D700 Geschrieben 26. Januar 2015 Share #3926  Geschrieben 26. Januar 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Mir gefällt die Aufnahme, habe aber Zweifel ob das wirklich S/w ist!?  Ist das für Dich s/w? Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Sokrates/Apologie hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 26. Januar 2015 Geschrieben 26. Januar 2015 Hallo D700, schau mal hier Schwarzweiss (bw) - JeKaMi . Dort wird jeder fĂĽndig!
geha Geschrieben 26. Januar 2015 Share #3927  Geschrieben 26. Januar 2015 (bearbeitet) Ist das für Dich s/w? XT101927_DxOFP_jiw.jpg Das würde ich als s/w durchgehen lassen obwohl Irfanview 6960 Farben zählt. Wo allerdings die Grenze liegt kann ich nicht sagen. 256 Farben dürften es wohl nicht sein. bearbeitet 26. Januar 2015 von 155er Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jsc Geschrieben 26. Januar 2015 Share #3928  Geschrieben 26. Januar 2015 (bearbeitet) Geht jetzt in diesem Thread auch die Korinthenkackerei los? Wieviele Graustufen dürfen es denn eigentlich sein, daß es noch als SW durchgeht? Mehr als 2 wären eigentlich illegal, denn Schwarz und Weiß sind eindeutig definiert.  Noch nie einen getonten SW-Print gesehen? Einen Bromöldruck? Cyanotypie? Für mich sieht das angemeckerte Bild wie die gekonnte Simulation eines getonten Lith-Prints aus, und ich kann mir schwer vorstellen, daß zu Dunkelkammerzeiten jemand auf die Idee gekommen wäre, daß das nicht Schwarzweiß ist. Weil es der Film war. Schwarzweiß.  Da sind sicher auch Beispiele mit 6961 Farben dabei: http://www.moersch-photochemie.de/files/articles/LithPrintingTechnique5.pdf bearbeitet 26. Januar 2015 von jsc ddan, Vito_62, BerndS67 und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lobra Geschrieben 26. Januar 2015 Share #3929  Geschrieben 26. Januar 2015 St.Georg von 1900 ,das letzte Dampfschiff auf der Alster. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! D700, macrobernd, ALPHA und 8 weitere haben darauf reagiert 11 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DerBielefelder Geschrieben 26. Januar 2015 Share #3930  Geschrieben 26. Januar 2015 Mir gefällt die Aufnahme, habe aber Zweifel ob das wirklich S/w ist!? Als alter "Dunkelkammerhase" ist mir schon sehr früh bewusst geworden, dass es schwarzweisse Schwarzweissfotografie nicht gibt. So gut wie kein Papierträger ist wirklich weiss, die Spannweite reicht von sehr kühl optisch aufgehellt (z. B. Orientals legendäres New Seagull) über eher sonnig weiss (z. B. Agfa Multikontrast Classic, Record Rapid, Ilfobrom) bis hin zu einem warmen Weiss (z. B. Agfa Portriga Rapid). Und die Emulsion (Bromsilber oder Chlor-Bromsilber) hat ebenfalls Einfluss auf den Bildton - schwarzes Schwarz war und ist hier auch eher theoretisch. Wenn man dann noch von den diffizilen Möglichkeiten der Papierentwicklung gebrauch gemacht hat (z. B. Eukobrom oder Neutol N für einen neutral bis kühl-schwarzen Ton, Centrabrom S oder Neutol WA für einen warmschwarzen Ton, ggf. Entwicklung in mehreren Bädern mit unterschiedlichen Entwicklern) bekam man bereits eine beträchtliche Spannweite an Anmutungen. Verschiedene Möglichkeiten der Tonung (Schwefel, Selen, Eisensalz, Kupfer) standen und stehen dem erfahrenen Laboranten ebenfalls zur Verfügung. Von den verschiedenen Edeldruckverfahren etc. ganz zu schweigen...  Kurz: Was ich früher in der Dunkelkammer gemacht habe, erledige ich heute chemiefrei digital. Die Anzahl messbarer Tonwerte spielt für mich dabei eher keine Rolle solange die grundsätzliche Anmutung noch der eines SW-Halbtonbildes entspricht, wie ich es früher analog erstellt hätte. Ausgangspunkt war bei dem oben zu sehenden Bild ein mittels SilverEfex in SW konvertiertes RAF. Sokrates/Apologie, Desesseintes, Hallmackenreuter und 8 weitere haben darauf reagiert 11 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Altländer Geschrieben 27. Januar 2015 Share #3931  Geschrieben 27. Januar 2015 (bearbeitet) Geht jetzt in diesem Thread auch die Korinthenkackerei los? Wieviele Graustufen dürfen es denn eigentlich sein, daß es noch als SW durchgeht? Mehr als 2 wären eigentlich illegal, denn Schwarz und Weiß sind eindeutig definiert.   