Sp.ard Geschrieben 27. Juli 2016 Share #5651 Geschrieben 27. Juli 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) ich finde ja, dass diese Kameras silbern sein müssen. ( a new one) by G. Speck, auf Flickr Voigtlander VITOMATIC IIa by G. Speck, auf Flickr pmwtastro, Sokrates/Apologie, Enzio und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 27. Juli 2016 Geschrieben 27. Juli 2016 Hallo Sp.ard, schau mal hier Die analoge Fotografie lebt . Dort wird jeder fündig!
D700 Geschrieben 27. Juli 2016 Share #5652 Geschrieben 27. Juli 2016 (bearbeitet) Beim Neuscannen bin ich auf einen Film meiner Messsucherkamera Minolta HiMatic 7S II gestolpert. Für die Jackentasche eine perfekte kleine Kamera - Das Rokkor 1.7/40 ist lichtstark und legendäre für seine Schärfe. Die Minolta ist relativ teuer und wer neben der Blendenautomatik keine manuelle Einstellung bruiacht, kann auch die bauähnliche Revue 400SE nehmen, die das gleiche Objektiv hat, aber deutlich günstiger zu haben ist. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 27. Juli 2016 von D700 TommyS, AS-X, skipper66 und 6 weitere haben darauf reagiert 9 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mabaker Geschrieben 27. Juli 2016 Share #5653 Geschrieben 27. Juli 2016 schöne Knipse, erst kommt Analog dann lange nix ;-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Paloma Geschrieben 5. August 2016 Share #5654 Geschrieben 5. August 2016 (bearbeitet) Liebe Leute, meine neue (40 Jahre alte) Olympus 35 SP Messsucher mit dem fest verbauten Zuiko 42mm f.1.7 hat ihren ersten Film durch (Ektar 100). Eigentlich bin ich ganz zufrieden mit dem Ergebnis. Scheint doch scharf abzubilden, oder?! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Ansicht von Balkonien. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 5. August 2016 von Paloma Enzo, Enzio, TommyS und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Paloma Geschrieben 5. August 2016 Share #5655 Geschrieben 5. August 2016 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Mit eingebautem Spot-Belichtungsmesser Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! kleinfriese hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Paloma Geschrieben 5. August 2016 Share #5656 Geschrieben 5. August 2016 (bearbeitet) Habe mir die Kamera bei Ebay in Japan gekauft "mit neuen Dichtungen". Hier sieht man die Dichtung...... sie ragt voll in den Lichtkanal rein! Habe sie heute rausgefriemelt, gekürzt und wieder eingelebt. Jetzt dürfte sie passen. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 5. August 2016 von Paloma Enzo und kleinfriese haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Enzio Geschrieben 5. August 2016 Share #5657 Geschrieben 5. August 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) eigentlich bin ich etwas enttäuscht ... den abgelaufenen Film habe ich ja gezeigt. Den Engel hat Cewe gescannt und ich dachte mit abfotografieren kann ich noch was rauskitzeln. Ich habe aber das ganze etwas unterschätzt ... durch die Orangemaske bekomme ich keine vernünftigen Farben zustande ... naja ... dann habe ich es halt SW umgewandelt ... für`s erste geht das mal so. Ich muss doch noch tiefer in das ganze eintauchen ... oder doch einen vernünftigen Scanner kaufen. Das wird dann aber noch etwas warten müssen ... hier meine SW Umwandlung ... Nikon FM2n + Nikkor AI-S 50/1.8 by Enzio Harpaintner, auf Flickr helmus und axelschmolke haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 6. August 2016 Share #5658 Geschrieben 6. August 2016 (bearbeitet) ... durch die Orangemaske bekomme ich keine vernünftigen Farben zustande ... Wie hast Du es denn gemacht? Zuerstmal: Wie abfotografiert? bearbeitet 6. August 2016 von D700 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Enzio Geschrieben 6. August 2016 Share #5659 Geschrieben 6. August 2016 Wie hast Du es denn gemacht? Zuerstmal: Wie abfotografiert? also ich hab so eine Verlängerung die man(n) auf eine Linse draufschrauben kann. Vorne wird dann das Negativ durchgezogen ... manuell scharf stellen (mit einen