Jump to content

Empfohlene Beiträge

Am 4.1.2025 um 21:53 schrieb (s)printen:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo Peter,

das Bild finde ich richtig gut. Ich würde aber vielleicht noch versuchen, die Sonne auf dem Berg im Hintergrund noch etwas herauszuarbeiten. Gerade den Gegensatz der kühlen Stimmung im Vordergrund und den warmen Berghang im Hintergrund finde ich sehr spannend.

Liebe Grüße

Ingo

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Hohe Munde bei Telfs in Tirol

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb Konverter:

Hallo Peter,

das Bild finde ich richtig gut. Ich würde aber vielleicht noch versuchen, die Sonne auf dem Berg im Hintergrund noch etwas herauszuarbeiten. Gerade den Gegensatz der kühlen Stimmung im Vordergrund und den warmen Berghang im Hintergrund finde ich sehr spannend.

Liebe Grüße

Ingo

Vielen Dank für dein Feedback, Ingo!
du sprichst da eine Problematik an, mit der ich bei diesem Foto tatsächlich etwas gekämpft habe und an meine Grenzen gekommen bin.

Die Sonne war nur sehr schwach durch die leicht dunstige Morgenluft erkennbar. Ich hatte für den Berg im Hintergrund extra eine stark unterbelichtete Aufnahme für den Stack verwendet, um ein bisschen warmes Licht auf den Berg zu zaubern. Eine weitere Verstärkung über eine Luminanzmaske in PS (bei verschieden ausprobierten Mischmodi) führte leider nur dazu, dass es (für mich) unecht und übertrieben aussah, deshalb hatte ich es dann mit moderater Verstärkung so belassen. Vielleicht sollte ich aber doch nochmal einen Versuch starten, denn prinzipiell hast du völlig Recht.

Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb (s)printen:

...  Vielleicht sollte ich aber doch nochmal einen Versuch starten, denn prinzipiell hast du völlig Recht.

Kleine Anregung: ich empfinde den Weißabgleich Deines wirklich schönen Fotos als zu blau. Eine leichte Verschiebung in Richtung Weiß plus leichter (!) Verstärkung der orange angestrahlten Berge könnte funktionieren. Das ist allerdings ein bißchen Filigranarbeit.

Gruß

Christian

Link zum Beitrag

Winter am Bach

GFX100S + 17/4Laowa - f8

Bild vom Januar 2024

Mit meinen Krücken komme ich im Moment leider nirgendwo hin...

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb dj69:

das ist wirklich bitter. Aber wenigstens hast du so mehr Gelegenheit, dein Archiv durchzugehen, auch wenn das nur ein schwacher Trost ist.
Gute Genesungswünsche auch von mir!

Hach, das 17er Laowa geht mir einfach nicht aus dem Kopf... 🙂 

👍

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb dj69:

Winter am Bach

GFX100S + 17/4Laowa - f8

Bild vom Januar 2024

Gute Besserung ! Ich freue mich auf weitere Archiv Funde, das beste draus machen.

Link zum Beitrag