Manchmal ist der Vorteil der Technik auch ihr Nachteil. Zu Zeiten des SW-Film gab es halt noch kein Irfan View, das Farben zählen konnte. Erbsenzähler hingegen gibt es schon seit Menschengedenken.  Die Frage die sich mir stellt lautet: " Zählen hier die Farben oder die Wirkung?"  Gruß Wolfgang bearbeitet 27. Januar 2015 von Altländer jsc und Desesseintes haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 27. Januar 2015 Share #3932  Geschrieben 27. Januar 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) "Märchenwald" im Frankfurter Palmengarten  Märchenwald (Palmengarten Frankfurt/M.) von klaweb52 auf Flickr  Gruß Klaus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lobra Geschrieben 27. Januar 2015 Share #3933  Geschrieben 27. Januar 2015 (bearbeitet) Eine ,der rund 2500 Brücken, in Hamburg Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 27. Januar 2015 von Lobra geha, Juergen|K, obiwan und 7 weitere haben darauf reagiert 10 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
geha Geschrieben 27. Januar 2015 Share #3934  Geschrieben 27. Januar 2015 zu #3926 Sorry, für die unglückliche Formulierung und meine Unwissenheit. Ich wollte damit ganz sicher nicht als Erbsenzähler etc. auftreten.  @DerBielefelder, zu #3931 Danke für Deine Stellungnahme. DerBielefelder hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MK1810 Geschrieben 27. Januar 2015 Share #3935  Geschrieben 27. Januar 2015 X-E1 und X100S   Closing time by MK1810, on Flickr   Untitled by MK1810, on Flickr Elmar, poronneb, macrobernd und 11 weitere haben darauf reagiert 14 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DerBielefelder Geschrieben 27. Januar 2015 Share #3936  Geschrieben 27. Januar 2015 zu #3926 Sorry, für die unglückliche Formulierung und meine Unwissenheit. Ich wollte damit ganz sicher nicht als Erbsenzähler etc. auftreten.  @DerBielefelder, zu #3931 Danke für Deine Stellungnahme. Wir sind doch alle hier, um uns auszutauschen [emoji4] Und ich finde, es gibt wenige andere Fotoforen, in denen das so gut klappt wie hier bei uns! parkplatzmann, geha, Juergen|K und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Steven Weise Geschrieben 28. Januar 2015 Share #3937  Geschrieben 28. Januar 2015 (bearbeitet) Berlin  Ostkreuz ostkreuz by Steven Weise, on Flickr bearbeitet 28. Januar 2015 von TheHorrorist DerBielefelder und Sokrates/Apologie haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Altländer Geschrieben 28. Januar 2015 Share #3938  Geschrieben 28. Januar 2015 (bearbeitet) zu #3926 Sorry, für die unglückliche Formulierung und meine Unwissenheit. Ich wollte damit ganz sicher nicht als Erbsenzähler etc. auftreten.  @DerBielefelder, zu #3931 Danke für Deine Stellungnahme. Keine Angst, hier reißt dir niemand den Kopf runter! Ich habe das geschrieben, weil ich es heute zu Tage schlimm finde, dass alles akribisch untersucht und filetiert wird. Das ist mir halt bei dir wieder mit den 6500 irgendwas an Farben aufgefallen und, das mit der Erbsenzählerei war allgemein gemeint und nicht speziell auf dich gemünzt - entschuldige.  Mir kommt heute bei vielen Bildern die Bildwirkung zu kurz und es wird in meinen Augen viel zu sehr auf die technischen Belange geachtet. Wenn ein Bild richtig gut ist, auf mich wirkt, dann darf es sogar mit einem Handy gemacht sein und dann sind mir Exif auch schnurz. Was nun nicht heißt, dass ich mich dort nie informiere. Dazu sind sie ja da.  In einem Lied singt jemand, ... und in ne´m Schwarzweißfilm ist grau in grau halt bunt.  