Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gewölbegang

attachicon.gifGew.jpg

Ich muss mir das noch eine Weile ansehen, Soleil ...

Diesmal hast Du ja sogar einen Bildtitel vergeben - und einen guten noch dazu. Auf den ersten Blick ist's Gewölbe, betont und getragen durch den dunkel abgesetzten Mittelbogen. Gleichzeitig zieht es den Blick durch die Seitenschrägen nach vorn, bekommt Richtung, wird Gang. Und es schöpft alle Möglichkeiten aus: Weiß ist drin, reinschwarz auch, und dieses vollkommen lichte Grau, ganz im Gegensatz zu dem novembergrau, Kafka-Prag-Grau, das Du hier kürzlich gezeigt hast.

Und der besondere Clou ist der kleine Fensterausschnitt unten rechts, der alles noch einmal komprimiert verarbeitet.

Ein wirklich tolles Photo.

Gruß,

Klaus

bearbeitet von digineuling
Link zum Beitrag

• Antworten 38k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

• michmarq

1695

• HGH

1445

• dj69

1180

• schlinki

1049

Top Posters In This Topic

Posted Images

Ich muss mir das noch eine Weile ansehen, Soleil ...

Diesmal hast Du ja sogar einen Bildtitel vergeben - und einen guten noch dazu. Auf den ersten Blick ist's Gewölbe, betont und getragen durch den dunkel abgesetzten Mittelbogen. Gleichzeitig zieht es den Blick durch die Seitenschrägen nach vorn, bekommt Richtung, wird Gang. Und es schöpft alle Möglichkeiten aus: Weiß ist drin, reinschwarz auch, und dieses vollkommen lichte Grau, ganz im Gegensatz zu dem novembergrau, Kafka-Prag-Grau, das Du hier kürzlich gezeigt hast.

Und der besondere Clou ist der kleine Fensterausschnitt unten rechts, der alles noch einmal komprimiert verarbeitet.

Ein wirklich tolles Photo.

Gruß,

Klaus

Danke, Klaus, für Dein Lob!

Ich habe mich natürlich von den " Mahnungen" , dass zuviel Grau in den letzten SW-Bildern sei, inspirieren lassen 

und ein Bild gesucht, für das auch ich kein "Kafka-Prag-Grau" wählen würde.     :)

bearbeitet von Soleil
Link zum Beitrag

Gast Heinrich Wilhelm

Heinrich, Deine Landschaftsbilder gefallen mir beeindruckend gut.

Wie schaffst Du es nur, immer diese Stimmungen zu erwischen?

Viele Bilder für die Wand, gratuliere!

Hallo Uwe,

danke für Dein Lob.

Deine Frage kann ich nicht beantworten, ich löse aus, wenn ich meine 'es passt' und dann kommt die (aus meiner Sicht) wichtige Bildbearbeitung.

Gruß Heinrich 

Link zum Beitrag

Nicht der gleiche Berg aber ganz in der Nähe...

Schneeschuhwandern by Walter Dürst, auf Flickr

Danke.

Auch dies ist ein überzeugendes Bild, und ich wünschte, mich da auch noch einmal umsehen zu können.

Der Unterschied zwischen diesem Photo und dem "Weißfluhgipfel" ist aber der zwischen einer sehr guten und einer perfekten Aufnahme.

Edit: (Ich hab' mich mal auf Deiner Flickr-Seite umgesehen, da gibt es so einige Schwarzweissphotos, die sich hinter den hier gezeigten nicht verstecken müssen.

Ich nenne sie jetzt nicht, weil ich nicht weiß, ob oder wann du sie hier noch vorstellen willst.) Edit Ende

Gib's zu, trotz der zahlenmäßigen Übermacht Deiner tollen Farbarbeiten - eigentlich siehst Du schwarzweiß, nicht wahr?

Gruß,

Klaus

bearbeitet von digineuling
Link zum Beitrag

attachicon.gif_DSF8189.JPG

Gruß Heinrich

Guten Tag, Heinrich,

Diese Variante gefällt mir noch um einiges besser als die farbige. Sie ist konzentrierter und strahlt eine tiefe Ruhe aus, der man die Arbeit dahinter nicht ansieht.

Kann man nicht nur am vierten Advent gut gebrauchen. Danke.

Gruß,

Klaus

Link zum Beitrag

Gast Heinrich Wilhelm

Guten Tag, Heinrich,

Diese Variante gefällt mir noch um einiges besser als die farbige. Sie ist konzentrierter und strahlt eine tiefe Ruhe aus, der man die Arbeit dahinter nicht ansieht.

Kann man nicht nur am vierten Advent gut gebrauchen. Danke.

Gruß,

Klaus

Guten Morgen Klaus,

Deine Aussage über die S/W-Version freut mich sehr, vielen Dank. Deine Beurteilung ist für mich mal wieder ein Beweis, dass 'Fremde' häufig mehr aus einem Bild 'lesen' als der Fotograf selber.

Gruß Heinrich

Link zum Beitrag

Guten Morgen Klaus,

Deine Aussage über die S/W-Version freut mich sehr, vielen Dank. Deine Beurteilung ist für mich mal wieder ein Beweis, dass 'Fremde' häufig mehr aus einem Bild 'lesen' als der Fotograf selber.

Gruß Heinrich

Ja, Heinrich,

der Photograph bietet seine Sicht der Dinge an.

Andere Augen, andere Köpfe, andere Lesart.

Nicht besser, nicht schlechter, anders.

Aber Neugier, Abwechslung und im Wortsinn Auseinandersetzung halten uns doch lebendig, nicht?

Eine schöne Weihnachtswoche noch!

Link zum Beitrag

Danke.

Auch dies ist ein überzeugendes Bild, und ich wünschte, mich da auch noch einmal umsehen zu können.

Der Unterschied zwischen diesem Photo und dem "Weißfluhgipfel" ist aber der zwischen einer sehr guten und einer perfekten Aufnahme.

Edit: (Ich hab' mich mal auf Deiner Flickr-Seite umgesehen, da gibt es so einige Schwarzweissphotos, die sich hinter den hier gezeigten nicht verstecken müssen.

Ich nenne sie jetzt nicht, weil ich nicht weiß, ob oder wann du sie hier noch vorstellen willst.) Edit Ende

Gib's zu, trotz der zahlenmäßigen Übermacht Deiner tollen Farbarbeiten - eigentlich siehst Du schwarzweiß, nicht wahr?

Gruß,

Klaus

Danke dir und allen die meinen Bildern ein Like gegeben haben. Ich fotografiere schon sehr gerne farbig und farbenfrohe Landschaften [emoji6] aber bei der Bearbeitung sehe ich dann schon, welches Bild sich lohnt in schwarzweiss umzuwandeln [emoji4]

Gruss Walter

Link zum Beitrag