Jump to content

m39 Adapter Frage


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich möchte per m39 Adapter von Kiwifoto das "Voigtländer 15mm f4,5 Super Wide Heliar" an der X-Pro1 benutzen. Aus der Erfahrung mit der Bessa weiß ich, dass das Objektiv ziemlich weit in das Gehäuse hineinragt. Hat jemand das m39-Objektiv schon an der X-Pro1 probiert? Will mir nicht Sensor oder Verschluß ruinieren bzw. unnötig in die falsche Richtung investieren. Auf das 14mm Fuji will ich nicht noch ewig warten. ;)

 

Dass es zuhauf Bilder aus der Kombination im Internet gibt, ist mir klar. Das scheinen aber zumeist die LeicaM-Anschlussversionen zu sein, die doch bauweisenmäßig etwas anders aussehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Abstand von Hinterlinse zu Sensor ist doch derselbe, ob es sich nun um die M39-Version oder die für das M-Bajonett handelt. Und gerade bei der X-Pro1 darf die Hinterlinse dem Sensor ziemlich nahe kommen (bis auf 10,2 mm). Ausgehend vom M39-Anschluss dürfte die Hinterlinse um 16,6 mm überstehen, bevor Probleme zu befürchten wären.

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 months later...

Bin sehr zufrieden. Meins läuft einfach ständig auf f8. Fokussieren muss man aber trotzdem! ;)

 

Größe und Haptik sind perfekt für die Fujis. Bildränder muss man beachten: Nichts wichtiges direkt am Rand platzieren. Manchmal tritt Smearing auf.

Der Unterschied zum Bildwinkel des 18er XF ist schon deutlich.

Als Adapter habe ich den von Kiwi.

 

Ein Beispiel. Links habe ich den Bildrand nicht beschnitten. Wie man sieht, kein Smearing. Die Linse ist besser als ihr Ruf.

 

9149586079_10b3b9bc20_b.jpg

Harzer Schmalspurbahnen von pu bär auf Flickr

bearbeitet von ElmarE
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super, das scheint für mich, der nur gelegentlich UWW nutzt, eine gute bezahlbare Alternative zum 14ner zu sein. Brauche UWW allenfalls bei Landschaft und bei Gebäuden, wenn ich nicht weit genug wegkomme. Wenn die Bilder technisch (bezogen auf die Ecken und Smearing) zu 70-80% zu gebrauchen sind, scheint es das für mich zu sein. Manueller Fokus beim UWW stört mich nicht ;)

 

PS

starkes Bild

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Schönes Foto von der Schmalspurbahn!

War ja anfangs nicht zufrieden mit dem 15mm von Voigtlaender an der X-Pro1, dann aber nachdem ich es nicht mehr offenblendig genutzt hatte,

gefiel es mir immer besser! So um f8 scheint das smearing am wenigsten aufzutreten, kann ich auch bestätigen.

 

Siehe auch hier und folgende postings...

 

https://www.fuji-x-forum.de/fuji-x-pro-objektive/7654-welches-voigtlaender-kaufen-4.html#post104032

 

Ano Korakiana - 2 s/w von Joe Dunk auf Flickr

bearbeitet von Fujisan
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke noch mal für die Hilfestellung. Ich glaube, ich trau mich mal ein 15mm Heliar zu kaufen. Ich habe gesehen, dass es eine Schwarze und eine Silberne Version gibt. Ist da, außer dem Preis, ein Unterschied (M39 Anschluss)

 

Nein, und der Preis sollte auch gleich sein - warer jedenfalls neu...

 

Voigtlaender - Die offizielle Homepage - 15 mm / F 4,5 Super Wide Heliar

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, nun habe ich Adapter und das Voigtländer. Einige Testschüsse vom Bücherregal gemacht. Erstaunlicher Weise fällt mir das Fokussieren mit der X-M1 leichter als mit dem Sucher der X-E1, wo ich als Brillenträger doch leichte Probleme selbst bei der ersten Lupenstellung habe (die 10fach Lupe habe ich vergessen ;) ), mit dem 35ger habe ich da weniger Probleme. Randunschärfe ist da, wenn man abblendet aber nicht mehr so schlimm (naja, bei Büchern in einer Entfernung auf 2-3 Meter ist wohl klar, dass man etwas mehr sieht). Ich weiß jetzt nicht, wie es im Landschaftsfotoechtbetrieb ist, da ja dort eine größere Tiefenschärfe zum tragen kommt.

hm, morgen noch etwas testen, aber ich glaube das Voigtländer geht zurück und ich spare auf das 14ner.

allerdings sieht das silberne Voigtländer spitzenmäßig auf der Kamera aus ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...hm, morgen noch etwas testen, aber ich glaube das Voigtländer geht zurück und ich spare auf das 14ner.

 

Teste mal ausgiebig! Meine erste Reaktion war ähnlich, aber inzwischen finde ich es immer besser! Es hat schon seine Stärken! Das 14er Fuji steht immer noch auf meiner Wunschliste, aber ich habe es damit nicht mehr soo eilig!;) Ev. dann doch erst das 23mm...wenn es denn endlich zu haben ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, der Indoortest war evtl etwas unfair. Eigentlich will ich es ja für Landschaft und ggfs. Gebäude. Schauen wir mal.

 

Das 15er smeart halt definitiv, manche wolles es nur nicht wahrhaben... :P

Ab f8 geht es einigermaßen, wenn man nicht in die Ecken schaut - ich sehe das mittlerweile auch etwas relaxter.

Zum Fokussieren... Bei f8 und 15mm brauchtst Du weder Sucher noch Display; einfach mal auf die DOF Scala schauen ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich war bei meinen Testbildern im Bereich von 1,5-2 Metern und habe auf die Buchrücken fokussiert, in der Entfernung muss man schon noch was regulieren, danach kommt ja sehr schnell schon die Unendlichkeitseinstellung.

Aber es ist schon ein echt schnuckeliges Teil auf der Kamera..........nur meine Frau meinte zu mir, Du wolltest doch das Fujiweitwinkel kaufen, warum hast Du das nicht gemacht..........hm, mit ok von der Gattin ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, mal abwarten, was am Ende des Tages davon übrig bleibt, gerade habe ich mein heiß ersehntes 55-200 bezahlt ;-).

Naja, aus meinen Verkaufsorgien der letzten Wochen ist noch ein wenig Kapital übrig (bei Rückgabe des Voigtländer). Die Bildbeispiele des 14ners hier sind jedenfalls mehr als überzeugend.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...