Vito_62 Geschrieben 11. Juni 2014 Share #2026  Geschrieben 11. Juni 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hi, alle, da ich nicht weiß, wohin mit meiner Frage, schreibe ich hier mal OT (mit der Bitte um Nachischt): Wenn ich Bilder mit viel blauem Himmel in BW umwandle, ist der Himmel plötzlich fleckig, was er auf den "bunten" Bildern nicht ist: Woher kommt das, und was kann man dagegen tun? Ich habe als Beispiel mal drei kleine Bilder (um Serverplatz zu sparen) angehängt, um zu zeigen was ich meine:  DSCF2524_2_800.JPG  attachment=62650:DSCF2524_2_800_BW1.jpg]  DSCF2524_2_800_BW2.jpg     Mit Dank vorab für jeden Tip und herzlichen Grüßen aus Berlin, Des.   Das sind heftige Tonwert-Abrisse.  Lass mich raten: Du wandelst jpegs um und keine 16-Bit-Tifs?  Gruß Stefan Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 11. Juni 2014 Geschrieben 11. Juni 2014 Hallo Vito_62, schau mal hier Schwarzweiss (bw) - JeKaMi . Dort wird jeder fĂĽndig!
Matthias S. Geschrieben 11. Juni 2014 Share #2027 Â Geschrieben 11. Juni 2014 Das hab ich auch schon in Lightroom geschafft, bei der Bearbeitung und Konvertierung von Raw zu jpg. Bei hat geholfen weniger an den reglern zu drehen . Â GruĂź Matthias Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Desesseintes Geschrieben 11. Juni 2014 Share #2028  Geschrieben 11. Juni 2014 Hi, danke für Eure Hinweise - ja, Stefan, stimmt, ich konvertiere entweder aus den "normalen" JPGs, die aus der kamera kommen, oder aber aus den JPGs, die mir Silkypix aus RAF konvertiert. Würed TIF da helfen? Wenn ja, müßte ich mal sehen, ob mein Programm das kann. Und auf die Frage, womit ich von Farbe in BW umwandle: ich benutze Silver Efex und seit ein paar tagen zusätzlich auch Silver Projects (von Franzis, das mir auch gut gefällt, weil es nicht ganz so rauh und hart wie SE konvertiert). JPGs bearbeite ich mich PaintShopPro, muß mal in der Hilfe nachsehen, ob das Programm auch etwas mit Tonwerten anfangen kann. Danke nochmals für Euer Feedback und herzliche Grüße, Des. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmus Geschrieben 11. Juni 2014 Share #2029  Geschrieben 11. Juni 2014 (bearbeitet) Die JPG aus der Kamera haben nur 8bit... sind also bei der Weiterverarbeitung anfällig für Tonwwertabrisse. Silkypix sollte eigentlich in der Lage sein aus den RAF Files 16bit Tiffs zu konvertieren, die 16bit Tiffs sind kaum für Tonwertabrisse während der EBV anfällig. Ich benutze und kenne allerdings Silky und Paintshop nicht... sondern LR 5.4 und CS 6 danach. bearbeitet 11. Juni 2014 von helmus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Desesseintes Geschrieben 11. Juni 2014 Share #2030  Geschrieben 11. Juni 2014 Die JPG aus der Kamera haben nur 8bit... sind also bei der Weiterverarbeitung anfällig für Tonwwertabrisse. Silkypix sollte eigentlich in der Lage sein aus den RAF Files 16bit Tiffs zu konvertieren, die 16bit Tiffs sind kaum für Tonwertabrisse während der EBV anfällig. Ich benutze und kenne allerdings Silky und Paintshop nicht... sondern LR 5.4 und CS 6 danach.  Hallo, Helmus, danke für den zusätzlichen Tip - ich habe eben mal das fragliche Bild aus dem RAF heraus mit Silky als 16-Bit-Tif entwickelt und dann in BW konvertiert: Das ist in der Tat bei weitem besser als das "originale" JPG. Werde mir also in Zukunft die Mühe machen, bei Bildern dieser Art den etwas umständlicheren Weg zu gehen, wenn es den Aufwand lohnt. Herzliche Grüße, Des. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vito_62 Geschrieben 12. Juni 2014 Share #2031  Geschrieben 12. Juni 2014 Hier ist das alles mit einfachen Worten und anschaulichen Graphiken erklärt, also muss ich das nicht nochmal machen http://nachbelichtet.com/2013/11/07/was-bit-tiefe-fuer-fotografen-bedeutet/  Fazit. gerade für s/w-Bilder grundsätzlich die höchstmögliche Menge an Bikldinformationen verwenden.  Gruß Stefan Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Desesseintes Geschrieben 12. Juni 2014 Share #2032  Geschrieben 12. Juni 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hier ist das alles mit einfachen Worten und anschaulichen Graphiken erklärt, also muss ich das nicht nochmal machen http://nachbelichtet.com/2013/11/07/was-bit-tiefe-fuer-fotografen-bedeutet/  Fazit. gerade für s/w-Bilder grundsätzlich die höchstmögliche Menge an Bikldinformationen verwenden.  Gruß Stefan Guten Morgen, Stefan, ganz herzlichen Dank, werd' ich mir mal in aller Ruhe zu Gemüte führen. Herzliche Grüße, Jörg. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 12. Juni 2014 Share #2033 Â Geschrieben 12. Juni 2014 Hier wache ich! (Denkmal vor Stirling Castle) Â DSCF4181.jpg von klaweb52 auf Flickr Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sip62 Geschrieben 12. Juni 2014 Share #2034  Geschrieben 12. Juni 2014 (bearbeitet) Hi, alle, da ich nicht weiß, wohin mit meiner Frage, schreibe ich hier mal OT (mit der Bitte um Nachischt): Wenn ich Bilder mit viel blauem Himmel in BW umwandle, ist der Himmel plötzlich fleckig, was er auf den "bunten" Bildern nicht ist: Woher kommt das, und was kann man dagegen tun? Ich habe als Beispiel mal drei kleine Bilder (um Serverplatz zu sparen) angehängt, um zu zeigen was ich meine:  DSCF2524_2_800.JPG  attachment=62650:DSCF2524_2_800_BW1.jpg]  DSCF2524_2_800_BW2.jpg   Mit Dank vorab für jeden Tip und herzlichen Grüßen aus Berlin, Des.  Hallo Des  Von Resultat deiner s/w-Umwandlung bin ich ziemlich überrascht. Auf meinem Büro-Rechner habe ich lediglich einen simplen Microsoft Office Picture Manager installiert. Dennoch erachte ich das Resultat als überraschend besser, als deine s/w-Varianten.  Ich habe bei deinem Bild lediglich die Farbsättigung um 100 % reduziert und zusätzlich automatische Helligkeit angewandt.  LG, Jörg Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 12. Juni 2014 von sip62 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sip62 Geschrieben 12. Juni 2014 Share #2035  Geschrieben 12. Juni 2014 (bearbeitet) Hier wache ich! (Denkmal vor Stirling Castle)  DSCF4181.jpg von klaweb52 auf Flickr  Das Bild gefällt mir zwar; etwas schade finde ich jedoch, dass der rechte Stiefel "seiner Sohle beraubt wurde". bearbeitet 12. Juni 2014 von sip62 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 12. Juni 2014 Share #2036  Geschrieben 12. Juni 2014 Das Bild gefällt mir zwar; etwas schade finde ich jedoch, dass der rechte Stiefel "seiner Sohle beraubt wurde". Ursprünglich war unten noch ein Stück des Sockels auf dem Bild (so wäre es eigentlich ideal gewesen), aber dann wären Autodächer, Bauzäune und zu allem Überfluss auch noch Köpfe mit auf dem Bild gewesen, die auch nicht zu beseitigen gewesen wären. Deshalb der Kompromiss, das Bild direkt unterhalb der Sohle abzuschneiden. Jetzt sagst Du, die Sohle sei überhaupt nicht mehr drauf!? Können wir uns vielleicht darauf einigen, dass sie etwas abgelaufen ist? ;-)  Gruß Klaus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 12. Juni 2014 Share #2037  Geschrieben 12. Juni 2014 "Zaun am Meer"  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! raffa, helmus, VolkerK und 7 weitere haben darauf reagiert 10 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast pilfi Geschrieben 12. Juni 2014 Share #2038  Geschrieben 12. Juni 2014 Zaunkönigbabys.......  