Jump to content

Voigtländer an Fuji X-E1


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

D700 wollte Bokeh sehen ... ich habe vom 50er VL Nokton die ältere (M39) Version ... :)

 

alle Bilder bei Blende 2.0 da ich schon bei 1/4000s war und keinen Filter für die Linse habe ... :rolleyes:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so ein Mist ... Dauerregen ... und ich wollte das Voigtländer Nokton 50/1.5 ausführlich Testen ... :(

 

so kann ich Euch nur ein paar Indoorbilder zeigen und meine ersten Eindrücke beschreiben. Das ganze sind nur Testbilder und sind sicher nicht künstlerisch Wertvoll aber zum beurteilen der Linse reicht es für`s Erste (zumindest für mich).

 

bei Blende 1.5 ist die Linse recht weich wie ich finde (mir macht das nichts) dafür ist dann das Bokeh am schönsten ... im Hintergrund steht eine Kerze

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

bis Blende 4.0 nimmt die Schärfe zu ... danach konnte ich im Indoorbereich keinen Zuwachs an Schärfe mehr feststellen ...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

hoffe mal das die Tage das Wetter und somit das Licht wieder besser wird ... ich dann genügend Zeit habe ... und sich ein williges Opfer findet das sich ablichten lässt ... :rolleyes:

wenn Ihr von den oben gezeigten Bildern Crops sehen möchtet könnte ich die liefern ... erkennt jemand das Griffmaterial ... ;)

 

ich hätte zur Zeit auch noch das Voigtländer Ultron 28/2.0 da. Habe gestern damit ein paar Bilder im Nahbereich gemacht (da war das Wetter zwar besser dafür hatte ich aber keine Zeit). Wenn Ihr wollt kann ich die zeigen ... sind aber nur "Wasserflaschnbokehstudien".

bearbeitet von Enzio
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

bei Blende 1.5 ist die Linse recht weich wie ich finde (mir macht das nichts) dafür ist dann das Bokeh am schönsten ...

 

Offen sind bis auf die asph. Leicas eigentlich alle 1.4/1.5er Linsen etwas weich.

Das Ding hat jedenfalls Charakter und muss sich zurecht nicht vor dem 50er Leica Summilux pre-asph. verstecken - so gesehen ist der Preis ein Witz, wenn man mal eines findet...

Sehr schöne Beispiele!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

alleine gefangen ... alleine zubereitet ... und ganz alleine gegessen ... :D

 

jetzt muss ich mich erst mal hinlegen ... ;)

 

 

Voigtländer Nokton 50/1.5 (M39) an der X-E1 ... Blende 2.8 (JPEG ooc)

 

vorher:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

nachher:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... ich finde die Linse an der X-E1 gar nicht so schlecht ... :rolleyes:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo Enzio,

 

sicher etwas spät die Reaktion auf Deine tolle Aufnahme #93 aber ich habe erst seit ca. 1 Woche meine X-E1 mit dem 18-55iger Kit.

Zuvor hatte ich eine D700 und habe sehr gerne Portraits mit dem 85iger Nikkor gemacht. Das heißt Vollformat und eine 1.8er Linse.

Wenn ich nun Deine Combi und erst recht das Ergebnis sehe, kann ich keinen Unterschied feststellen. Zumindest in der Auflösung die man

hier im Forum sieht.

Da möchte ich auch wieder hinkommen. Ich weiß das geht mit dem 18-55iger Kitobjektiv definitiv nicht.

Nun bin ich mir recht unschlüssig, ob ich auf das angekündigte 56mm 1.2 R warten soll (AF) oder ob ich mit einem Fremdobjektiv (MF) so tolle Ergebnisse erzielen kann wie Du.

Meine größten Bedenken liegen bei der Fokussierung mit dem Vogtländer und dem gegenüber der D700 doch recht kleinen Sucherbild.

 

Kannst Du mir hier etwas helfen? Wie klappt das bei Dir mit dem manuelle Fokussieren? Hast Du da ein paar Tricks auf Lager?

Wie kommt man denn an eine gute gebraucht Voigtländer Lise für den Portaitbereich zur X-E1?

 

Freue mich auf eine Antwort

 

Uwe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

- Deine tolle Aufnahme #93 ... kann ich keinen Unterschied feststellen. Zumindest in der Auflösung die man hier im Forum sieht ...

- ob ich auf das angekündigte 56mm 1.2 R warten soll (AF) oder ob ich mit einem Fremdobjektiv (MF) so tolle Ergebnisse erzielen kann wie Du ...

- Meine größten Bedenken liegen bei der Fokussierung mit dem Vogtländer und dem gegenüber der D700 doch recht kleinen Sucherbild ...

- Wie klappt das bei Dir mit dem manuelle Fokussieren ...

- Hast Du da ein paar Tricks auf Lager ...

- Wie kommt man denn an eine gute gebraucht Voigtländer Linse ...

 

hallo Uwe,

 

eine menge Fragen ... ich versuche sie mal zu beantworten ... ;)

 

zur ersten Frage:

Anbei ein Crop der Aufnhme ... also an Schärfe mangeld es nicht ... und das bei Blende 2.5

 

 

zur zweiten Frage:

die kannst Du dir nur selbst beantworten ... ich würde nicht warten. Ich betreibe aber auch keine AF-Linsen mehr an der X-E1. Ob Du auch solche Ergebnisse erreichen kannst ... klar, warum nicht !!!

 

zur dritten Frage:

dank der Lupenfunktion und FP (seit der neuen FW) ist das wirklich kein Problem ... bei bewegten Motiven sieht das anders aus ... deshalb behalte ich auch meie D700 ... :D

 

zur vierten Frage:

schau Dir meine Bilder an ... ich denke soooooo schlecht sind die nicht ... auch wenn manche User an meiner (einseitigen) Motivauswahl (etwas) rummeckern ... :o ... ich mache das (manuelles Fokussieren) aber auch nicht erst seit gestern ...

 

zur fünften Frage:

üben ... üben ... üben ... und am Anfang erst mit einer etwas kleineren Blende (vielleicht 4.0) anfangen ... da sind die Erfolgserlebnisse größer ...

 

zur sechsten Frage:

suchen ... suchen ... suchen ... :cool:

 

 

und zu guter letzt noch ein Bild aus der gleichen Reihe ... aufgenommen in einer Garage mit Tageslicht durch das Garagentor einfallend ... wie Du siehst sehr professionell ... 90.gif

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube dieses kleine Ding wurde noch nicht erwähnt. Geht ja auch etwas unter, da es an der XE ja nur ein 37,5er ist, also locker von vielen anderen abgedeckt wird und aich ncht besonders lichtstark ist. Aber putzig klein isses halt. Und wie ich meine optisch nicht zu verachten. Nachfolgend nur zwei Testbilder ohne künstlerischen Anspruch.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Zunächst Blende 5,6:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Offenblende, 4 :

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

In den Ecken sicher nicht der Brüller, aber der Bildeindruck gefällt mir sehr. Abgeblendet und in der Mitte sehr brauchbar. Alle Bilder sind jpg ooc, nur skaliert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, hatte nur diesen Thread duch gescrollt ...

 

"Sorry" war nicht nötig, man kann doch nicht alle Threads hier kennen ;)

Bei mir ist es nur hängen geblieben, da wir lange über den Bereich 20-30mm diskutiert haben und Kavenzmann dann mit dem Skopar nach Indien gefahren ist...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...