eine Abendstimmung die mich emotional anspricht. Vielleicht noch das Rauschen der Wellen und ein passender Geruch in der Luft.

Das 1:1 einzufangen dürfte schwierig bis unmöglich sein, da verschiedene Sinne angesprochen wurden.

 

Bestenfalls kann ich vor Ort noch schauen ob die Bildstimmung passt. Bin ich erst zu Hause wird schon der Abgleich mit der Erinnerung schwer (also im Sinne von, sind die Farben genau so wie vor einer Stunde beim Sonnenuntergang?).

 

Daher favorisiere ich, wenn erforderlich, eine Bildbearbeitung die mich im Ergebnis emotional möglichst so anspricht, das die ursprüngliche Begeisterung wieder wachgerüttelt wird. Wenn das bedeutet das ich etwas schummeln muss, indem ich zB bei der Farbe etwas nachhelfe, dann ist das halt so und vielleicht genau deshalb auch wieder in einer Betrachtungsweise realistisch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Andreas; ich hätte es nicht anders sagen können...

 

die vielen Lightroomregler helfen mir die verblassenden Erinnerungen wieder ins Gedächtnis zu rücken, kompensieren das was via Bild eigentlich nicht darzustellen ist und lassen mit dem Ergebniss Fremde an meinen damaligen Eindrücken und Gefühlen teilhaben. Das ist für mich völlig unverwerflich aber sicher nur eine von vielen möglichen Haltungungen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bermuhdaa, speziell für Dich!

attachicon.gif_DSF0643-2.jpg

Jetzt kann jeder entscheiden welches der Bilder ihm besser gefällt.

Mir als Fotograf war es wichtig, die erlebte Stimmung möglichst realistisch darzustellen und nicht zu viel an den Reglern rumzuschieben ->

Gruß Jürgen

der Bildaufbau ist viel besser (dynamischer), die Reflexion hat nichts verloren und das Paar bleibt somit im Mittelpunkt...

manchmal brauchts gar nicht viel ;)

 

danke jürgen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...