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!    Gruß Jürgen D700, andreas74, Elmar und 9 weitere haben darauf reagiert 12 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BerndS67 Geschrieben 12. Juni 2014 Share #2039  Geschrieben 12. Juni 2014 "Das Schweigen der Zaunkönigbabys", reißen die nicht sonst immer lautstark den Schnabel auf ?! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast pilfi Geschrieben 12. Juni 2014 Share #2040  Geschrieben 12. Juni 2014 "Das Schweigen der Zaunkönigbabys", reißen die nicht sonst immer lautstark den Schnabel auf ?! Ja Bernd, leider wollten sie nicht so wie ich das..........die sind aber noch sehr sehr Jung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 12. Juni 2014 Share #2041 Â Geschrieben 12. Juni 2014 Der Mond ist aufgegangen............(Noflexar 400mm/5.6) Â DSCF4716.jpg von klaweb52 auf Flickr Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmus Geschrieben 12. Juni 2014 Share #2042  Geschrieben 12. Juni 2014 Ja Bernd, leider wollten sie nicht so wie ich das..........die sind aber noch sehr sehr Jung.  Nun ja...  nur zum fotografieren da auftauchen... und dann keine Mehlwürmer dabei haben... ich würde auch den Schnabel halten    @: nein, Futter mitbringen um an ein Foto mit offenen Schnabel zu kommen ist Tabu ! mal kurz in den Fütterungspausen ein Foto machen geht noch, aber mehr sollte nicht sein.  Jürgen, ich hoffe Du bekommst den ersten kurzen Ausflug der Winzlinge mit, in einigen Tagen, und an ein paar schöne Bilder davon. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
karlheinz Geschrieben 12. Juni 2014 Share #2043  Geschrieben 12. Juni 2014 Mitch Ryder mit Touit 32mm Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Harlem, andreas74, Desesseintes und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hlfoto Geschrieben 13. Juni 2014 Share #2044  Geschrieben 13. Juni 2014 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Elmar, andreas74, poronneb und 9 weitere haben darauf reagiert 12 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
midn8 Geschrieben 13. Juni 2014 Share #2045  Geschrieben 13. Juni 2014 Rosenblüte dieses Mal im schöneren Filmlook...   Desesseintes, Elmar, poronneb und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
riesi Geschrieben 14. Juni 2014 Share #2046 Â Geschrieben 14. Juni 2014 Kampenwand in Wolken eingehĂĽllt: Â DSCF9280.jpg von riesi67 auf Flickr stones, andreas74, joergs und 8 weitere haben darauf reagiert 11 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Radschy Geschrieben 14. Juni 2014 Share #2047  Geschrieben 14. Juni 2014 Weißer Schwan, ehemaliger Stolz der Meere  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Desesseintes hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Radschy Geschrieben 14. Juni 2014 Share #2048 Â Geschrieben 14. Juni 2014 Mitch Ryder mit Touit 32mm Sehr gut gelungen, sehr ansprechend! karlheinz hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Baden Geschrieben 14. Juni 2014 Share #2049  Geschrieben 14. Juni 2014 Blick auf Frankfurt. X-E1 mit Touit 50/2.8 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Desesseintes, Elmar und obiwan haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Watcher24 Geschrieben 14. Juni 2014 Share #2050  Geschrieben 14. Juni 2014 Eine Version der Cap San Diego hätte gereicht. (Manchmal muss man ich entscheiden, ... ne?) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge