Jump to content

Empfohlene Beiträge

Gast Heinrich Wilhelm

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Jürgen,

da man solche Fehler? mit 'normaler' Software wohl nicht 100%tig beseitigen kann, habe ich folgende 'Primitivlösung' versucht:

Du benötigst ein Programm mit dem Du gut stempeln kannst (in meinem Fall Photoshop Elements), vergrößerst das Bild extrem (bei Deinem JPG-Bild waren es ca. 1300%), stellst den Stempel sehr klein ein (1Pixel)?

und beginnst mit der Fleißarbeit. Wenn Du etwas eingearbeitet bist, schaffst Du Dein Bild in ca. 30 min (die Probiererei mit normaler Software kost ja auch Zeit).

Ich bin der Meinung, bei so einem Traumbild, welches Du evtl. auch mal als Großprint erstellen möchtest, lohnt sich die Fummelei allemal.

Das Bild habe ich im Schnelldurchgang geändert, geht sicher auch noch besser.

Gruß Heinrich

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Wenn man jetzt die beiden Bilder vergleicht und betrachtet die helle Kante mal nicht als Fehler, hat Dein Originalbild auch was für sich.

Aber wie Mefty schon schreibt, der Blick wird immer auf die helle Kante gerichtet.

bearbeitet von Heinrich Wilhelm
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

So, habe mich angestrengt, aber keinen Saum hinbekommen (stempeln musste ich auch nix)

Habe im Adobe RAW-Konverter allerdings jegliche Schärfung zurückgedreht, dann beim Verkleinern auch "Bikubisch Glatter" genommen und nur zum Schluss ganz wenig nachgeschärft (USM 44/0,3/1).

Am Himmel könnte man noch was machen, aber eigentlich finde ich das Bild an sich schon pnänomenal...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Gast Heinrich Wilhelm

Jürgen,

das Originalbild hat diese extremen Halos nicht, ich vermute mal die hast Du dir bei der Bearbeitung eingehandelt. Habe das Bild ganz normal in Lightroom bearbeitet, es hat, besonders beim Himmel,

weniger Dynamik als Dein Bild, bin aber auch kein Schwarzweiß-Experte.

Gruß Heinrich

Link zum Beitrag

Sehr interessant!!!! Ich sehe es auch so wie Heinrich im Bezug auf "lohnende Fummelei". Am ausgewogensten finde ich die Version

von Stefan.

Aber was spricht eigentlich gegen eine Farbversion? Ich persönlich würde ne Farbversion einer SW-Version vorziehen.

Gruß

Jürgen

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

zunächst möchte ich mich für die rege „Anteilnahme“ und Unterstützung, so wie für die Hinweise und Tipps, insbesondere aber für die vielen „like“s für mein Foto # 1292 bedanken!:):)

Wie Eingangs von mir angesprochen teste ich mit einigen älteren Aufnahmen den Einsatz von Siver Efex Pro2 im Workflow mit Lightroom 5.3.

Die farbige Aufnahme hatte ich in meinem Thread „Teneriffa …“ https://www.fuji-x-forum.de/sonstiges/8561-teneriffa-die-insel-des-ewigen-fruehlings-aus-allen-blickwinkeln-7.html#post118903 bereits gepostet.

So, jetzt habe ich aber ein echtes Problem, alle, die freundlicherweise sich die Mühe gemacht haben die originale RAF-Datei von mir zu bearbeiten, empfehlen mir hier nur Lightroom, bzw. den Adobe-RAW-Konverter einzusetzen.

Heiß das im Umkehrschluss, Ihr haltet nichts von Silver Efex Pro2?:confused:

Das Software-Paket von Nik Google Nik Collection kostet immerhin noch 149 $

Gruß Jürgen

Sorry, dass ich den schönen Thread hier mit meiner Fragestellung und meinen Problemen belaste.

Vielleicht wäre es besser einen eigenen Thread hierzu aufzumachen.

bearbeitet von Juergen|K
Link zum Beitrag

Ich hab vieles probiert und finde es definitiv in Farbe besser. Wichtiger fand ich hier den Beschnitt im unteren Bereich, da der Stein zu sehr dominiert (oben ein wenig)! Alles andere ist Geschmackssache...

Schade, bis Ende Oktober gab es das DXO filmpack3 für lau. Damit kann man ebenfalls s/w gut umsetzten. Ich weiß ja nicht, wie effektiv man mit Lightroom alle erdenklichen s/w Varianten hinbekommt (ich kann es nicht), aber silverefex ist da schon stark.

Damit kann man zumindest umsonst etwas rumspielen. ToyCamera AnalogColor | Analog Film like Effect, Photo Editing Tool for PC/Mac

Link zum Beitrag

Nur meine bescheidene Meinung: Ich arbeite auf dem Mac mit Lightroom 5.3, dazu arbeite ich mit Photoshop CS 6. Und es gibt eine Unmenge Presets zum gratis downloaden, einiges habe ich auf Lightroom. Trotzdem, auf Silver Efex Pro 2 würde ich nicht mehr verzichten. Die NIK-Sachen finde ich sehr ok.

bearbeitet von Giorgio Torelli
Link zum Beitrag

Ich hab vieles probiert und finde es definitiv in Farbe besser. Wichtiger fand ich hier den Beschnitt im unteren Bereich, da der Stein zu sehr dominiert (oben ein wenig)! Alles andere ist Geschmackssache...

