Jump to content

Strand, Wasser und Meer Thread


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ganz frisch aus der Kamera von heute Morgen. Der Strand in Schilksee, NICHT Heidkate. :)   Nach dem es heute Morgen gegen vier direkt anfing zu regnen als ich los wollte, brauchte es schon einiges an Überwindung. Aber kaum am Strand angekommen, bekamen wir eine vorsichtige Vorahnung des Farbenfeuerwerkes, welches sich bereits am Himmel andeutete. Es war genau das richtige Maß an Wolken am Himmel und gnädigerweise befand sich am Horizont, wo später die Sonne aufgehen wollte, eine kleine aber feinde Lücke. Folgende Aufnahme ist eines der Bildergebnisse... :)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

bearbeitet von Nørdwinkel
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mein Beitrag zum Thema Meer. Aufgenommen früh morgens zwischen Rostock und Gedser.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke ... hab aber nur den Auslöser betätigt ... ;)

du warst zur richtigen Zeit am richtigen Ort und hast das Motiv gesehen. 

Wie sagte auch schon Bruce Barnbaum: "Die initiale Reaktion auf das Motiv ist spontan, die folgenden Schritte sind es nicht!"

Die Bildgestaltung, die Belichtung, das passt. Wärst du hier nachlässiger beim fotografieren gewesen hättest Du trotz des tollen Motivs nicht so ein schönes Foto machen können.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal Ostsee...

Kritik erwünscht!

Alles neu für mich...Forum, Kamera, Objektiv und auch das Hobby.

Lese hier schon seit einem halben Jahr mit und bin sehr begeistert.

 

1. Brodtener Steilufer

attachicon.gifIMG_0670.JPG

 

2. Pelzerhaken

attachicon.gifIMG_0655.JPG

 

3. Brodtener Steilufer

attachicon.gifIMG_0682.JPG

 

4. Brodtener Steilufer

attachicon.gifIMG_0660.JPG

 

5. Brodtener Steilufer

attachicon.gifIMG_0663.JPG

 

Hallo casher63,

 

dafür, daß Du noch relativ neu bist, machst Du schon sehr gute Bilder. Snapseed ist schon ein tolles Programm. Ich bin sogar der Meinung, daß es in Teilen besser ist als Lightroom. Die presets und die Möglichkeiten, auch für SW sind großartig.

 

Googel doch mal Anselm Adams, ein amerikanischer Fotograf aus den Anfängen des letzten Jahrhunderts. Bis heute sind seine Lanschaftsaufnahmen unerreicht.

Deine Fotos in SW wären dann denen von Anselm Adams in vielerlei Hinsicht ähnlich.

 

Er hatte auch wenig mit Bokeh gearbeitet, sondern mit einer Tiefenschärfe von vorne bis hinten. Bäume und anfgestorbene Äste im Vordergrund. Mit Weitwinkel aufgenommen. Interessante Wolkenstrukturen genutzt usw.

 

All das solltest Du mal in verschiednen SW Modi mit snapseed durchtesten.

 

Mein Workflow wäre:

 

1. Feinabstimmung - Ambiente

2. Details Strukturen und Schärfe hochziehen

3. Drama ( z.B. Nr. 2

4. Schwarz-weiß ausprobieren

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@catweezle

 

Vielen Dank für Deine Tipps. Bin zwar wieder zuhause aber schon wieder im Arbeitsstress.  :(

Werde die SW Varianten auf alle Fälle mal ausprobieren. Ich denke aber erstmal an LR

weil ich mir das Programm gerade erst gekauft habe. Vielleicht probiere ich mal beide aus und

stelle Sie hier gegenüber.

 

Oder bin ich dann hier in der falschen Rubrik?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@catweezle

 

Vielen Dank für Deine Tipps. Bin zwar wieder zuhause aber schon wieder im Arbeitsstress.  :(

Werde die SW Varianten auf alle Fälle mal ausprobieren. Ich denke aber erstmal an LR

weil ich mir das Programm gerade erst gekauft habe. Vielleicht probiere ich mal beide aus und

stelle Sie hier gegenüber.

 

Oder bin ich dann hier in der falschen Rubrik?

Bitte gerne.

Nein, Du bist in der richtigen Rubrik.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier der schwarze Strand von Puerto Tazacorte auf La Palma von unten (alternativ von oben siehe Ziggy #4201):

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von rolftheo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, da ist es schön, aber dient das Kaputtkomprimieren in #4205 dazu, die Leute unkenntlich zu machen, dann plädiere ich dafür, das Bild lieber nicht zeigen.

 

stimmt.

im raw-Format ist das Bild insgesamt deutlicher - habe dem Erinnerungsimpuls an diesen Strand zu sehr nachgegeben und in der Schnelligkeit unsauber gearbeitet (z.B. Sensorflecken ) und die Komprimierung auf die Forumsgröße hat vielleicht den Rest gegeben. Also Danke für den Hinweis.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...