Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

ist sogar ein sehr wichtige Punkt ... bei unendlich muss ich auf (an der Linse) ca 2m einstellen ... :rolleyes:

(die Lupe ist Dein Freund ... dann klappt es auch mit der Schärfe)...

Kannst Du noch kurz was zu Deinen Adaptern sagen?

Vielleicht hat Flo doch ein Adapterproblem...

Link zum Beitrag

Kannst Du noch kurz was zu Deinen Adaptern sagen?

also ich habe ja meinen Makroadapter (wenn man den so nennen darf) im Einsatz ... ist ja ein bewegliches Teil und somit kann ich damit leben das ich auch über unendlich fokussieren kann ... dafür kann ich aber auch näher ran ... ;)

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi,

ich habe wie Flo auch eine vermutung, dass das "Smearing" irgendwie technisch bedingt ist, vielleicht mit dem Adapter zu tun hat.

War mit meinem Voigtländer 28mm 1.9 m39 anfangs unzufrieden und habe dann mittels Klebestreifen zwischen Objektiv und Adapter die Ferneinstellgrenze minimal verändert. Ich meine das hat etwas geholfen. Kann mir das aber auch einbilden. Habe keine Vergleichsbilder zur Hand und weder Geduld noch Zeit um aufwändig Studien anzustellen.

Trotzdem scheint das Objektiv mal mehr mal weniger zu schmieren, so komisch es klingt. Vielleicht isses auch quatsch.

Habe jetzt mal zwei testreihen bei Flickt eingestellt. (Geht wohl nicht alles auf einmal, werde nachliefern). Am Bahnhof dürfte es nix zu meckern geben. Angefangen mit Offenblende ist das doch recht o.k. (volle Blendenschritte)

Der Bagger/Bauzaun gefällt mir weniger, aber auch das ist o.k./normal, würde ich meinen. Vielleicht stelle ich dann noch ein paar andere Impressionen mit dem Teil ein. Vielleicht hilft es dem einen oder anderen, sich zu entscheiden.

Alles in allem find ich das Objektiv klasse, was auch an der Haptik und Größe liegt. macht dann doch etwas mehr Spaß und gibt einen anderen Zugang als das auch feine Zoom 18-55 z.B.

Viel Spaß noch

Edit: wegen der Blenden: na klar, vergessen

Bahnhof 1,9 - 2- 2,8 - 4 - 5,6

Bagger / Bauzaun in halbschritten aufwärts 1.9, 2, 2.4, 2.8 ...

bearbeitet von slothro
Link zum Beitrag

Nein, nur selten.

Aber wenn ich hier zwei "Testserien" reinstellen würde, dann stünden auch die jeweiligen Blendenwerte dabei.

Was nützt es zu sehen das bei manchen Aufnahmen die Ecken etwas schärfer sind wenn mir nicht gezeigt wird bei welcher Blende ich was erwarten kann.

Und genau aus diesem Grund wurden die Aufnahmen doch gemacht und gezeigt, das sehen zu können... oder ?

:o

Link zum Beitrag

Sorry,

hätte wohl darauf hinweisen sollen. Habe die Blendenwerte gestern noch nachgereicht.

Es geht von offen nach geschlossen;)

Falls es jemand interessiert hätte ich nochmal ein anderes Motiv.

Es gefällt mir nur nicht, den Flickr-Account damit zuzumüllen. Kann man das da irgendwie extra ablegen?

Link zum Beitrag

Flughafen Tempelhof mit dem Voigtländer 28 1.9 (M39)

Flugfeld Tempelhof 310114 | Flickr - Photo Sharing!

Sorry, hat mit dem Einfügen nicht geklappt. Es heißt ungültige Datei. Oute mich als enig versiert hiermit und muß das ggfs ein andermall vervollständigen.

bearbeitet von slothro
Link zum Beitrag

mich würde mal ein direkter Vergleich mit der neuen M-Version interessieren ... :rolleyes:

Voigtländer Nokton 50/1.5 (M39) ... an der uralten X-E1 (das man mit dem alten Teil überhaupt noch Bilder machen kann) ... ;)

12561694705_63c00683cb_b.jpg

XE105264 von enzioharp auf Flickr

Link zum Beitrag

mich würde mal ein direkter Vergleich mit der neuen M-Version interessieren ...

Was ich bisher sah', war optisch kein Unterschied; Beide super!

Die M-Version hat halt 0,7m Naheinstellung - Aber sowas interessiert Dich ja dank Helicoid weniger ....

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
  • 4 weeks later...

Gar nicht so einfach, den Schärfepunkt zu treffen. Man merkt erst einmal, wie viel man noch üben muss...

Fuji X-E2 mit Color Heliar 75 f2.5 SL (C/Y), weit offen zur Erhöhung des Schwierigkeitsgrades huh.png

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Amaryllis oder: "Wenn man an Bokeh ersaufen könnte..."

Allein der Fummelfaktor solcher Linsen sind die Mühen der Scharfstellung wert. wub.png

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

das Voigtländer 75/2.5 (M39)  ist mir sehr ans Herz gewachsen ... die Linse ist einfach nur Top ... :cool:

@Elmar:

mal eine etwas andere Ansicht vom Hüftschwung ... die Dame ist auch so sehr ansehnlich wie ich finde ... ;)

13453562364_4c0f079b06_b.jpg
XE105991 von enzioharp auf Flickr

Link zum Beitrag

• 5 weeks later...
  • 3 weeks later...

Hallo erstmals,

Besitze eine XE 2 mit 18/2 und habe jetzt ein Voigtländer 50/1.8  (auf einer Voigtländer vsl1) entdeckt- welchen Adapter brauche ich für die XE und wo kann ich einen kaufen? Gibt es Erfahrungen mit diesem Objektiv?

Mit freundlichen Grüßen 

Johann

Link zum Beitrag

Hallo erstmals,

Besitze eine XE 2 mit 18/2 und habe jetzt ein Voigtländer 50/1.8  (auf einer Voigtländer vsl1) entdeckt- welchen Adapter brauche ich für die XE und wo kann ich einen kaufen? Gibt es Erfahrungen mit diesem Objektiv?

Mit freundlichen Grüßen 

Johann

Du musst erstmal gucken, welches Bajonett da vorhanden ist. Gibt zwei Varianten: M42 und QBM

Kaufen: wenn es nur die eine Optik ist, dann reicht ein günstiger Adapter von Kiwi oder Quenox

Erfahrung: http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=8941

Link zum Beitrag