Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Es ist zwar nur ein langweiliges Testbild, aber bei 6x9cm holt selbst mein relativ einfacher Flachbettscanner schon eine menge Details aus dem Negativ heraus (Fuji 400H)

11486328913_2b8434b7b0_k.jpg

Fuji GW690 III on Fuji Pro 400H by HamburgCam, on Flickr

Link zum Beitrag

Bei solchen Bildern würde man am liebsten den ganzen digitalen Sch.....  in die Tonne treten.  ;)

(Wenn nur der Aufwand nicht wäre)

mfg Hans

Na, digital geht's aber auch ganz gut… Aber ich verstehe, was Du meinst.  ;)

https://www.flickr.com/photos/mbarthh/8716381641/

https://www.flickr.com/photos/mbarthh/8807522555/

Link zum Beitrag

Also um die Kamera beneide ich Dich schon Marco!

Habe ja jetzt meine F1 von Matz fit machen lassen. Der erste Film ist in der Entwicklung morgen erhalte ich ihn zurĂĽck, ich bin gespannt wie ein Flitzebogen!

@Matz, das ist ĂĽbrigens mein Lichtmesser

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

lustiges und sehr praktisches kleines Teil ;) Die Werte stimmen mit der von Dir aufgestellten Faustregel tatsächlich ganz gut überein :)

Link zum Beitrag

Klar, wenn Frau Männer-Pranken hat. :D Wie laut ist denn der Verschluß? Hat die Kamera einen Zentralverschluß?

Ja, sie hat einen Zentralverschluß und der ist nicht laut, hört sich aber leider nicht schön an. Ich sage mal "Holga Like" ;-)

Also um die Kamera beneide ich Dich schon Marco!

Habe ja jetzt meine F1 von Matz fit machen lassen. Der erste Film ist in der Entwicklung morgen erhalte ich ihn zurĂĽck, ich bin gespannt wie ein Flitzebogen!

Das war aber auch kein Impulskauf. ICh suche schon lange nach einer gut erhaltenen für ein längerfristiges Fotoprojekt :)

Link zum Beitrag

Aktuell verwende ich die App FotometerPro von Kit Da Studio. Wäre für Mefty und dich allenfalls auch ein Versuch wert.

Hey sip,

Wie zuverlässig empfindest Du die App denn?

Die App hat natĂĽrlich den Vorteil das sie

a) viel weniger kostet

und

B) man kein zusätzliches Zeugs benötigt!

Link zum Beitrag

Hallo Mefty

diese APP ist relativ zuverlässig. Die ermittelten Werte entsprechen zumindest ziemlich genau denjenigen, welche ich mit meiner Olympus OM-2n und einem Zuiko135mm f/2.8 erhalte.

In den nächsten Tagen werde ich auch noch Vergleiche mit meinem 50mm und 28mm Zuikos machen.

Auf jeden Fall habe ich CHF 1.-- schon dĂĽmmer ausgegeben.

LG, Jörg

Link zum Beitrag

So, der erste Film kam heute zurĂĽck!

Allerdings war die erste Enttäuschung der Kontaktabzug. Sahen alle gut belichtet aus, aber scheinbar lahmt der Vorhang meiner F1 :(

Es ist deutlich sichtbar das bei einigen (und das wundert mich schon!) auch aufeinanderfolgenden, der Vorhang sich nicht korrekt öffnete.

Hier mal eins was zumindest Belichtungstechnisch korrekt ist. Scharfstellen ist jedoch echt nicht meine Stärke :/

F1 + FD50mm f1.4, Fujifilm Superia ISO400, f2.8, 1/1000s

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Ob das wirklich einer der Verschlussvorhänge ist ? Die Kante ist ziemlich schräg.

Und Du müsstest es ja sehen können, wenn Du zum testen bei geöffneter Rückwand zigmal auslöst...

bearbeitet von helmus
Link zum Beitrag

Bei solchen Bildern würde man am liebsten den ganzen digitalen Sch.....  in die Tonne treten.  ;)

(Wenn nur der Aufwand nicht wäre)

mfg Hans

Komme gerade aus Arles von den Les Recontres zurĂĽck. Ăśber 50 Ausstellungen in zwei Tagen. 2/3 Portrait und Peoplefotografie vom feinsten. FĂĽr mich bedeutet das, dass ich wieder vermehrt die analoge MF in die Hand nehme. Den Trip dort hin kann ich jedem nur empfehlen. Richard Avedon, Chema Madoz etc. Gerdae letzterer hat mich dermassen beeindruckt wie er

in seiner Fotografie Objekten seine Sinhaftigkeit und Funktionsweise nimmt und diese mit anderen Gegenständen kombiniert und ihnen wiederum eine neue Bedeutung zufügt und dies in

s/w präsentiert das einem die Augen über gehen. Überwiegend s/w Prints. Digitale Spielerei findet man dort vergebens.

Den link zu Madoz möchte ich Euch nicht vorenthalten

http://www.chemamadoz.com/autor.html

bearbeitet von Neil62
Link zum Beitrag

Ob das wirklich einer der Verschlussvorhänge ist ? Die Kante ist ziemlich schräg.

Und Du müsstest es ja sehen können, wenn Du zum testen bei geöffneter Rückwand zigmal auslöst...

Mmmh?

Was könnte das denn sonst sein?

Link zum Beitrag

Du musst es einfach ausprobieren, bei geöffneter Rückwand.

Nimm eine Verschlusszeit die langsamer als die Blitz-Syncronzeit ist, die Verschlussvorhänge geben dann das komplette Filmfenster frei, sollten sie jedenfalls.

Mache die Versuche gegen eine helle Lichtquelle, Du siehst dann von hinten ob sich nach dem auslösen der erste Vorhang ganz öffnet und das komplette Filmfenster freigegeben wird.

Die dunkle Fläche ist rechts im Beispielbild, es dürfte ein horizontal ablaufender Stoff-Schlitzverschluss sein der, von hinten besehen, von rechts nach links abläuft...  es ist also der erste Verschlussvorhang der den Fehler verursachen könnte...

Das wird teuer  :huh:

Link zum Beitrag

So unscharf und schräg wie die dunkle Fläche auf dem Bild ist, kommt eigentlich nur etwas in Frage das vor der Optik rumbaumelt...

hast Du einen Trageriemen an der Kamera ?  der sich manchmal vor die Optik verirrt ?

Eigentlich müsste man das  ja im Sucher sehen...   eigentlich...  aber, wer weiß ?  Möglichkeiten für diese Abdunklung gibt es wohl mehrere.

Link zum Beitrag