Gruß Wolfgang bearbeitet 28. Januar 2015 von Altländer geha, derLade, Juergen|K und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 28. Januar 2015 Share #3939  Geschrieben 28. Januar 2015 "Altstadt-Atmosphäre" Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! X-T1 - Leica Elmarit 2.8/28mm Peppa, Sokrates/Apologie, poronneb und 13 weitere haben darauf reagiert 16 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elmar Geschrieben 28. Januar 2015 Share #3940  Geschrieben 28. Januar 2015 verschneit by pu bär, on Flickr  Mit dem Zeiss Vario-Sonnar 35-70 bei 70mm auf der X-Pro1 Desesseintes, Robanna, Juergen|K und 26 weitere haben darauf reagiert 29 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Heinrich Wilhelm Geschrieben 28. Januar 2015 Share #3941  Geschrieben 28. Januar 2015 Für Freunde des Winters  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Gruß Heinrich geha, joergs, helmus und 18 weitere haben darauf reagiert 21 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmus Geschrieben 28. Januar 2015 Share #3942  Geschrieben 28. Januar 2015 Manno... hier gibt es nur Regen Robanna hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Captainjebo Geschrieben 28. Januar 2015 Share #3943  Geschrieben 28. Januar 2015 Manno... hier gibt es nur Regen Da könnten wir nebeneinander sitzen! [emoji6] Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Heinrich Wilhelm Geschrieben 28. Januar 2015 Share #3944  Geschrieben 28. Januar 2015 Manno... hier gibt es nur Regen der nächste Winter kommt bestimmt  Gruß Heinrich Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
geha Geschrieben 28. Januar 2015 Share #3945  Geschrieben 28. Januar 2015 Keine Angst, hier reißt dir niemand den Kopf runter! Ich habe das geschrieben, weil ich es heute zu Tage schlimm finde, dass alles akribisch untersucht und filetiert wird. Das ist mir halt bei dir wieder mit den 6500 irgendwas an Farben aufgefallen und, das mit der Erbsenzählerei war allgemein gemeint und nicht speziell auf dich gemünzt - entschuldige.  Mir kommt heute bei vielen Bildern die Bildwirkung zu kurz und es wird in meinen Augen viel zu sehr auf die technischen Belange geachtet. Wenn ein Bild richtig gut ist, auf mich wirkt, dann darf es sogar mit einem Handy gemacht sein und dann sind mir Exif auch schnurz. Was nun nicht heißt, dass ich mich dort nie informiere. Dazu sind sie ja da.  In einem Lied singt jemand, ... und in ne´m Schwarzweißfilm ist grau in grau halt bunt.  Gruß Wolfgang  Danke für für Deine Stellungnahme. Ich kann gut verstehen, dass meine Zeilen diese Reaktionen hervorgerufen haben.  LG Gerhard Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
plum Geschrieben 28. Januar 2015 Share #3946  Geschrieben 28. Januar 2015 Nebel im Wald  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Xonit, joergs, lichtschacht und 18 weitere haben darauf reagiert 21 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User19133 Geschrieben 28. Januar 2015 Share #3947 Â Geschrieben 28. Januar 2015 In der Rubrik "Street" traue ich mir momentan noch nicht ein Bild einstellen. Da liegt die Latte schon sehr hoch, habe ich das GefĂĽhl.. LG Thomas aus Wien Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmus Geschrieben 28. Januar 2015 Share #3948  Geschrieben 28. Januar 2015 In der Rubrik "Street" traue ich mir momentan noch nicht ein Bild einstellen. Da liegt die Latte schon sehr hoch, habe ich das Gefühl.. LG Thomas aus Wien  Das hier ist der schwarzweiß Thread in dem du gelandet bist...  aber ich sehe kein Bild... ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User19133 Geschrieben 28. Januar 2015 Share #3949 Â Geschrieben 28. Januar 2015 https://www.flickr.com/photos/thomasmika/15664842163/ das mitn Bild habe ich noch nicht so drauf. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
macrobernd Geschrieben 28. Januar 2015 Share #3950 Â Geschrieben 28. Januar 2015 https://www.flickr.com/photos/thomasmika/15664842163/ das mitn Bild habe ich noch nicht so drauf. Hallo Thomas, das Bild kannst du doch locker hier einstellen. Nur Mut!Und wenn das Bild mal nicht so doll ist, bekommst du hier meistens konstruktive Kritik. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge