Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

GFX50Sii + GF 35-70mm

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

• Antworten 38k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

• michmarq

1695

• HGH

1449

• dj69

1184

• schlinki

1049

Top Posters In This Topic

Posted Images

vor 39 Minuten schrieb HGH:

X106

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Alter Schwede! 😉

Link zum Beitrag

X-E2 + 18-55 @18 f3.2 1/15s iso 3200

Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb schlinki:

X-E2 + 18-55 @18 f3.2 1/15s iso 3200

Das fetzt 👍👍👍👍👍👍👍👍

Link zum Beitrag

Möge es ihm erspart bleiben, ein Held zu werden!
(Oder: Als ich mir eine GFX gewünscht habe)

X-T20, XF 27 mm

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Harlem:

Ein XF14 mm wäre sehr viel preiswerter und täte es hier auch.

Das stimmt natürlich. Über das 14er verfüge ich tatsächlich, aber es lag zu Hause. Und so dachte ich mir, wenn ich schon beim Wünschen bin,
warum nicht einmal auf Bescheidenheit verzichten? – Ich bin kein Materialhuber, aber in diesem (sehr seltenen) Fall hätte ich mich über die Auflösung
der GFX mit Sicherheit gefreut. So war's gemeint.

bearbeitet von Alsbald
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Alsbald:

Das stimmt natürlich. Über das 14er verfüge ich tatsächlich, aber es lag zu Hause. Und so dachte ich mir, wenn ich schon beim Wünschen bin,
warum nicht einmal auf Bescheidenheit verzichten? – Ich bin kein Materialhuber, aber in diesem (sehr seltenen) Fall hätte ich mich über die Auflösung
der GFX mit Sicherheit gefreut. So war's gemeint.

Du brauchst dich nicht erklären, auch ich habe mir hin und wieder eine GFX gewünscht und habe mir den Wunsch erfüllt, als sich eine günstige Gelegenheit (Gebrauchtkauf) ergeben hat. 🙂

Aber wie es mit erfüllten Wünschen so ist, sie machen nur den Kopf frei für neue Wünsche.☹️

Link zum Beitrag

Das Bahnhofnebengebäude vor dem Wohnhaus in Südtirol versucht sich mit Dreiecken und einem Kreis zu schmücken.

Link zum Beitrag

»Moderne« Architektur. Eine Zusammenfassung
(Eineinhalb Jahrhunderte Zeitgeschmack)

X-T20, XF 27 mm, f/7.1

bearbeitet von Alsbald
Link zum Beitrag

vor 23 Stunden schrieb Alsbald:

Möge es ihm erspart bleiben, ein Held zu werden!
(Oder: Als ich mir eine GFX gewünscht habe)

X-T20, XF 27 mm

Die Aufnahme des Befreiuungsdenkmals finde ich sehr gelungen - ich komme dort immer auf dem Weg zur Arbeit vorbei, aber eine solch gute Ablichtung hab ich noch nicht hinbekommen (zuviele Leute, falsches Licht, Verzeichnung etc...)
Und die GFX hätte es kaum besser wiedergegeben - das Bild ist doch knackig und kontrastreich!

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb amundsen64:

Die Aufnahme des Befreiuungsdenkmals finde ich sehr gelungen - ich komme dort immer auf dem Weg zur Arbeit vorbei.
Und die GFX hätte es kaum besser wiedergegeben.

Vielen Dank! – Erst einmal klingt das nach einem schönen Arbeitsweg. Beneidenswert!
Und das Sprüchlein mit der GFX war, ich muss es jetzt nach einigen Kommentaren oben doch klarstellen, wirklich nur so dahergesagt.
Ich bin davon ausgegangen, dass der Unernst dieser Aussage selbsterklärend sei, sozusagen ein kleiner Flirt mit dem Begriff Ressourcenverschwendung.
Solch ein Garät sehe ich nicht einmal im Traum in meinen Händen, in meinen Tagträumen schon gar nicht. Allerdings hat mir der Kleine links unten
bei der Ausarbeitung so viel an Aufwand beschert, sodass ich mir gedacht habe: Was gäbe ich jetzt für etwas mehr an Auflösung ...

Im Übrigen: Was die zu vielen Leute vor den Motiven anbelangt, so muss man einfach in Begleitung des Zufalls unterwegs sein.
Bei falschem Licht kann – mein Notausgang – der Verzicht auf Farbe ein Mittel sein, Unzulänglichkeiten etwas zu verschleiern.
Und wie lautet doch das Mantra der professionellen Bildbearbeiter: »Den Rest (in diesem Fall die Verzeichnung) erledigt der Photoshop.«

Link zum Beitrag

3 hours ago, matthew said:

@Windfall: Mir gefallen viele deiner Abstraktionen recht gut. Aber was hast du hier abgebildet, wenn man fragen darf? (Das Nichtverstehen tut dem Gefallen keinen Abbruch).

@matthew
Das Foto zeigt die Treppenhausbeleuchtung eines Hotels (bei einem Fotowalk muss man ja unter Umständen auch einmal eine "Biopause" 😉 einlegen). Bei den dunklen "Kreisen" handelt es sich um die Metallabdeckungen vor den Leuchmitteln samt Schattenkonturen. Die Anordnung der Lampen ist in natura nicht vertikal; wenn man genau schaut, sieht man noch an der Wand eine horizontale Linie.

bearbeitet von Windfall
Link zum Beitrag