Jump to content

Voigtländer an Fuji X-E1


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

my home is my castle

8367041187_9cbd35233f_b.jpg

8367043303_aecacba283_b.jpg

8367045331_26eec6338a_b.jpg

Klick ins Bild zur großen Auflösung

 

(Fuji X-E1, Voigtländer Heliar 12mm@f8/f11, LR3.6, 2048PX)

 

Das Voigtländer Heliar 12mm geht an der Fuji X-E1 ordentlich!

Wenig Verzeichnung und eine gute Randschärfe zeichnen das Objektiv aus.

Auf jeden Fall gibt es im Gegensatz zum Heliar 15mm KEIN SMEARING!

Die Vignettierung ist relativ hoch aber durch 3 Klicks via EBV zu entfernen.

 

 

VG Oli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Oli,

 

ist das sicher ein Heliar 12mm gewesen? Oder ist das ein Crop der Aufnahme? Die Exifs sagen 50mm, entsprechend an 35mmKB dann 75mm Brennweite - was aber nichts zu sagen hat, da es ja ein Fremdobjektiv an der X-E1 ist. Mir kommt der Bildwinkel für ein 12er sehr eng vor, wenn ich das mit einer Aufnahme mit 28mm an einer Digilux2 vergleiche.

 

Schonmal danke und Gruß

Rainer

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Oli,

 

ist das sicher ein Heliar 12mm gewesen? Oder ist das ein Crop der Aufnahme? Die Exifs sagen 50mm, entsprechend an 35mmKB dann 75mm Brennweite - was aber nichts zu sagen hat, da es ja ein Fremdobjektiv an der X-E1 ist. Mir kommt der Bildwinkel für ein 12er sehr eng vor, wenn ich das mit einer Aufnahme mit 28mm an einer Digilux2 vergleiche.

 

Schonmal danke und Gruß

Rainer

 

Hallo Rainer,

 

das Voigtländer Heliar 12mm ist das einzige manuelle Objektiv, welches ich dabei hatte. Daher kann es kein anderes gewesen sein :)

Die 50mm in den EXIF sind von meiner Kamera vorgegeben (habe die Defaulteinstalleung nicht geändert).

 

Das Bild ist nicht gecroppt. Keine Ahnung warum der Unterschied so groß ist?!?

Ich hatte vor Jahren die Bibliothek mit einer NEX-7 und dem 16mm + Konverter (VCL-ECU1) = 12mm besucht.

Die Bilder von damals stimmen räumlich ziemlich genau mit denen des Voigtländer 12mm überein.

 

VG Oli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rainer,

 

das Voigtländer Heliar 12mm ist das einzige manuelle Objektiv, welches ich dabei hatte. Daher kann es kein anderes gewesen sein :)

Die 50mm in den EXIF sind von meiner Kamera vorgegeben (habe die Defaulteinstalleung nicht geändert).

 

Das Bild ist nicht gecroppt. Keine Ahnung warum der Unterschied so groß ist?!?

Ich hatte vor Jahren die Bibliothek mit einer NEX-7 und dem 16mm + Konverter (VCL-ECU1) = 12mm besucht.

Die Bilder von damals stimmen räumlich ziemlich genau mit denen des Voigtländer 12mm überein.

 

VG Oli

 

Dann müsste man wohl mal vor Ort vom gleichen Standpunkt aus testen und vergleichen. Ein Querformat (da Deine Aufnahmen im Querformat sind) habe ich übrigends auch noch, da ist der Unterschied ebenso deutlich, möchte aber nicht den Thread hier kapern.

 

Gruß

Rainer

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hoho, da hab' ich ein Schönes. Ist zwar nicht Weitwinkel und das Bild war nur ein Test (also bitte keine Bildkritik, daß das Schrott ist, weiß ich), aber der blaue Halo um die Leuchte in der Bildmitte ist schon beeindruckend. Voigtländer 50/1.1, offen, an X-E1. Das Leica 75/1.4 stellt sich bei solchen Gelegenheiten um den zweiten Platz an, da fallen die Halos nicht ganz so extrem, aber dafür bunter und immer noch schlimm genug aus. Leider habe ich mein E60 Noct vor Jahren verkauft, würde mich interessieren, ob das auch so, äh, kreativ rendert.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Das 15mm Super Wide Heliar, damit ich zum Thema auch was sage, finde ich aber jetzt gar nicht mal soooo übel. Kann sich zwar nicht mit dem Fujinon 14mm, wie von flysurfer gezeigt, messen, aber für viele Motive halte ich es für gut genug, vor allem, wenn's schon da ist und man sowieso ein unmoralisches Verhältnis mit Snapseed hat. Muß mal ein Vergleichsbild machen, aber mein bisheriger Eindruck ist, daß es an der X-E1 einen Tick besser performt als an der NEX-5N.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuji X-E1 und Voigtländer Heliar 75mm f2.5

8383722497_81b638b4e3_b.jpg

8383720635_071512b47c_b.jpg

8384803654_da8aab5997_b.jpg

Klick ins Bild zur großen Auflösung

 

(Fuji X-E1, Voigtländer Heliar 75mm f2.5@f8, f2.5, f8, 2048PX)

 

Anbei ein paar Bilder ohne künstlerische Ansprüche.

Das Teil geht hervorragend an der Fuji X-E1, bin echt begeistert.

Bei Offenblende schon scharf, relativ schönes Bokeh und schön kompakt und leicht.

