Tommy43 Geschrieben 12. August 2022 Share #1251 Geschrieben 12. August 2022 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Licht braucht auch ein WW für den AF, gerade abgeblendet wird es ja schwerer zu fokussieren für ein WW. Ich würde mit Backbutton bzw. Instant AF arbeiten, weil die Kamera dann beim Fokussieren weiter aufblendet. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 12. August 2022 Geschrieben 12. August 2022 Hallo Tommy43, schau mal hier XF 14mm . Dort wird jeder fündig!
Lucretius Geschrieben 12. August 2022 Share #1252 Geschrieben 12. August 2022 vor 1 Minute schrieb capone1423: oder es ist in dem bereich dezentriert Du kennst den einfachen Test, um festzustellen ob ein Objektiv dezentriert ist? Mache ich mit (fast) allen Neuzugängen. Gruß Marc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
capone1423 Geschrieben 12. August 2022 Share #1253 Geschrieben 12. August 2022 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb Lucretius: Du kennst den einfachen Test, um festzustellen ob ein Objektiv dezentriert ist? Mache ich mit (fast) allen Neuzugängen. Gruß Marc Bin neugierig, erzähl mir mehr. Aber wenn ich mir die Bilder ansehe, gehe ich nicht von einem „defekten“ Objektiv aus, oder was meint ihr, der Fehler liegt eher bei mir oder bei meinem workflow. Was ich nicht verstehe warum das 10-24 gar keine Probleme macht. Wie arbeitet ihr denn mit dem Objektiv? Was sind eure Einstellungen und eurer Workflow? Ich fotografiere jetzt über 10 Jahre aber solche Schwierigkeiten hatte ich bis dato nicht bearbeitet 12. August 2022 von capone1423 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lucretius Geschrieben 12. August 2022 Share #1254 Geschrieben 12. August 2022 (bearbeitet) Es wurde schon vor Jahren (und immer wieder) darüber in den Foren geschrieben. Damals wurde auf eine Seite verwiesen, die ich gerade nicht finde. Aber diese beschreibt es genau so gut:https://www.michaelkirste.de/blog/artikel/objektiv-dezentrierung-testen/ Übrigens hilft die Forensuche oder Tante Google auch 😉 LG, Marc hab's doch gefunden:http://www.gletscherbruch.de/foto/test/dezentrierung/dezentrierung.html Die erste ist noch ausführlicher, aber das Prinzip ist gleich. bearbeitet 12. August 2022 von Lucretius Zusatz J.V. hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pepemina Geschrieben 13. August 2022 Share #1255 Geschrieben 13. August 2022 vor 13 Stunden schrieb capone1423: was für einen IOS? die X-pro 3 und das Objektiv haben doch gar keinen?! Ich habe jetzt noch mal ein paar Bilder "am Wasser" gemacht. sehen schon besser aus, glaube immer mehr das liegt an mir. Was habe ich geändert. Kleinstmöglicher AF Punkt, und Pre-AF an. Trotzdem habe ich das gefühl das bei weit entfernten objektiven, wenn man im Bereich unendlich fokussiert, sich die kamera schwerer tut, scharf zu stellen oder es ist in dem bereich dezentriert. Das Auto, der Audi z.b im Nahfokus bereich schaut auch bei 2.8 knackenscharf aus.. VG Christian Hallo Christian, natürlich nicht. Ich habe mich von dem eingangs in Deinem Beitrag erwähnten XF 10-24mm in die Irre führen lassen. "Wer lesen kann, ist klar im Vorteil." 😉 vG Uwe capone1423 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fotoaluege Geschrieben 15. August 2022 Share #1256 Geschrieben 15. August 2022 (bearbeitet) Ich schätze das 14er immer mehr, sogar Porträt geht damit. Aber man muss echt nah ran 😆 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! als dank bekam ich noch einen flüssigen Weichzeichner auf meine Frontlinse verpasst. 😛 😂 bearbeitet 15. August 2022 von fotoaluege A.B., J.V., matthew und 6 weitere haben darauf reagiert 9 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ThorstenN. Geschrieben 15. August 2022 Share #1257 Geschrieben 15. August 2022 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Portrait geht auch in echt damit: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! dj69, TommyS, J.V. und 17 weitere haben darauf reagiert 20 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fotoaluege Geschrieben 1. September 2022 Share #1258 Geschrieben 1. September 2022 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Bockkarkopf outofsightdd, Lucretius, Senser und 5 weitere haben darauf reagiert 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
beginner Geschrieben 2. September 2022 Share #1259 Geschrieben 2. September 2022 Amrum, Kniepsand Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! schlinki, Thorsten.M, axelschmolke und 18 weitere haben darauf reagiert 21 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fotofrosch Geschrieben 2. September 2022 Share #1260 Geschrieben 2. September 2022 Sehr plastisch, sehr fein. Gefällt mir richtig gut. Gruß Michael beginner hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dj69 Geschrieben 17. September 2022 Share #1261 Geschrieben 17. September 2022 Kühlungsborn Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Senser, lichtschacht, Crony und 42 weitere haben darauf reagiert 43 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ThorstenN. Geschrieben 17. September 2022 Share #1262 Geschrieben 17. September 2022 Welche Belichtungszeit hast du da gewählt? Oder ist es eine Komposition? Das Bild ist toll! