Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

FĂĽr C-41 nehme ich:

- Digibase C-41 Chemie http://www.macodirect.de/digibase-midi-literbrfr-filme-40027brfr-filme-10021-p-2340.html?osCsid=35c4681e97df4da783d8518fd94d56f4

- Ein Plastikwanne

- Eine 150W Aquarienheizung

- Messbecher fĂĽr jedes Bad getrennt (Entwickler, Bleiche, Fixierer)

- Stabilisator mache ich immer als One-Shot direkt aus der Flasche ins letzte Wässerungsbad

Wenn man C-41 bei 30°C macht (was ganz hervorragend geht), hat man einen etwas größeren Spielraum in der Temperatur. Die Aquarienheizung hat kein Problem ein 10 Liter Wasserbad bei konstanten 30°C zu halten. Die fertig angesetzte Chemie habe ich in Faltflaschen, die einfach ins beheizte Bad kommen. Nach ca. 1,5 Stunden hat alles die optimale Temperatur und ich mache eine normale Kippentwicklung wie bei S/W auch.

Link zum Beitrag

Wechselsack ist obligatorisch. Ich habe einen Kaiser (oder so) - steht leider nicht auf dem Ding drauf ;)

Gut und gĂĽnstige Entwicklerdosen sind die AP: http://www.amazon.de/AP-Compact-Entwicklungsdose-f%C3%BCr-Filme/dp/B003PX4ZFU/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1408097562&sr=8-1&keywords=AP+Compact Ich habe da 2 von im "Dauereinsatz". Macht sich gut.

Link zum Beitrag

Welchen Wechselsack und Filmdose kannst Du denn empfehlen?

Ich kriege es in meiner Wohnung nirgends komplett dunkel :(

Also, wenn Mehrdad sich jetzt eine Dunkelkammer baut, wette ich eine Spezi, dass bald eine M6 bei ihm einzieht, wenn er die digitale M wieder abgegeben hat.

Ick dachte, du nimmst einfach unseren Darkroom, Schatzi. Aber dann später das Geraffel wieder wegräumen, nicht das man irgenwo dran hängen bleibt. 

Link zum Beitrag

Normalerweise mache ich so etwas nicht, aber meine Neugierde gibt keine Ruhe. Ich erinnere an diese Aussage:

https://www.fuji-x-forum.de/topic/20489-bilder-xf-56-mm-f12-jekami/?p=332890

Welche Erkenntnisse haben Dich zur analogen Fotografie gefĂĽhrt?

Bei mir ist es so, dass dieser Thread mein Spieltrieb geweckt hat und das Equipment eh nur sonst im Regal oder Fototasche verstaubt und verharzt.

bearbeitet von riesi
Link zum Beitrag

Also, wenn Mehrdad sich jetzt eine Dunkelkammer baut, wette ich eine Spezi, dass bald eine M6 bei ihm einzieht, wenn er die digitale M wieder abgegeben hat.

Ich wette eher, dass er auf Kleinbild keine Lust mehr hat, wenn er Mittelformat Negative und deren Ausbelichtungen gesehen hat ;)

Link zum Beitrag

Normalerweise mache ich so etwas nicht, aber meine Neugierde gibt keine Ruhe. Ich erinnere an diese Aussage:

https://www.fuji-x-forum.de/topic/20489-bilder-xf-56-mm-f12-jekami/?p=332890

Welche Erkenntnisse haben Dich zur analogen Fotografie gefĂĽhrt?

Bei mir ist es so, dass dieser Thread mein Spieltrieb geweckt hat und das Equipment eh nur sonst im Regal oder Fototasche verstaubt und verharzt.

Mmmh?

Ich mochte Dich bisher eigentlich sehr Klaus!

;)

Die M6 glaube ich eher weniger. Es ist tatsächlich das Mittelformat was mich reizt/interessiert. Und das ja schon seit meintm 14. Lebensjahr.

Und fĂĽr meinen Lumu Blog habe doch meine F1 von Matz fit machen lassen. Und obwohl die Verschlussbremse kaputt ist, die Optik auch einen Fehler hatte und die Scan Ergebnisse eher Richtung einfach gingen habe ich mich in den Look der Bilder verliebt gehabt.

An der Aussage an sich würde ich auch nichts ändern riesi! Es ist was für Liebhaber und Leute mit viel Zeit und Geld. Letzteres ist wirklich extrem und ich habe es nicht.

Es muss Bestimmung gewesen sein, dass ich die Tage einen ganz gut bezahlten Job beendet habe.

Der Erlös daraus ist schon reinvestiert ;)

@Elmar: Unser Darkroom ist doch unser gemeinsamer RĂĽckzugraum....wĂĽrde mir nicht im Traum einfallen ;)

bearbeitet von Mehrdad
Link zum Beitrag

Mmmh?

Ich mochte Dich bisher eigentlich sehr Klaus!

