Jump to content

Empfohlene Beiträge

Ich frage mich wie wir am geschicktesten demnächst wieder den Sprung zum Thema schaffen?

Vielleicht mit einem Film, den die Tochter eines alten Freudes und Musikerkollegen ĂĽber die Entstehung eines beonderen Fotos gemacht hat. Von der Fachkamera bis hin zum fertigen, etwa vier Quadratmeter groĂźem Foto beeindruckend, wie ich finde...

Ganz bescheiden verschweigt das "Mädel" dabei, dass sie sich schon im jungen Erwachsenenalter in die analoge Fotografie eingearbeitet hat und selbst sehr gute SW Fotos macht.

Analog ist also nicht nur etwas für "Alte Säcke"  :)

https://www.youtube.com/watch?v=X5S3ApOL3pw

Link zum Beitrag

Um so richtig On-Topic zu kommen, hier ein Bild meines Fortbewegungsmittels, welches mich zuverlässig an ca. 210 von ca. 225 Arbeitstagen pro Jahr zur Arbeit bringt:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Aufgenommen mit meiner Canon AE-1 Program, welches ich inkl. 50'er, 24'er und ein Vivitar Zoom, Metz-Blitz, Fototasche, div. Kleinkram und einen abgelaufenen Fuji C200 für 35€ auf einem Flohmarkt gefunden habe. Dafür brauchte die AE-1 eine Keuchhustenbehandlung und sie war wieder fit. Das Bild ist auf dem Weg zu meiner Arbeit irgendwann im September entstanden, als die Kamera wieder fotografieren konnte und der abgelaufene C200 als Testfilm eingelegt war.

bearbeitet von riesi
Link zum Beitrag

Vielleicht mit einem Film, den die Tochter eines alten Freudes und Musikerkollegen ĂĽber die Entstehung eines beonderen Fotos gemacht hat. Von der Fachkamera bis hin zum fertigen, etwa vier Quadratmeter groĂźem Foto beeindruckend, wie ich finde...

Ganz bescheiden verschweigt das "Mädel" dabei, dass sie sich schon im jungen Erwachsenenalter in die analoge Fotografie eingearbeitet hat und selbst sehr gute SW Fotos macht.

Analog ist also nicht nur etwas für "Alte Säcke" :)

das Video kenne ich schon, aber es ist immer wieder interessant anzusehen

GruĂź Ralf

bearbeitet von Schängelche
Link zum Beitrag

Eigentlich habe ich mir vorgenommen, vorderhand keine analogen Kameras mehr zu kaufen. Diesem Vorsatz bin ich heute jedoch untreu geworden, da mir "rein zufällig" eine gut erhaltene Minolta X-700 inkl. 35-70mm/3.5 MD sowie ein 50mm/1.7 MD über den Weg lief.

Einziges "Manko": diese Minolta hat auf der Rückseite ein Multi Function Back verbaut; der junge Fotofachhändler konnte mir natürlich die Handhabung dieses "modernen Schnickschnack" nicht erklären... :D

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

bearbeitet von sip62
Link zum Beitrag

Einziges "Manko": diese Minolta hat auf der Rückseite ein Multi Function Back verbaut; der junge Fotofachhändler konnte mir natürlich die Handhabung dieses "modernen Schnickschnack" nicht erklären... :D

Viellleich findest Du hier Hilfe. https://www.youtube.com/watch?v=0lAKj4om6rk

Link zum Beitrag

Hallo Andreas, vielen Dank fĂĽr den Hinweis.

Inzwischen habe ich mir bereits eine Bedienungsanleitung heruntergeladen...

...und den Grund, weshalb das Teil bisher nichts anzeigte, ist auch schon gelöst (es werden 2 SR44-Batterien benötigt, welche nicht beilagen).

LG, Jörg

Link zum Beitrag

Die Minoltas waren sehr fortschrittliche Kameras. Schade, dass der Name (wenn es um Fotokameras geht) verschwunden ist. Viel SpaĂź mit der Neuen.

GruĂź, A.

Ja, Minolta hatte einst einen hervorragenden Ruf - und viele neue Entwicklungen wurden duch sie hervorgebracht. Werde bestimmt viel Freude mit der Kamera haben (auch wenn ich eigentlich aus dem Nikon-Lager komme).

LG, Jörg

Link zum Beitrag

Die Mutter aller Minoltas war die SRT 101, die war auch meine erste, vor etwa 45 Jahren...

Meine Lieblings Minolta ist die XE-1, ein Schwergewicht das wie aus dem Vollen gefräst wirkt. Leica hat die weitestgehend abgekupfert und als Leica R rausgebracht.

Link zum Beitrag

Die Mutter aller Minoltas war die SRT 101, die war auch meine erste, vor etwa 45 Jahren...

Sorry Helmut, da war ich zu ungenau ...

Mit "Mutter aller Minoltas" meinte ich den für mich technologischen Höhepunkt der analogen MF Minoltas.

Und da kam fĂĽr mich nach der XD-7 nichts wirklich Bedeutendes mehr (obwohl ich auch eine X700 hatte)

Klar sind die SRT-101 und die XE1/5 auch wunderbare Kameras ;)

Link zum Beitrag

Mal ein Bild zur Abwechslung:

Nikon F3

Zeiss Distagon 21mm f2.8 hier bei f5.6

Agfa Precisa 100 Diafilm

8sek

Link zum Beitrag

Hi

Sehr schönes Lochkamerabild - in Farbe, welches Material verwendest du da? Entwickelst du selber?

Ich mache ja recht viel mit Lochkameras, auch 4x5 Inch, aber nur SW und entwickle die selber. Habe auch viele Versuche mit einfacher Sammellinse und sehr starker Abblendung gemacht, so um Blende 60 bis 120, je nachdem. Oder auch Lochkamerabilder mit Sammellinse. Man gewinnt natürlich einiges an Schärfe, aber die Bildwirkung der Lochkamera ist damit weg. Ich find's spannend...

Gruss

antonio

Link zum Beitrag

Hallo Antonio ich verwende Kodak Porta und lasse entwickeln. Belichtungszeit ca 25sec. Ich habe mir einen Sucheraufsatz gebastelt um den Ausschnitt so genau wie möglich zu bestimmen. Gescannt auf einem Epson Gerät demnächst steht mir aber ein Imacon Hasselblad Scanner zur Verfügung.

Link zum Beitrag

Heute habe ich endlich ein Erbstück meines Vaters bei meiner Mutter abgeholt. Nach dem WW2 wurde er Wahlbraunschweiger, also kam in den Wirtschaftswunderjahren nur eine Voigtländer in Frage.

Kurz vor dem Sonnenuntergang habe ich schnell ein Fotoshooting von meiner "Neuen" gemacht:

FĂĽr den Bohehfred reicht es nicht ganz, da fehlt mir noch die passende Linse...

Das originale Hartlederetui und ein 135er samt Nahlinse gehört auch dazu:

Zufälliges Selbstportrait in der Abendsonne

Leider war mein Vater beratungsresistent, was die Anschaffung eines 35er oder gar 28er Weitwinkelobjektivs anging. Dafür war er Meister beim Abschneiden von Köpfen und Füßen   :rolleyes:

Jetzt muss ich mir nur noch einen Film besorgen, um ein paar Testaufnahmen zu machen ...  :)

Link zum Beitrag