Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

X-T20 mit XF18-55mmF2.8-4

Der hat auch schon mal bessere Zeiten erlebt...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Elmex
Link zum Beitrag

ooc - pergear 35 f1.2 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

bearbeitet von hohlbein
Link zum Beitrag

Melde gehorsamst , das ja  .... !

Link zum Beitrag

XF16-55    17.6 mm    f/9     X-Pro2

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Heute frĂĽh in den Oderwiesen

Link zum Beitrag

Ein Ahorn Baum im Allgäu:

X-Pro 2, XF35@f1,4               <-- Klick ins Bild -->

Peter

Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb MightyBo:

Ein Ahorn Baum im Allgäu:

X-Pro 2, XF35@f1,4               <-- Klick ins Bild -->

Peter

Ich weiß nicht, woran es liegt, aber dieses Foto ist der Grund, weshalb ich sehnlichst auf ein vielleicht auch steril gerechnetes 33/1.4 hoffe. Da können die Charakter-Befürworter des 35/1.4 noch so viel unken. Ich persönlich finde, dass bei dieser Distanz zum Hauptmotiv (funktioniert auch schon bei querformatigen Ganzkörperaufnahmen) und Offenblende einfach nicht viele Details übrigbleiben. Dir als Besitzer eines GFX-Setups ist es mit Sicherheit nicht entgangen. Bei diesem Foto würde mich das RAW tatsächlich interessieren, um beurteilen zu können, wieviel auf das Konto des 35ers geht und wieviel auf die Nachbarbeitung.

Es gibt Distanzen zum Hauptmotiv, bei denen das XF35/1.4 seine Stärken wunderbar ausspielen kann. Aber, wie man m.M.n. oben auch gut sehen kann, führt die Blende 1.4 hier nicht zu einer schönen Freistellung durch Unschärfe, sondern nur zu einer in meinen Augen subtilen Matschigkeit. Wenn man dann die Blende schließen muss, dann wird der 1.4-Vorteil wieder hinfällig. Brennweite 35mm geschlossen kann man mit ganz vielen Objektiven im Fuji-Park zu guten Ergebnissen führen.

Wie ich oben schon angedeutet habe, war und bin ich mit dem 35er als sog. Standard-50er in der KB-Welt immer schon nicht recht zufrieden, wenn ich mir bei einer Ganzkörperdarstellung eine Freistellung bei 1.4 erhofft habe. Ich glaube auch, dass daher die verschiedenen Kritiken am 35/1.4-er herrühren. Bisschen näher dran, ist das Objektiv bei Offenblende mit dem beschworenen Charakter wunderbar. Hier kann man bei aktueller Größe  und Gewicht nur noch den Märklin-Autofokus kritisieren.

Entschuldige bitte, dass ich jetzt Dein Foto herausgegriffen habe. Ich hoffe aber um das Wissen, dass Du hier schon technisch wie inhaltlich tolle Fotos gezeigt hast, dass Du genügend emotionalen Abstand zu diesem Baumfoto hast, um meine ganz subjektive Einschätzung dazu nicht allzu persönlich zu nehmen. Es ist in meinen Augen ein negativer Treffer, um die Kritiker des Objektivs zu verstehen. Ich habe bei der Ankündigung des 33/1.0 gehofft wie ich auch jetzt beim 33/1.4 hoffe, dass die Abbildung bei einem solchen Motivabstand bei Offenblende einfach deutlich besser ist. Ich bin gespannt, was die Erstbesitzer so abliefern werden.

Link zum Beitrag

Du hast es richtig erfasst und sehe das ähnlich. Deine Kritik ist sehr willkommen und absolut konstruktiv. Danke für deine lobenden Worte. Wichtig ist das Bild anzuklicken, um die höhere Auflösung zu bekommen.

Ich nutzte bei der Aufnahme die f1.4, um zu versuchen den Baum max. zum HG abzugrenzen. Ich ahnte beim fotografieren schon das Problem. Bei der Bearbeitung bestätigte sich, dass die erreichte Abgrenzung des Baumes zum HG geringer ist als der BQ Abfall im Schärfebereich durch die offene Blende. Ich habe versucht zu optimieren und auch „Details verbessern“ von LR eingesetzt, aber das XF 35 1.4 ist bei Offenblende eben für Details nicht besonderlich gut. Ich denke ich habe die Stärken des Objektives hier nicht gut eingesetzt, allerdings hatte ich auf der Wanderung die GFX nicht dabei, nur die Pro-2 mit dem XF35. Ich mag das XF 35 1.4, aber die Stärke des Objektives liegt aus meiner Sicht eher bei kürzeren Objektabständen. 
Mir hat die Aufnahme trotz der technischen  Unzulänglichkeiten zumindest so gut gefallen, sie euch zu zeigen und wenn Sie eine Diskussion auslöst, dann ist es ja gut. Das RAW kann ich gerne zur Verfügung stellen.

Peter

Hier ein Dropbox Link zum RAW und DNG, ich habe zum Vergleich noch ein ähnliches Motiv, welches mit f2.8 aufgenommen wurde, dazu gelegt. Geht anständig damit um.  

bearbeitet von MightyBo
Link eingefĂĽgt
Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb MightyBo:

[...]

Hier ein Dropbox Link zum RAW und DNG, [...]

Hallo Peter,

auf diesem Weg ein explizites Dankeschön für das Bereitstellen des RAWs.

Nachdem ich ja kürzlich hier im Forum auf den Irident-X-Transformer-Artikel hingewiesen hatte, wollte ich diesen RAW-Konverter doch glatt mal wieder ausprobieren. Ich könnte mir einbilden, dass dieser hier mit dem RAW besser zurecht kommt als LR/ACR. In meinen Augen ist das hier so ein Fall, wo die Default-Schärfungseinstellungen von LR/ACR sehr ungünstig sind.

Was man auch schön sieht: Je nachdem, was man für eine Verkleinerungsstufe gerade angezeigt bekommt, führt das Herunterrechnen bei ungünstigen Vielfachen zu einer unscharf wirkenden Darstellung. Ein bisschen größer oder kleiner lässt das Foto dann wieder schärfer aussehen.

Ein wunderbares Übungs-RAW in Sachen manuelles Schärfen. Müsstest Du fast im Kritiken-Thread zur Disposition stellen.

Nochmal Danke. Ich kann nachvollziehen, dass Du den Baum fotografiert hast. Schöne Farben, schöne Stimmung. Deine ETTR-Belichtung habe ich auch bemerkt.

GruĂź
Andreas

Link zum Beitrag

X-T100 + ROKINON 85/1.8

Link zum Beitrag

Heute beim Nachmittagsspaziergang

Link zum Beitrag

XF55-200   200 mm    X-Pro2

bearbeitet von Photoweg
Link zum Beitrag

Im Abendlicht

X-T3 + XF56/1.2 - f1.2 - ISO200 - 1/3000s

Link zum Beitrag

X-E2, XF 18-135, Klick ins Bild fĂĽr BQ

Link zum Beitrag

Im Abendlicht - X-T3 + XF16-80

Link zum Beitrag

X-T3, 18/55@21mm, f 5.6, 1/50, Iso 1250

Link zum Beitrag