Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 38k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

• michmarq

1694

• HGH

1443

• dj69

1176

• schlinki

1049

Top Posters In This Topic

Posted Images

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Dann auch hier noch eine s/w Bearbeitung aus der Al Sharqiyah Sands Wüste im Oman

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Falls Interesse besteht:

https://www.fuji-x-forum.de/topic/23009-oman-arabische-halbinsel-jekami/?p=542062

bearbeitet von Fujisan
Link zum Beitrag

so, ich hab die Kamera mal wieder in der Hand gehabt...

(Aisle) by G. Speck, auf Flickr

Ja, man sieht, dass Du die Kamera hast lang rumliegen lassen. Ganz eingestaubt das Bild...   :D

Hat sich die Lust wieder eingestellt?

Sollen Deine Mädels halt mal wieder posieren. Ab zur Staudenbahn. Wetter ist klasse heute.

Link zum Beitrag

Gast chironer

Schön, aber etwas zu dunkel!

Ne halbe Blende ca, wĂĽrde ich sagen.

Damit meine ich nicht, wie es wohl vor Ort war, sondern wie es als Bild wirkt, damit es interessant wird.

Link zum Beitrag

So vertraut und doch immer beeindruckend.

Der erste Blick aus dem Fenster.

X-E2 mit XF 23mm f/1.4 R

Beneideswerter Blick.

Wenn das der erste Blick ist, stellt sich dann später noch Farbe ein?     :lol:

Link zum Beitrag

Beneideswerter Blick.

Wenn das der erste Blick ist, stellt sich dann später noch Farbe ein?     :lol:

Stimmt, ich hab die Szene mit dem Graufilter gesehen    ;)

Immer wenn ich Bilder ist diesen Thread stelle, sind sie dann plötzlich schwarzweiss …  :cool:

bearbeitet von tideloon
Link zum Beitrag

Dann auch hier noch eine s/w Bearbeitung aus der Al Sharqiyah Sands Wüste im Oman

attachicon.gifAl Sharqiyah Sands 6-s:w.jpg

Falls Interesse besteht:

https://www.fuji-x-forum.de/topic/23009-oman-arabische-halbinsel-jekami/?p=542062

Das ist mal richtig groĂźes Kino.

Klasse und danke fĂĽrs teilen. S/W finde ich bei diesem Foto wesentlich intensiver.

Link zum Beitrag

Fujifilm X-Pro2, XF35mmF2 R WR, ƒ/8.0, 1/4000 s, ISO 800, in der Kamera zugeschnitten und in Acros-R verarbeitet.

DSCF0196 (Acros-R) by Alexander Hoffmann, auf Flickr

Hallo Alexander,

bei dem Bild muss ich doch mal nachfragen, weil es mit schon öfters bei den Acros-Entwicklungen hier im Forum aufgefallen ist. f8, 1/4000s muss doch "bollenviel Licht" da gewesen sein. ISO800 wgen DR400? Oder vergessen? Nach oben hin hat das Bild bei der Belichtung so viel Luft. Ich sehe jetzt die Steine nicht in Farbe, müssten doch aber zusammen ein "sauberes" Mittelgrau ergeben. Oder wenn's Schiefer ist, eher dunkel sein, so dass die Belichtungsmessung eher nach oben zieht. Wie hast Du denn belichtet? Oder führt Acros tendenziell zu dunklen Bildern? Ist die Farbvariante auch so dunkel?

GruĂź

Graufilter

Link zum Beitrag

Hi Graufilter,

DR400 und entsprechend ISO 800 war bewusst gewählt und ja, es war extrem hell, deswegen die Werte für Belichtungszeit und Blende.

Das Original findest Du im Flickr Fotostream.

GrĂĽĂźe

Die Histogramme der S/W- und Frabversion ähneln sich. Also wohl nichts, was mit der Acros-Simulation zu tun hat. DR400 für die Helligkeitsumfang im Bild ist wohl ganz gut gewesen. Lichter sind Dir gar keine ausgebrannt, dafür hast Du m.M.n. mit einer Unterbelichtung die Tiefen zeichnungslos verloren. Zumindest kann man dem Bild mit einer Tonwertkorrektur in den Mitten und Lichter noch richtig Leben einhauchen. Die Farbversion gefällt mir mal wieder deutlich besser. Ich finde, hier bringt die Reduktion auf die Formensprache durch Verwendung von S/W keinen Mehrwert. Ein Haufen Steine sind halt ein Haufen Steine. Die Farben und Farbnuancen, das Schimmern macht für mich jetzt den Steinhaufen und damit das Bild aus.

Hast Du an den Tonwerten dieses Bildes schon rumgespielt?

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Zwar nicht zum aktuellen Wetter passend, aber immer wieder ein beeindruckendes Motiv

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Das ist mal richtig groĂźes Kino.

Klasse und danke fĂĽrs teilen. S/W finde ich bei diesem Foto wesentlich intensiver.

Danke dir! :)

Zu hause an der Wand hängt es in Farbe, aber habe schon überlegt es ev. auch in s/w rahmen zu lassen.

Danke auch an alle anderen für die vielen "Gefällt mir"!

Link zum Beitrag