Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ein kleiner Hafen an der WestkĂĽste in Oregon

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Flickr 

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Es ist still geworden ohne Weihnachtsmarkt

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

bearbeitet von Schermannski
Link zum Beitrag

...und nochmal in voller Pracht

Link zum Beitrag

BohlenbrĂĽcke am Hafen

XF 27/2,8  — f/16  — 20 sec.

bearbeitet von Sirius
Link zum Beitrag

Das kann teuer werden!

Ich meine auch mal gelesen zu haben, dass der Eifelturm zwar fotografiert werden darf, ist ja auch nicht zu verhindern, aber die Bilder dürfen nicht veröffentlicht werden ... da hat wohl jemand die Rechte drauf !!!
Link zum Beitrag

Eifelturm ja, veröffentlichen auch, aber nicht mit Beleuchtung. Da gibt es Musterrechte bei Philips.

nicht bei Philips, sondern bei dem "Beleuchtung-Designer".  Aber auf Blogs und Foren werden diese Rechte in der Regel nicht eingetrieben. Wär auch dumm von der Gesellschaft, die den Eiffelturm betreibt und vermarktet. Jedes Foto ist, sofern es nicht kommerziell ist, doch eine schöne Werbung für den Turm. 

Vgl. auf der Seite einer frz. Internet- Fotomagazins folgenden Artikel eines Fotographen, der unter seine eigene  Eiffelturm Bilder immer den Rechteinhaber vermerkt. Dies, so schreibt er, würde genügen. 

https://phototrend.fr/2014/11/la-tour-eiffel-photographiee-de-nuit-attention-a-la-violation-de-droits-dauteur/

Man muss sagen, dass die Beleuchtung des Eiffelturms m. E. wirklich sehr gelungen ist.

bearbeitet von Sirius
Link zum Beitrag

Irgendwie leben wir in einer verrückten Zeit, dass mit den Urheberrechten nimmt teilweise genau so bizarre Züge an wie mit dem Datenschutz (nicht das ich grundsätzlich etwas gegen Urheberrecht und Datenschutz hätte, aber man kann es auch übertreiben).

Danke jedenfalls für den Hinweis mit dem Eiffelturm. Ich habe zwar den franz. Text nicht verstanden, aber nach dem was ich mir anschließend ergoogelt habe, scheint es hier zu reichen (ohne Gewähr) die Bilder mit dem Copyrightvermerk  

"copyright Tour Eiffel – illuminations Pierre Biteau"

zu ergänzen.

​Ich habe das jetzt jedenfalls unter mein Eiffelturmbild (vor einigen Monaten in "Blaue Stunde - Jekami") gesetzt und hoffe nicht eines Tages für meine kostenfreie Tourismuswerbung für die Stadt Paris zur Kasse gebeten zu werden.

Link zum Beitrag

Nun, im Text steht, man müsse eigentlich die Betreibergesellschaft für jedes Nachtfoto um Erlaubnis bitten, weil hier das Urheberrecht eines "Werks" (die Beleuchtung), das 1985 geschaffen wurde, verletzt würde, aber dass dem Autor kein Fall bekannt ist, wo es zu einem Prozess gekommen wäre. Deshalb genüge der Hinweis auf den Rechteinhaber. Anders sieht es natürlich aus, wenn man ein solches Bild ausstellt oder zu kommerziellen Zwecken (Werbung o. ä) benutzt.

Ich denke, es wäre ja auch ein unverhältnismäßiger Aufwand, wenn die Gesellschaft versuchte, z.B. gegen die Autoren aller nächtlicher Eiffelturm-Bilder in flickr usw. usf. zu prozessieren, zumal bei nichtkommerzieller Nutzung der "Schaden" für die Eiffelturm-Gesellschaft minimal ist (ist ja nicht wie bei einer Urheberrechtsverletzung durch Streaming von Musikinhalten, wo ab und zu ein Exempel statuiert wird, weil die Verleger und Musiker sonst gar nichts mehr mit ihrer Musik verdienen...)

Aufnahmen am Tag sind hingegen ganz und gar frei. Gustave Eiffel, der Erbauer des Turms, ist 1923 gestorben, das Urheberrecht ist 70 Jahre nach seinem Tod erloschen, also 1993.

Und all das gilt sowieso nur dort, wo der Turm das ausschließliche Motiv des Bildes ist : denn viele Paris-Bilder zeigen den Eiffelturm als Teil der Stadtlandschaft (der Turm ist ja recht groß… ^_^ ): hier gilt die Panoramafreiheit.

bearbeitet von Sirius
Link zum Beitrag

Liebe alle,

danke für die Diskussion - ich kenne das Problem: Bereits nach meinem letzten Paris-Besuch 2015 hat mich ein User hier darauf hingewiesen, dass das Abbilden des beleuchteten Eiffelturms aus urheberrechtlichen Gründen verboten sei, worauf hin ich das damalige Bild vorsichtshalber erst einmal wieder gelöscht habe. Anschließend habe ich mich mit dem Rechte-Inhaber per Mail in Verbindung gesetzt, der mir mitgeteilt hat, dass das Verbot nur bei kommerzieller Nutzung, nicht jedoch bei privater Veröffentlichung (inklusive beispielsweise Flickr,Fuji-Forum etc.) gilt. Wörtlich:

Les  utilisations non commerciales de l'image de la tour Eiffel éclairée ne sont pas soumise au paiement de droits (deutsch: Die nicht kommerziellen Nutzungen des Bildes des beleuchteten Eiffelturms unterliegen nicht der Bezahlung von Rechten).

Womit alle Unklarheiten aus der Welt sein dĂĽrften.
Herzliche Grüße, Des/Jörg.
Link zum Beitrag

Hattest Du Dich verrechnet...? :lol:

ich weiss nicht was du hast - die säule ist eine der großen architektonischen und kulturellen errungenschaften... aber um auf deine ausgangsfrage zurück zu kommen: wohl kaum - das gebäude stammt aus der jhdt-wende des vorigen jhdt. damals wurde von den baumeistern nicht gerechnet sondern auf erfahrung gebaut, das hat jetzt auch über hundert jahre gehalten - leider ist sandstein in zeiten hoher schadstoffbelastung der luft durch kfz abgase nicht gerade ein besonders langes leben beschieden... die sanierung wird nicht ganz billig... ;)

Link zum Beitrag