Jump to content

Empfohlene Beiträge

Das mit dem Fluidscannen habe ich noch nicht soooo begriffen.

Der Vorteil ist welcher? Die Sauerei kann es ja wohl nicht sein ;)

Eine Sauerei ist das eigentlich nicht, weil man nur sehr wenig nimmt und das Zeug an der Luft ganz schnell wieder verdunstet. Mit dem Flüssigkeit liegt der Film vollkommen plan zwischen Glas und Folie und ist mit dem Rahmen exakt auf den Fokus des Scanners ausgerichtet. Das Fluid mildert auch Macken im Film deutlich ab. Die Ergebnisse sehen nach Recherche im Netz noch viel besser aus, als der V7x eh schon kann. Vorallem beim KB. - Jedenfalls nachdem was sich so herausrecherchiert habe.

Link zum Beitrag

Ist das nicht diese riesige Schablone die im Prinzip das gesamte Feld abdeckt?

Ich könnte sie Dir ggf leihen. Du machst Deine Scans und schickst sie mir dann zurück.

Ja, das ist eine Halterung die das ganze Scanfeld abdeckt...  in der Mitte sind zwei Öffnungen mit Klapprahmen, Passend für das Format 4x5 inch (10,2x12,7cm).

meine 9x12 Filme halten darin halt nicht. Es soll diesen Filmhalter von Epson auch für 9x12cm geben... den hätte ich gerne für mich, aber nicht nur leihweise.

Ich war zwar am Dienstag schon auf der PK... vielleicht sollte ich aber nochmal hin, zu Epson und auch zu Samsung...  NX1 gucken...   :)

bearbeitet von helmus
Link zum Beitrag

Na dann sehen wir uns am Freitag !

Mal sehen...  :)

Ich habe jetzt ein wenig im Web gestöbert...  für den V700 scheint es wirklich keine 9x12 Planfilmhalterung zu geben...  angeblich war dieses Format nur in Europa üblich...  und es war das auch nur, jedenfalls für Epson.

Was ich auf der Epson Seite gefunden habe ist dieser Fluid Mount  http://www.epson.de/de/de/viewcon/corporatesite/products/consumables/overview/1865

Der würde wohl für eine bessere Planlage sorgen... allerdings sind die Filme danach mit dem Fluid versaut und müssten gewässert, gesäubert und wieder getrocknet werden ? Bei einem Trommelscanner ist das aber auch nicht anders.

Matz, hast Du schon mal mit diesem Fluid gearbeitet und kannst etwas dazu sagen ?

Link zum Beitrag

Ich habe das mit dem Fluid schonmal ohne jedes Zubehör direkt auf der Glasplatte von meinem alten Canon Scanner ausprobiert. Das ist schon super. Das Fluid ist im Prinzip ein sehr leicht flüchtiges Reinigungsmittel. Das Negativ wird sauber und  das Fluid verdunstet an der Luft in ca. 1-2 Minuten. Dem Film macht das nichts aus.

Allerdings ist die Handhabung wirklich doof, wenn man keinen vernüftigen Rahmen hat und direkt auf der Glasplatte ausrichten muss. Das System von Epson sieht mir da schon sehr durchdacht aus. Jedenfalls waren mit dem Fluid die Scans mit meinem alten Canon erheblich besser als ohne (allerdings war die Qualität insgesamt immer noch so schlecht, dass auch mit dem Fluid nichts hochwertiges herauskam. Beim V700/750 könnte ich mir vorstellen, dass man excellente Ergebnisse bekommt.

bearbeitet von lichtgriff
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Pressemitteilung von Epson jetzt auch frisch in deutscher Sprache: http://www.epson.de/de/de/viewcon/corporatesite/press/index?gatewayto=/de/de/content/press/messages/message.php%3Fid=4702%26filtercat=products

Link zum Beitrag

Nicht unineressant ist dieses PDF: http://aztek.com/directions/EPSON%20KAMI%20Direction%20V750%20PRO%20AZ-Wipes.pdf

Die haben beim 3. Scan das Negativ direkt auf das Glas des V750 gelegt. Wenn das Ergebnis so der Wahrheit entspricht, wäre das schon mehr als excellent. Der V850 hat ja jetzt eine Feinkorrektur der Halter für optimalen Fokus. Ich muss mir das unbedingt mal anschauen ...

Link zum Beitrag

Ich hatte zwar den Epson Fluid Mount auf der Epson Seite gefunden, aber nichts zur Handhabung...  Die Epson Seite ist etwas sehr Mager was das betrifft.

So muss ich wohl doch noch mal zu PK... 

hoffentlich bin ich bis dahin meinen Muskelkater der letzten zwei Tage rumrennerei los...  ;)

@: Danke für den Link !  so etwas habe ich gesucht, aber bei Epson nicht gefunden.

bearbeitet von helmus
Link zum Beitrag

15266244371_bb6c48e9c2_c.jpg
grevenbrück kapelle von CS-ArT auf Flickr

Ja, ich weiss, das kennt Ihr schon ;) Trotzdem schlepp ich mich immer wieder dahin, wegen des Lichts. Letzte Woche 3 mal aufgebaut und jedes Mal kamen die Wolken.

Warten, warten. Das nervt total, von wegen Entschleunigung :rolleyes: Positiv ist allerdings, da ich viel Gelegenheit hatte, den für mich optimalen Blickwinkel zu finden.

Die Bank links in der Ecke verzeih ich mir natürlich nicht.( 50mm Distagon, fp4) Eigentlich müsste ich ja nochmal...

Link zum Beitrag

15266244371_bb6c48e9c2_c.jpg

grevenbrück kapelle von CS-ArT auf Flickr

... Eigentlich müsste ich ja ...

nur die Schere zur Hand nehmen.

Aber wenn man weiß, dass da mal ein störendes Bildelement war, wurmt es einen, und man marschiert noch mal los.

Das Bild an sich finde ich ganz hervorragend.

Link zum Beitrag

Ich habe mir auf der Photokina bei Epson in epischer Breite den V850pro vorführen lassen. Das komplette Programm bis hin zum Fluid-Scan. Es ist unglaublich, was für excellente Ergebnisse aus dem V850 herauskommen und das selbst schon bei Kleinbild. Der Herr vor mir hatte eigene 35mm Dias dabei. Eines der Dias hat der coole Brite am Scanner mit 6400 DPI eingescannt und ein Kollege hat es an einem A0 Plotter als Poster gedruckt - die Qualität war höchst beeindruckend. Das liegt Welten über meinem V500. Der Workflow des Vorführenden war extakt identisch mit meinem eigenen. Minimale Einstellungen in Espon-Scan. Optimieren in Photoshop. Ich habe die Geräte von Braun und Plustek ebenfalls demonstriert bekommen, aber nachdem was ich gesehen habe, ist der V850 noch ein Nuance besser. Der absolue Klopfer aber, war der Fluid-Scan, den wir gemacht haben. Dagegen ist das Scanergebnis eines FS-120 oder Opticfilm 120 nur Matsch. Die Schärfe und Klarheit ist wirklich heftig. Kaum zu glauben, was mit einem Flachbettscanner heute möglich ist. Die neuen Halter des V800/850 sind viel stabiler als beim Vorgänger. Die Fokuskorrektur der Halter geht über 7 Stufen. Die Halter des 700/750 passen noch, d.h. wenn man 2 Streifen 6x6 scannen will, kann man beim Support die "alten" Halter anfordern. Man plant bei Epson diese ggf. sogar for free an 850er Kunden abzugeben. Die neuen Halter machen den Film besser plan und daher ist das Doppelstreifen-Layout technisch nicht mehr möglich. Das Fluidscan Zubehör gibt es zum V850 kostenlos dazu, muss aber beim Support separat bestellt werden. Wegen der hochentzündlichen Chemikalie wird das Fluidmount-Kit nicht zusammen mit dem Scanner verschickt.

Die neuen Scanner kommen Mitte Oktober in den Handel. Ich weiss jetzt genau, was unterm Weihnachtsbaum liegen wird ;)

Link zum Beitrag

Interessant ist übrigens der Unterschied zwischen dem 800 und 850 bei 6400 Dpi. Der 850er hat ja die vergütete Optik. Das merkt man bei bis zu 3200 Dpi zwar nur unwesentlich, aber bei voller Auflösung legt der 850 noch gut etwas drauf. Wenn man das 6400 Dpi Ergebnis dann in PS runterechnet auf die Hälfte und eine Unschrärfe Maske drüberlegt, dann sind die Bilder knackig wie ein Digitalbild. Echte verwertbare 6400 Dpi hat der V850 auch nicht, aber ich würde mal sagen effektive 3200 erreicht der locker.

Link zum Beitrag

Von Maco kommen übrigens 2 Neue 120er Rollfilme. Einen Rollei 200 Dia und ein Rollei 200 CN. Die Welt der Farbfilme wird also um 2 Neuzgänge reicher. Der 200 CN soll sich auch perfekt als 100er eignen und einen extrem weiter Belichtungsspielraumm haben. Die Farben der Testnegative und Prints würde ich als ausgewogen lebendig bezeichnen. Relativ nahe am Fuji 160.  

Link zum Beitrag

Also mit den Rolleinaren scharf zu stellen ist ja auch eine Challenge :/

Hier mal das 2er mit der Rolleiflex T

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Keine Ahnung aber oftmals kann man Mattscheiben unter Kameramodellen tauschen. Bei der Rolleiflex oder Rolleicord Va/b liegt die Mattscheibe auf einem Rahmen sodass die Abstand zur Schärfeebene immer stimmt. Man kann im Prinzip jede Mattscheibe nehmen, die von den Maßen her passt. Kunststoffmattscheiben die zu gross sind, kann man mit einem scharfen Cutter einritzen und den überschüssigen Rand abbrechen. Wie das bei der Yashiaca ist, weiss ich aber nicht.

Link zum Beitrag