Nikkor 55/3.5 Makro). Vorher einen manuellen Weißabgleich auf ein leeres Negativ gemacht. Foto in RAW + JPEG geschossen und versucht das ganze hinzubiegen. Lichtquelle war eine LED (5000k) ... vielleicht nicht ganz optimal aber war ja nur ein Versuch ... Dann versucht aus den Negativ ein positiv zu machen ... aber die Scanns von Cewe sind farblich viel besser ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 7. August 2016 Share #5660 Geschrieben 7. August 2016 Stell' doch mal den Engel in abfotografiert ohne weitere Bearbeitung hier ein. Dann können wir mal probieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Enzio Geschrieben 7. August 2016 Share #5661 Geschrieben 7. August 2016 Stell' doch mal den Engel in abfotografiert ohne weitere Bearbeitung hier ein. Dann können wir mal probieren gerne, hier das RAW. Was Cewe aus dem Bild gemacht hat könnt Ihr ja in "abgelaufene Filme" sehen. Klar sind hier jetzt Staub und Bildfehler noch drin ... ich hoffe der Link funktioniert ... https://www.dropbox.com/s/5yu4nf9xm8ypryf/DSC_2201.NEF?dl=0 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sp.ard Geschrieben 7. August 2016 Share #5662 Geschrieben 7. August 2016 hab mal ein wenig mit Pixelmator gespielt. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Elmar und Enzio haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Enzio Geschrieben 7. August 2016 Share #5663 Geschrieben 7. August 2016 (bearbeitet) hab mal ein wenig mit Pixelmator gespielt. hmmm ... sieht nicht so aus wie das von Cewe ... so habe ich das hinbekommen ... nur das Ihr auch mein Ergebnis sehen könnt. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! so hat es mir aber nicht gefallen deshalb habe ich es dann SW umgewandelt. Mal schauen was noch so von Euch kommt. bearbeitet 7. August 2016 von Enzio Elmar und Sp.ard haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
skipper66 Geschrieben 7. August 2016 Share #5664 Geschrieben 7. August 2016 (bearbeitet) Hab's auch mal versucht, und zwar nach dieser Anleitung: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Im Vergleich zum CEWE-Scan auch hier wenig Sättigung. Vielleicht war der Weißabgleichschritt in Verbindung mit der 5000 K-Leuchte nicht ganz optimal? Scheint auch ungleichmäßig ausgeleuchtet (Mitte dunkler) bearbeitet 7. August 2016 von skipper66 Sp.ard und Enzio haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 7. August 2016 Share #5665 Geschrieben 7. August 2016 Habe mich auch heute mal versucht, aber es kam nichts annähernd an den Scan ran. Die Orangemaske ist das Problem und da hilt vermutlich nur porfessionelle Software (als PS Plugin) oder ein Scanner. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Enzio Geschrieben 7. August 2016 Share #5666 Geschrieben 7. August 2016 Die Orangemaske ist das Problem und da hilt vermutlich nur porfessionelle Software (als PS Plugin) oder ein Scanner. das glaube ich auch ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Enzio Geschrieben 7. August 2016 Share #5667 Geschrieben 7. August 2016 Im Vergleich zum CEWE-Scan auch hier wenig Sättigung. Vielleicht war der Weißabgleichschritt in Verbindung mit der 5000 K-Leuchte nicht ganz optimal? Scheint auch ungleichmäßig ausgeleuchtet (Mitte dunkler) ja ... die Beleuchtung war nicht optimal ... war aber auch nur ein Test ob ich mit den Farben klar komm. Da es ein RAW ist sollte die Farbe der Beleuchtung ja eigentlich (fast) egal sein. Ich werde die Tage aber mal versuchen das ganze besser auszuleuchten ... fürchte aber das ich trotzdem nicht an die Ergebnisse von Cewe ran komm ... na mal schauen ... ein Scanner kauf wird immer wahrscheinlicher ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