Schade, bis Ende Oktober gab es das DXO filmpack3 für lau. Damit kann man ebenfalls s/w gut umsetzten. Ich weiß ja nicht, wie effektiv man mit Lightroom alle erdenklichen s/w Varianten hinbekommt (ich kann es nicht), aber silverefex ist da schon stark.

Damit kann man zumindest umsonst etwas rumspielen. ToyCamera AnalogColor | Analog Film like Effect, Photo Editing Tool for PC/Mac

[ATTACH=CONFIG]32248[/ATTACH]

Gefällt mir sehr gut, besser als schwarzweiss.

Link zum Beitrag

Ich optiere auch für Farbe. Erinnert mich irgendwie an ein altes Plattencover, ist schon etwas länger her und ich habe das Vinyl schon vor Jahren entsorgt. Hier mal noch eine andere Farbinterpretation

Link zum Beitrag

H

So, jetzt habe ich aber ein echtes Problem, alle, die freundlicherweise sich die Mühe gemacht haben die originale RAF-Datei von mir zu bearbeiten, empfehlen mir hier nur Lightroom, bzw. den Adobe-RAW-Konverter einzusetzen.

Heiß das im Umkehrschluss, Ihr haltet nichts von Silver Efex Pro2?:confused:

Gruß Jürgen

Guten Morgen Jürgen,

ich nehme zum Entwickeln den RAW-Konverter von PS und nehme dann die s/w-Umwandlung mit Silver Efex als Plugin in PS vor.

Das tool erspart mir einfach sehr viel Arbeit, die ich mir zuvor mit der s/w-Ausarbeitung über Auswahlen und Ebenen sowie den Kanalmixer in PS gemacht habe.

@all:

Ich als bekennender s/w-Fotograf verstehe natürlich, dass es auch Bilder gibt, die in s/w nicht "gehen", aber bei dem Beispielbild von Jürgen sehe ich es genau anders, das geht gar nicht in Farbe im Vergleich zum s/w. Es ist ein Bild, welches von den Kontrasten und den unterschiedlichen Strukturen und Flächen lebt.

Als bildwichtigstes Detail empfinde ich vor allem die Sonnenstrahlen durch den dunstigen dunklen Bereich auf der linken Bildseite. Ist das Bild nun farbig, wird mein Blick genau dort nicht mehr hingeführt, sondern wandert immer zum nun mehr freundlich, als dramatisch wirkenden Himmel.

Viele Grüße

Stefan

bearbeitet von Vito_62
Link zum Beitrag

Guten Morgen Jürgen,

ich nehme zum Entwickeln den RAW-Konverter von PS und nehme dann die s/w-Umwandlung mit Silver Efex als Plugin in PS vor.

Das tool erspart mir einfach sehr viel Arbeit, die ich mir zuvor mit der s/w-Ausarbeitung über Auswahlen und Ebenen sowie den Kanalmixer in PS gemacht habe.

@all:

Ich als bekennender s/w-Fotograf verstehe natürlich, dass es auch Bilder gibt, die in s/w nicht "gehen", aber bei dem Beispielbild von Jürgen sehe ich es genau anders, das geht gar nicht in Farbe im Vergleich zum s/w. Es ist ein Bild, welches von den Kontrasten und den unterschiedlichen Strukturen und Flächen lebt.

Als bildwichtigstes Detail empfinde ich vor allem die Sonnenstrahlen durch den dunstigen dunklen Bereich auf der linken Bildseite. Ist das Bild nun farbig, wird mein Blick genau dort nicht mehr hingeführt, sondern wandert immer zum nun mehr freundlich, als dramatisch wirkenden Himmel.

Viele Grüße

Stefan

Ich verstehe noch nicht, warum ein freundlicher Himmel mehr ablenkt, als ein dramatischer Himmel.

LgH

Link zum Beitrag

Auch von mir alles Gute Jürgen!

Ich habe mich auch mal quick and dirty an Deinem Foto versucht.

Ich muss sagen, mir gefällt die Farbvariante auch besser.

Link zum Beitrag

Ich wollte eigentlich schreiben, dass ich es bei diesem speziellen Bild genau wie Stefan empfinden (also in S/W).

Aber da sieht man mal wieder, wie viel eine entsprechende Bearbeitung ausmacht.

So, wie von Mefty hier vorgestellt, gefällt mir diese zurückhaltende Farbvariante fast NOCH besser. Besonderes Highlight in diesem Foto ist für mich dieser eine Baum an der Küste links, der von diesen Lichtstrahlen fast mystisch angeleuchtet und hervorgehoben wird. Wunderbare Stimmung, wie ich finde!

Auch die S/W-Version hat vieles für sich. Ich wüßte auf die Schnelle wirklich nicht, wofür ich mich entscheiden sollte.

bearbeitet von Ronka
Link zum Beitrag