;)

Ich wusste, dass meine Neugierde mühsam erlangte Symphatiepunkte zu nichte machen wird.  ;)

Mir fällt ein, dass ich Dich noch nicht zur Rolleiflex gratuliert habe, dass hole ich hiermit nach: Glückwunsch zur sexy Kamera und ich freue mich, dass Du trotz Deiner Aussage Filme entwickeln möchtest.

Link zum Beitrag

Das ganze hier lässt mich schmunzeln, weckt es doch Erinnerungen an Zeiten von vor über 40 Jahren bei mir...

Ich hatte nie eine Rolleiflex, die konnten sich damals nur sehr betuchte Menschen leisten, meine war eine zweiäugige Yashica, eine "abgekupferte" Rolleicord. Schwarzweiss Film, Farbdia Film und Farbnegativ Film. Eigene Schwarzweiss Duka, weil mich die Kratzer und Fingerabdrücke, die matschigen Abzüge aus dem Labor störten. Später auch Diafilm selbst entwickelt. Irgendwann fing das quadratische Format der Yashica an mich zu stören, die feste und unflexible Brennweite hatte mich schon immer irgenwie gestört. So wurde dann aus der 6x6 mit fester 80mm Brennweite eine 6x7 Kamera mit Wechseloptiken.

Die Yashica benutzt mein Bruder immer noch, ich habe der keine Träne nachgeweint, auch nicht wenn ich mir die Bilder anschaue die ich mit ihr gemacht habe, ich hatte ja damals nur diese eine Mittelformat Kamera.

Jetzt wieder mit Chemie rum machen muss ich nicht mehr haben, ich habe das ja über viele Jahre gemacht, mit sehr viel Freude an den selbstgemachten Bildern. Doch genieße ich es jetzt "trocken" zu sein, genieße meine digital erstellten Bilder jetzt und krame ab und zu mal Negative von früher raus um sie einzuscannen. Die Qualität der alten Ausbelichtungen auf Baryt Papier erreichen diese Scans auf keinen Fall. Und es fehlt ihnen etwas...  die damalige Zeit, das Erlebnis die Negative zu Bildern zu machen, in der eigenen Dunkelkammer...  manchmal fehlt mir auch der Geruch nach Entwickler, Stoppbad und Fixierbad...  eine schöne Zeit war das...  damals.

Musste ich mal sagen...

;)

bearbeitet von helmus
Link zum Beitrag

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Schönen Gruß aus der Heimat Hamlets Vaters - Motto: Flexen und Relaxen. :)

Link zum Beitrag

Dann hab ich mit der Yashica Mat 124G wohl Mist gekauft? Ich warte mit meinem Urteil bis mein erster Film entwickelt und gescannt ist. Komme grad nur nicht zum Fotografieren, daher dauert's wohl noch. 

Nein, hast Du ganz gewiss nicht.

Mir hat damals das quadratische Format nicht mehr gepasst und als Weitwinkel Freak war mir die Brennweite dann irgendwann zu lang...  und etwas mehr Tele wollte ich dann auch noch...

Also ist es eine Mamiya RB67 geworden und keine Hasselblad. Dazu kam noch das die RB67 einen Drehrahmen für die Magazine hat, ein eingebautes Balgengerät und auch die Folgekosten, Objektive, Magazine, Konverter usw

weit weniger kosteten als das Hasselblad Zubehör.

Die RB67 habe ich immer noch, die ganzen Gummidichtungen und Dämpfer müssten erneuert werden um sie zu reaktivieren.

Dir viel Freude mit der Mat 124 G !

bearbeitet von helmus
Link zum Beitrag

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Noch ein Glas zum Putzen ;) 3 Rollen 120er und 1 KB Film sind durch ... Am 4. Tag.

Link zum Beitrag

Das Ende des "Mädchenfilms" steht bevor:

http://www.photoscala.de/Artikel/Kodak-stellt-BW400CN-ein

Wieso "Mädchenfilm ? "

Das ist arg. Ich mag den Film ja sehr. Ich räume dann mal den Kühlschrank auf...

Brauchste nicht: http://vsco.co/blog/introducing-vsco-film-05-the-archetype-films-collection  :P

Link zum Beitrag

Als Kodak vor vielen Jahren den Royal-X Pan einstellte, das hat mich getroffen.

Doch diesen Schwarzweißen Farbfilmen weine ich keine Träne hinterher, mit denen bin ich nie warm geworden. Farbmaskiert und deshalb kaum mit Schwarzweiß Barytpapier zu nutzen. Abzüge die ich extern machen ließ kamen immer mit einem Farbstich zurück, die waren halt auf Farbpapier abgezogen.

Und weshalb sollte ich einen aufwendigen Farbprozess in meine Duka holen wenn es doch mit richtigem Schwarzweiß Film viel einfacher ging und ich eine viel größere Auswahl an Filmen und Papieren hatte...  hatte  :mellow:

bearbeitet von helmus
Link zum Beitrag