Jump to content

Auch Texter machen Bilder


Copytexter

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo allerseits,

 

ich fotografiere seit 2000 mit verschiedenen digitalen Kompakt- und Bridge-Kameras (davor analog nur sporadisch). Meine erste war eine Sony F505, in den letzten 3½ Jahren hatte ich die Lumix LX3 und LX5. Mit der Vorstellung des Nachfolgemodells LX7 kam die Überlegung auf, erneut auf dieses „upzudaten“ oder einen ganz anderen Weg einzuschlagen. Der Wunsch zu letzterem wurde vor allem durch die Fuji X100 mit ihren „analogen“ Bedienelementen, dem großen Sensor und dem überall gelobten Hybrid-Sucher ausgelöst. Leider war eine Anschaffung der X100 budgettechnisch nicht so ohne weiteres machbar, weshalb ich mich nach langer und intensiver Recherche (u. a. auch in diesem Forum) dann doch für „die kleine Schwester“ entschieden habe. Eine Kompromisslösung also. Seit einigen Tagen ist die X10 in meinem Besitz, allerdings hatte ich bisher noch keine Gelegenheit zu ernsthaften Tests.

 

Die entscheidenden Argumente für den Wechsel von Panasonic zur X10 waren die noch bessere Bildqualität, insbesondere unter Low-light-Bedingungen, sowie das Bedienkonzept mit dem manuellen Zoomring und diversen direkt zugänglichen Einstellmöglichkeiten. Auch die Option, einen einfachen Drahtauslöser nutzen zu können, finde ich klasse. Und da ich mich in all den Jahren nie so recht an das Fotografieren mit ausgestrecktem Arm gewöhnen konnte, war auch der Sucher ein ganz wichtiger Punkt. Nach den doch sehr unterschiedlichen Bewertungen dessen Praxistauglichkeit hatte ich zwar Bedenken, die haben sich aber nach den ersten Versuchen inzwischen doch weitgehend zerstreut. Für mich scheint er doch mehr sein zu können als die häufig kolportierte „Notlösung“.

 

Was ich von der LX wahrscheinlich vermissen werde, ist das bei 24 mm beginnende Weitwinkelobjektiv. Aber wie heißt es so schön: Irgendwas ist ja immer. Und: Man kann nicht alles haben.

 

In diesem Sinne - auf einen interessanten Meinungs- und Erfahrungsaustausch!

 

Beste Grüße

 

Der Copytexter

 

PS: Ich bezeichne meine Bilder selbst als Gebrauchsfotos (Dokumentation/Reportage). Eine kleine Auswahl findet sich auf meiner Website: Hobby: Fotografie (Flickr-Account ist vorhanden, derzeit aber noch eine Baustelle).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo copytexter,

es deckt sich doch so vieles (vielleicht gibt es doch die Schwarmintelligenz?-).

Ich komme von der Lumix TZ10, bin also auch ab 24mm WW gewöhnt. Allerdings habe ich festgestellt, dass 90% meiner Aufnahmen nicht viel über 150mm hinausgehen, eher noch darunter. Also ist mir die lange Seite nicht ganz so wichtig.

Haupt-PRIO1 ist aber die Bildqualität bei mir. Und die stimmt hier wohl.

Also spekuliere ich mit der X10 (hat natürlich auch etwas mit dm Preis zu tun, sonst vielleicht auch die PRO, ist aber fast für die Jackentasche schon wieder zu groß.

Ansonsten ist ja noch die große Fototasche mit NIKON da)

In diesem Sinne, Gruß Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

 

ja, 4 mm am unteren Ende machen (für mich) wesentlich mehr aus als 40 am oberen (meine LX3 ging nur bis 60). Deshalb schmerzen die fehlenden im Weitwinkel bei der X10 gedanklich schon etwas. Aber da man wie gesagt nie alles haben kann, geht es letztlich immer um Kompensation. Und da bin ich auf Grund anderer Vorteile der X10 guter Hoffnung. :)

 

Den Gedanken an eine DSLR habe ich nach reiflicher Überlegung (etwa 5 Sekunden) wieder verworfen. Denn die beste Kamera ist ja immer die, die man dabei hat. Also will ich eine, die ich immer dabei haben kann.

 

Empfehlen kann ich die X10 mangels eigener Erfahrung zwar noch nicht, aber es hat ja durchaus seine Gründe, dass ich mich für sie entschieden habe. Insofern ... :cool:

 

Vielleicht sieht (liest) man sich ja dann öfter hier.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vorstellenden Zeilen ;-)

Bei mir wars ähnlich. Analog um das Wachsen der Kinder zu dokumentieren, digital als es erschwinglich wurde. DSLR und Optik, nun wieder zurück zu weniger Zeugs. Und, trotz einiger kommerzieller Erfolge, doch nur zur persönlichen Erbauung.

Berlin war übrigens mein halbes Leben meine Heimat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

So, in der Silvesternacht habe ich zum ersten Mal die X10 ernsthaft ausprobiert. Ausgerechnet, wo so ein Feuerwerk doch an sich schon eine große Herausforderung darstellt. Hat sich halt so ergeben. Und mit irgendwas muss man ja anfangen. Die Ergebnisse sind auch nicht berauschend, aber dafür habe ich wieder einige Erfahrungen gewonnen. Und darum ging's ja hauptsächlich.

 

Ich nutze die Gelegenheit für einen kleinen Neujahrsgruß hier in dieser abgelegenen Ecke des Forums.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...