 

VG Oli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuji X-E1 und Voigtländer Heliar 75mm f2.5

8387544416_bb486ce24f_b.jpg

8387543422_f36879f348_b.jpg

8386457001_2bc2a2b6dc_b.jpg

Klick ins Bild zur großen Auflösung

 

(Fuji X-E1, Voigtländer Heliar 75mm f2.5@f2.5, f8,f2.5, LR4, 2048PX)

 

 

Das Teil begeistert mich richtig!

 

VG Oli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin mit meinem 75/1.8er eigentlich auch ganz happy. Oder war es bis vorhin, denn da habe ich gelesen, dass es an der Fuji nicht allzu viel taugt. :(

 

6950867090_666dd68724_c.jpg

DSCF2899 by ricopress, on Flickr

 

7120083209_20ca9527d0_c.jpg

DSCF3016 by ricopress, on Flickr

 

7224572064_c149b5be38_c.jpg

DSCF3268 by ricopress, on Flickr

 

Oder vielleicht Serienstreuung? Beim Zeiss-Kontraktor Cosina? Weia...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin mit meinem 75/1.8er eigentlich auch ganz happy. Oder war es bis vorhin, denn da habe ich gelesen, dass es an der Fuji nicht allzu viel taugt. :(

 

 

Nicht immer alles glauben was du so liest.

 

Wieso, er hat doch gerade selbst bewiesen... (duckundweg)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, hab mir die Bilder gerade nochmal genauer angesehen...wir reden von den grünen long. CAs, oder?

 

Das war nur ein Spaß.

Ich finde die sehr gut. Vom Objektiv her sehe ich kaum/keine Probleme. Mal abgesehen von der recht häßlichen Unschärfe (siehe Busch hinterm Jährling).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hypochonder? ;)

 

Klar, man muss ja mitreden können. :)

 

Ne, versuche ich mir eigentlich gerade wieder abzugewöhnen. Ist aber schwer bei den ganzen Geschichten in den Foren über unbrauchbare Linsen oder RAW-Entwicklungen aus LR raus. Denke aber ich bin auf einem guten Weg, ich mach keine Testfotos mehr und habe mich auch größtenteils wieder mit LR arrangiert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das war nur ein Spaß.

Ich finde die sehr gut. Vom Objektiv her sehe ich kaum/keine Probleme. Mal abgesehen von der recht häßlichen Unschärfe (siehe Busch hinterm Jährling).

 

Mich beruhigt: Wer ein neugeborenes Fohlen für einen Jährling hält, erkennt vermutlich auch keinen hässliche Unschärfe. :)

 

CAs haben bekanntlich auch ganz andere Linsen anderer Preisklassen, wenn man sie an Digicams anschließt. Habe mir übrigens ein Zeiss 2.8/180mm bestellt, mit C/Y-Anschluss. Old habits die hard.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... Habe mir übrigens ein Zeiss 2.8/180mm bestellt, mit C/Y-Anschluss. Old habits die hard.

 

Und ich habe mir ein Nikon 200mm f4 AIS aus den 1980er'n als Ergänzung zu meinem Voigtländer 90mm SL II für kleines Geld zugelegt. Beide, das 90mm SL II als auch das Nikon sind sehr gut an der X-E1

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

CAs haben bekanntlich auch ganz andere Linsen anderer Preisklassen, wenn man sie an Digicams anschließt. Habe mir übrigens ein Zeiss 2.8/180mm bestellt, mit C/Y-Anschluss. Old habits die hard.

 

Mich hätten die CAs nicht gestört, wenn ich nicht so verzweifelt nach einem Fehler gesucht hätte. ;)

 

Die Linse hört sich spannend an. Weiter als 135mm hab ich mich noch nicht rauf gewagt bei meinen MF-Linsen für die Fuji. Glaub auch nicht wirklich, dass ich das brauch. Aber ich find's toll, wie unkompliziert man sich mit Fremdobjektiven erweitern kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mich beruhigt: Wer ein neugeborenes Fohlen für einen Jährling hält, erkennt vermutlich auch keinen hässliche Unschärfe. :)

 

 

Meine (Gottseidank-)Ex ist Pferdenärrin. Das Pferdealtererkennen ist Wissen, das ich, wie man sieht, erfolgreich verdränge inzwischen. (Ich wusste, dass dir das Wort auffallen würde - sorry für diesen Trigger. :) )

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und ich habe mir ein Nikon 200mm f4 AIS aus den 1980er'n als Ergänzung zu meinem Voigtländer 90mm SL II für kleines Geld zugelegt. Beide, das 90mm SL II als auch das Nikon sind sehr gut an der X-E1

 

Es gibt auf eBay wirklich manches Schnäppchen, wobei das Zeiss jetzt nicht sooo günstig ist, zumal eins der neueren mit MM-Anschluss genommen habe, aber trotzdem noch Made in Germany. Letztlich gab der Reduktionsadapter von Metabones hier dne Ausschlag, den es ja auch für C/Y geben soll. Damit habe ich dann effektiv ein 2.0/180mm und eben ein 2.8/250mm an der X, beides sehr attraktive Brennweiten und Lichtstärken. Die Schärfentiefe liegt dabei weiterhin bei 2.8/180mm, was bei Teles als Minimum durchaus wünschenswert ist, sonst ist oft zu wenig vom Motiv scharf im Bild. Freistellung ist im Telebereich nämlich weniger das Problem als das Motiv scharf abzubilden. Zumindest bei mir.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...