skipper66 Geschrieben 7. August 2016 Share #5668 Geschrieben 7. August 2016 (bearbeitet) ... na mal schauen ... ein Scanner kauf wird immer wahrscheinlicher ... Mach das mal, dann weiß ich wenigstens, wem ich meine Negative schicken kann Wenigstens gibt's genügend Lesestoff hier zum Thema Scannen. bearbeitet 7. August 2016 von skipper66 Enzio hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmus Geschrieben 7. August 2016 Share #5669 Geschrieben 7. August 2016 (bearbeitet) ja ... die Beleuchtung war nicht optimal ... war aber auch nur ein Test ob ich mit den Farben klar komm. Da es ein RAW ist sollte die Farbe der Beleuchtung ja eigentlich (fast) egal sein. Ich werde die Tage aber mal versuchen das ganze besser auszuleuchten ... fürchte aber das ich trotzdem nicht an die Ergebnisse von Cewe ran komm ... na mal schauen ... ein Scanner kauf wird immer wahrscheinlicher ... Enzio, eine LED Leuchte ist wohl das suboptimalste um Farbfilm abzufotografieren. Die mag zwar 5000° Celvin haben, hat aber ganz bestimmt nicht das komplette sichtbare Farbspektrum drauf. Versuche es doch mal mit Tageslicht (möglichst nicht bei strahlend blauem Himmel) oder mit einer Halogenlampe (Diaprojektor z.B.). Ein Scanner ist allerdings eine optimalere Lösung, zumal dessen Software meist auch das herausrechnen von Orangemasken verschiedener Filmmarken beeinhaltet. @: Schreibfehler korrigiert. bearbeitet 7. August 2016 von helmus Enzio und TommyS haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Enzio Geschrieben 8. August 2016 Share #5670 Geschrieben 8. August 2016 ... eine LED Leuchte ist wohl das suboptimalste um Farbfilm abzufotografieren. oh oh ... alles klar ... das hatte ich nicht bedacht ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dafex Geschrieben 8. August 2016 Share #5671 Geschrieben 8. August 2016 (bearbeitet) Servus Enzio, hast Du's schon mal mit ViewScan probiert? Soweit ich mich erinnern kann, verarbeitet ViewScan auch Bilddateien und es gibt darin auch Orangemasken. Viel Erfolg beim experimentellem spielen. Josef bearbeitet 8. August 2016 von dafex Enzio hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ingow Geschrieben 8. August 2016 Share #5672 Geschrieben 8. August 2016 hast Du's schon mal mit ViewScan ... Vuescan, oder? Enzio hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
arno_nyhm Geschrieben 8. August 2016 Share #5673 Geschrieben 8. August 2016 (bearbeitet) durch die Orangemaske bekomme ich keine vernünftigen Farben zustande ganz einfacher Trick: nimm ein stück des Films, das entweder sehr dünn belichtet ist oder am Besten ein orangenes Stück das unbelichtet ist (am Anfang oder ende vom film findet sich immer sowas). dieses Stück spannst du in deine Abfotografiervorrichtung ein und machst mit dem verwendeten Durchlicht einen manuellen Weissabgleich auf die Orangemaske. mit diesem Weissabgleich machst du dann jpg-Aufnahmen des Negativs, die du dann invertierst. Das Ergebnis sollte dann leicht blauer sein als du es haben möchtest, das kriegt man dann aber meist noch hin. das Plus an Qualität bei RAW braucht man normalerweise nicht; wenn du es partout in 16-bit haben willst, solltest du TIF machen. denn bei .NEF wird kein Weissabgleich mitgeliefert sondern nur Weissabgleichdaten. und die sind bei so einer harten Farbverschiebung wie der Orangemaske meist völlig unbrauchbar. allerdings könnte eine LED-Lampe ungeeignet sein, wenn sie genau die falschen Lichtfarben emittiert. LED-lampen haben kein kontinuiierliches Spektrum. vielleicht versuchst du es mal, mit einem TTL.Blitz eine weisse Fläche hinter dem Negativ anzublitzen. ich nehm dazu den SB900 an der D3. das klappt prima. bearbeitet 8. August 2016 von arno_nyhm Enzio hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
arno_nyhm Geschrieben 8. August 2016 Share #5674 Geschrieben 8. August 2016 (bearbeitet) mal quick and dirty mit Weissabgleich erst im Negativ auf den orangenen Rand oben, danach invertiert, dann zwei mal Weissabgleich auf hellste Bildpartien, die Kurven nach Gutdünken geschraubt und Schwarzpunkt angepasst: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 8. August 2016 von arno_nyhm Enzio hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dafex Geschrieben 8. August 2016 Share #5675 Geschrieben 8. August 2016 Vuescan, oder? Ja! Mohon maaf. Ist schon einige Tage her, als ich es genutzt habe. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge