Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 38k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

• michmarq

1695

• HGH

1444

• dj69

1178

• schlinki

1049

Top Posters In This Topic

Posted Images

Titel: Tauwiese, Fuji X-E1, XF 60mm, Blende 4, 1/950sek, Iso 200

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

GruĂź Wolfgang

Link zum Beitrag

Einkaufwagen sollte man nicht in der Alster vesenken.Alsterwasser ist nicht bekömmlich. :rolleyes:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

ich bin grade in meiner SW-Findungsphase und experimentiere auch gerne:

"Lines"

Kamera: X-T1

Objektiv: Fujinon 23mm 1.4 R @ 11

Link zum Beitrag

ich leg mal einen nach:

"Curved Lines"

Kamera: X-T1

Objektiv: Fujinon 23mm 1.4 R @ 11

Link zum Beitrag

hab ich in LR durchgetestet, dann wird es ziemlich blass und von den Wolken ist auch nicht

mehr viel ĂĽbrig.

Ich versuche aber mal bestimmte Bereiche gezielt aufzuhellen.

Schau mal hier, da kann ich nichts blasses erkennen.

Link zum Beitrag

Stimmt, vielen Dank. Das war dann aber in PS, oder?

In LR hats es beim RAW echt die Strukturen aus den Wolken gehauen sobald ich an der Belichtung gedreht habe.

Da hatte ich alle Mühe mit Lichtern, Mitteltönen und Tiefen noch was zu retten.

Von daher habe ich die Finger von der Belichtung gelassen und es auch nicht weiter in PS versucht.

Ed.

Link zum Beitrag

Stimmt, vielen Dank. Das war dann aber in PS, oder?

In LR hats es beim RAW echt die Strukturen aus den Wolken gehauen sobald ich an der Belichtung gedreht habe.

Da hatte ich alle Mühe mit Lichtern, Mitteltönen und Tiefen noch was zu retten.

Von daher habe ich die Finger von der Belichtung gelassen und es auch nicht weiter in PS versucht.

Ed.

Ja, war PS. Aber dann muss das in LR doch erst recht gehen.

Link zum Beitrag

Ja, war PS. Aber dann muss das in LR doch erst recht gehen.

Ich gucke Morgen noch mal.

Vielleicht habe ich da auch was vollkommen verpeilt.

Ehrlich gesagt hat es mich auch etwas gewundert. Sonst konnte ich in LR schön geziehlt Lichter, Mitteltöne

und Tiefen so beeinflussen wie ich es haben wollte. Nur bei diesem Bild wollte es nicht so recht klappen.

Ich glaube der Fehler liegt da beim User Ed :D;)

Link zum Beitrag

Ich möchte hier mal allgemein reden. Mir sind manche SW-Umwandlungen einfach zu "flach". Entweder ist alles grau in grau oder fast nur schwarz und weiß und dazwischen fehlen die vielen, kleinen Grauabstufungen. Von daher fällt es mir manchmal schwer, ein vielleicht gut fotografiertes Bild recht zu beurteilen, weil mir einfach die Umwandlung nicht gefällt.

Mag sein, dass das manchmal so gewollt ist. Ich picke als Beispiel mal die Nummer #4947 welches sogar noch härter entwickelt sein dürfte, dann aber immer noch wirkt. Dagegen ist es mir bei #4950 einfach zu heftig und passt meiner Meinung nach nicht recht zum Bild. Eine Bitte. Ich will damit nicht die beiden hier erwähnten Fotografen persönlich angreifen, das liegt mir fern. Ich habe diese Aufnahmen lediglich als Beispiel angeführt!

Ich fände es interessant, wenn wir hier einmal sachlich darüber diskutieren.

Danke und GruĂź

Wolfgang

Link zum Beitrag

Erstmal noch ein Bild:

Link zum Beitrag

Gast User19133

Ich möchte hier mal allgemein reden. Mir sind manche SW-Umwandlungen einfach zu "flach". Entweder ist alles grau in grau oder fast nur schwarz und weiß und dazwischen fehlen die vielen, kleinen Grauabstufungen. Von daher fällt es mir manchmal schwer, ein vielleicht gut fotografiertes Bild recht zu beurteilen, weil mir einfach die Umwandlung nicht gefällt.

Mag sein, dass das manchmal so gewollt ist. Ich picke als Beispiel mal die Nummer #4947 welches sogar noch härter entwickelt sein dürfte, dann aber immer noch wirkt. Dagegen ist es mir bei #4950 einfach zu heftig und passt meiner Meinung nach nicht recht zum Bild. Eine Bitte. Ich will damit nicht die beiden hier erwähnten Fotografen persönlich angreifen, das liegt mir fern. Ich habe diese Aufnahmen lediglich als Beispiel angeführt!

Danke und GruĂź

Wolfgang

würde es auch gerne können, aber die "Gabe" habe ich leider nicht.

Arbeite aber daran, deshalb sind meine fast immer OOC

Ich bewundere aber Eure Bilder sehr!!!

Link zum Beitrag

Danke und GruĂź

Wolfgang

ich merke, dass mich SW sehr anzieht und hätte auch die Vorstellung von starken Kontrasten, aber eben auch mit kleinen Nuancen dazwischen. Ich finde allerdings auch, dass sich so manche Bilder gar nicht eignen für SW, einfach, weil zu viel drauf ist und die klaren Linien fehlen ( oder vielleicht dann auch auch größer handwerklicher Fãhigkeiten bedürften ? )

Link zum Beitrag

würde es auch gerne können, aber die "Gabe" habe ich leider nicht.
Arbeite aber daran, deshalb sind meine fast immer OOC
Ich bewundere aber Eure Bilder sehr!!!

So was darfst du nie sagen oder denken.

Eine Gabe habe ich sicher auch nicht. Lediglich etwas "Erfahrung" weil ich aus Kostengründen viel SW Film fotografiert und selbst entwickelt habe. Darunter war dann auch hauptsächlich Schrott. Aber nur so lernt man. Auch heute weiß ich  manchmal nicht was sich für SW eignet und was nicht. Dann freut man sich auf ein Bild das man gemacht hat und stellt am PC fest, dass es in SW einfach nicht wirkt. Und manchmal nimmt man ein Bild und wandelt es rein aus Spaß in SW und siehe da, das ist eigentlich das, was man SW fotografieren wollte.

ich merke, dass mich SW sehr anzieht und hätte auch die Vorstellung von starken Kontrasten, aber eben auch mit kleinen Nuancen dazwischen. Ich finde allerdings auch, dass sich so manche Bilder gar nicht eignen für SW, einfach, weil zu viel drauf ist und die klaren Linien fehlen ( oder vielleicht dann auch auch größer handwerklicher Fãhigkeiten bedürften ? )

Mir hat da sehr geholfen, die Kamera auf SW einzustellen und in RAW zu fotografieren. So sieht man in der Kamera / auf dem Display schon, wie es in SW werden könnte und wenn man will, hat man ja immer noch die Möglichkeit, ein Farbbild daraus zu machen.

Danke fĂĽr euer Feedback

Wolfgang

bearbeitet von Altländer
Link zum Beitrag

Siehe nur, wir diskutieren und dann kommt Giorgio wieder von hinten, mitten ins Herz. Ich glaube Fuji und Co hatten damals nur SW Filme ĂĽber die Berge gebracht. Dabei war doch das Kodachrome Labor in Lausanne..

Ich begreife es nicht.

Link zum Beitrag

...vor wenigen Tagen, ich musste gleich an Giorgio Torelli denken!

Link zum Beitrag