Jump to content

Empfohlene Beiträge

Noch ein Link:

http://www.l-camera-forum.com/leica-wiki.de/index.php/Bedienungsanleitungen

und wer wissen möchte welches Baujahr ein Leica Schätzchen hat:

http://www.summilux.net/numeros/

:)

bearbeitet von helmus
Link zum Beitrag

Kleinbilddia, ganz schlecht abfotografiert. :( Nichtsdestotrotz sieht man aber, worum es geht. Zur Not, bei flickr mal die volle Größe anschauen.

Ich glaube, ich brauch auch nen Scanner.

8591727583_a3bfb30ae4_c.jpgGipfeltreffen by pu bär, on Flickr

bearbeitet von Elmar
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das ist ja der Schlamassel. Fängt man erst mal mit analogem Kleinbild an, wird sofort der Wunsch nach einem Scanner geweckt....

Hihi, das Bild wartet seit 12 Jahren auf den Scan. ;)

Ich dachte immer, einen Scanner hole ich mir erst, wenn ich analoges Mittelformat benutze. Immer mal wieder fallen mir allerdings "zufällig" KB-Dias in die Hände (meist die guten Fujisachen) und dann... naja. Ein Scanner wäre gut. :)

Link zum Beitrag

M6? 950€?

Und dann noch eine passende Optik?

Nööööö :(

Jetzt kommt erst mal die x100T ins Haus :)

KB ist schön und gut aber bei Film werde ich wohl eher auf MF gehen. Macht mehr Spass und ergänzt sich zum Teil besser mit meinen Fujis.

Aber eines Tages hole ich mir auch ne M6. Hat aber Zeit

Link zum Beitrag

M6? 950€?

Und dann noch eine passende Optik?

Das ist auch der Grund weshalb ich keine M sondern eine Schraubleica wollte.

Hab heute mal einen MF-Diafilm gekauft. Möchte die Yashica mal mit Farbe bestücken. Und in die IIf kommt als nächstes auch ein Diafilm. Im Herbst mach ich gern Farbe. Ab November dann wieder s/w.

bearbeitet von Sultan of swing
Link zum Beitrag

,-)

Nein, leider hab ich noch keine Filme eingefädelt. Bin im Moment mit der Bessa L und der Bessa R2A beschäftigt. Die Schraub-Objektive hab ich aber mal vorsichtig an der Olympus PEN ausprobiert. Scheinen OK zu sein. Ich finde es etwas schade, dass es keine 12er oder kaum 24er Filme zum testen gibt (ev. wenn ich intensiver danach suche). Wenn ich einen 36er kaufe, möchte ich am Schluss schon ein paar brauchbare Bilder haben, resp. den Film nicht nach 1/3 rausnehmen. Es dauert doch eine Weile, so eine Rolle durchzuschiessen..

Link zum Beitrag

Farbnegativ Film nehmen, mit 24 Aufnahmen gibt es die noch, 12+2 findet man manchmal auch noch...  nur entwickeln lassen.

Frage, mit wieviel Aufnahmen kommst Du nachhause, nach einer Radtour oder Spaziergang und einer mitgenommenen Digitalkamera ?

Link zum Beitrag

Farbnegativ Film nehmen, mit 24 Aufnahmen gibt es die noch, 12+2 findet man manchmal auch noch...  nur entwickeln lassen.

Frage, mit wieviel Aufnahmen kommst Du nachhause, nach einer Radtour oder Spaziergang und einer mitgenommenen Digitalkamera ?

Ich schau mich ev. mal noch um. Aber wie gesagt, erst werden mal die Filme in den Bessas gefüllt ,-)

Anzahl Aufnahmen: kommt drauf an wo und mit wem ich unterwegs bin.. Variert von 0-xxx. Wenn ich alleine gehe, fotografier ich eher mehr, aber auch nur, wenn ich Lust dazu hab.. Tendenziell drücke ich bei Digtital im Moment noch eher und öfter ab, als bei einem analogen Film..

Kann ich nicht verstehen, warum man so etwas kauft.

Gustav

Man muss nicht immer alles verstehen.

Link zum Beitrag

24er Film um 98 Cent: http://www.macodirect.de/sonderangebote-diverse-farbnegativfilm-p-3072.html

Das ist der gleiche Film, den man bei Rossmann für 1,15 kaufen kann. Der Film ist sehr zu empfehlen, da er nicht nur günstig sondern auch qualitativ sehr gut ist.

Link zum Beitrag

24er Film um 98 Cent: http://www.macodirect.de/sonderangebote-diverse-farbnegativfilm-p-3072.html

Das ist der gleiche Film, den man bei Rossmann für 1,15 kaufen kann. Der Film ist sehr zu empfehlen, da er nicht nur günstig sondern auch qualitativ sehr gut ist.

Ich hab jetzt mal noch in den Schweizer Shops etwas recherchiert. 24er gibt es auch - ein paar wenige. Die kosten hier CHF 9 und mehr. Also fast das 10x - so eine Shopping-Tour in Deutschland würde sich also für Analog-Film doch mal noch lohnen *g* Bis CHF 60 oder so kann ich auch in die Schweiz bestellen, ohne das die -teuren- Zollgebühren fassen. Mal gucken - merci ,-)

Link zum Beitrag

Haha, awesome ,-)

PS: der bergige Asphalt in der Schweiz ist auch je länger je mehr endlosen Fahrzeugkolonnen oder gar Staus ausgesetzt. Da macht das Fahren immer weniger Spass. Hab es schon länger aufgegeben, im Sommer in den Bergen meine Ruhe zu suchen. Vom Winter red ich mal gar nicht. Zum Glück gibt es bei mir in der Nähe viel Wald, Hügel und Seen. Oft brauch ich noch nicht mal ein motorisiertes Fahrzeug, um dahin zu kommen.. Für Motorradtouren dürften das Elsass und die Vogesen noch interessant sein.. Oh, warte, ich darf ja keine Anti-Tourismus-Werbung für die Schweiz machen..Hmmm *g*

20140524_130813_0010.jpg

20140802_115700_0004.jpg

Auf dem ersten Bild, auf dem höchsten Punkt, ist ein Aussichtsturm, dieses 2. ist dann von jenem Punkt geschossen ,-)

bearbeitet von debArtCH
Link zum Beitrag

Ich bin alle 4 Wochen in .ch ...

Noch ein Tip: Ich hab zuletzt den eigentlich als Verkehrsüberwachungsfilm konzipierten ASP-400S von Agfa genommen (sw) und mir diesen mittels Spulgerät selbst konfektioniert. Das müßte AFAIR das Material sein, was auch in Patronen als Rollei 400S angeboten wird.

Ansonsten hab ich noch bissl was an sw- und Diafilmen im Kühlschrank, was ich manges Zeit, Lust und passendem Gehäuse sicher nimmer brauche.

Bei Interesse mache ich gerne mal ne Liste.

Link zum Beitrag