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dj69 Geschrieben 17. September 2022 Share #1263 Geschrieben 17. September 2022 vor 19 Minuten schrieb ThorstenN.: Welche Belichtungszeit hast du da gewählt? Das waren 2 Sekunden, Blende 8 und ein ND1000 Filter, auf dem Stativ. vor 19 Minuten schrieb ThorstenN.: Oder ist es eine Komposition? Nein. vor 20 Minuten schrieb ThorstenN.: Das Bild ist toll! Vielen Dank Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ThorstenN. Geschrieben 17. September 2022 Share #1264 Geschrieben 17. September 2022 Ich hatte evtl. eine Komposition vermutet, weil die Welle links von der Buhne so allein wirkt, ich hätte rechts davon auch eine erwartet, daher dachte ich, es wäre vielleicht aus einer Langzeitbelichtung und einer kürzeren Zusammengesetzt, das wäre auf jeden Fall mal ein interessanter Fall gewesen. Wie auch immer, das Bild ist sehr gelungen! dj69 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dj69 Geschrieben 18. September 2022 Share #1265 Geschrieben 18. September 2022 vor 13 Stunden schrieb ThorstenN.: Ich hatte evtl. eine Komposition vermutet, weil die Welle links von der Buhne so allein wirkt, ich hätte rechts davon auch eine erwartet, daher dachte ich, es wäre vielleicht aus einer Langzeitbelichtung und einer kürzeren Zusammengesetzt, das wäre auf jeden Fall mal ein interessanter Fall gewesen. Die Wellen kamen von schräg links, quasi aus Nordwest, darum ist links der Buhne mehr Welle als rechts. Danke für dein Lob ThorstenN. hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dj69 Geschrieben 18. September 2022 Share #1266 Geschrieben 18. September 2022 Kühlungsborn Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 2 Sekunden, Blende 8 und ein ND1000 Filter mr_spooner, frank.ho, schlinki und 30 weitere haben darauf reagiert 33 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Prantl Christian Geschrieben 21. Oktober 2022 Share #1267 Geschrieben 21. Oktober 2022 X-Pro3 + 14 2.8 Blende f11 Belichtung 1/14 Frei Hand Habe das 14 2.8 erst seit kurzem da mir das 10-24 WR nicht meinen Erwartungen entspricht das kleine 14 2.8 finde ich top und passt hervorragend auf meiner Fuji X-Pro3. Ein Herbstfoto Schärfe auf Rechts Blätter, Aufnahme Montiggler Wald bin da viel unterwegs mit mein Mountainbike da ich in Eppan Wohne. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! axelschmolke, Alhambra, dj69 und 5 weitere haben darauf reagiert 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
manor Geschrieben 29. Oktober 2022 Share #1268 Geschrieben 29. Oktober 2022 mit der XT20 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! togun und axelschmolke haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MK Y Geschrieben 16. November 2022 Share #1269 Geschrieben 16. November 2022 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! lichtschacht, hbl55, Senser und 15 weitere haben darauf reagiert 17 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MK Y Geschrieben 16. November 2022 Share #1270 Geschrieben 16. November 2022 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! outofsightdd, fotoaluege, hbl55 und 12 weitere haben darauf reagiert 15 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dj69 Geschrieben 7. März 2023 Share #1271 Geschrieben 7. März 2023 XF14 an X-T3 - f8 - ISO160 - 2,1s - ND1000 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! sulak, Lucretius, lichtschacht und 13 weitere haben darauf reagiert 16 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Prantl Christian Geschrieben 16. März 2023 Share #1272 Geschrieben 16. März 2023 Mir ist jetzt eine Blöde Situation passiert zum wiederholten male denn Rucksack aus dem Schrank geholt und mein 14 2.8 wieder auf den Boden gefallen leider Totalschaden. Schade werde kein 14 2.8 mehr Kaufen war allerdings auch nur eine gebauchte Kopie, allerdings fand ich sie als ausreichend Schärfe an meiner neuen X-H2 40 MP. Allerdings fand ich auch das 10-24 verdammt Gut außer das Problem ( dezentriert ) habe noch das 18 1.4 wird erstmals reichen. Leider habe ich immer wieder einen Unfall ( Objektive und Kameras fallen auf den Boden ) und leider kann ich auch nicht mein Kopf ändern😰 mach mir aber nicht allzu große sorgen ein Danke an alle für die Hilfreichen Tips Fotografie. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-dreamer Geschrieben 16. März 2023 Share #1273 Geschrieben 16. März 2023 vor 30 Minuten schrieb Prantl Christian: Mir ist jetzt eine Blöde Situation passiert zum wiederholten male denn Rucksack aus dem Schrank geholt und mein 14 2.8 wieder auf den Boden gefallen leider Totalschaden. Schade werde kein 14 2.8 mehr Kaufen war allerdings auch nur eine gebauchte Kopie, allerdings fand ich sie als ausreichend Schärfe an meiner neuen X-H2 40 MP. Allerdings fand ich auch das 10-24 verdammt Gut außer das Problem ( dezentriert ) habe noch das 18 1.4 wird erstmals reichen. Leider habe ich immer wieder einen Unfall ( Objektive und Kameras fallen auf den Boden ) und leider kann ich auch nicht mein Kopf ändern😰 mach mir aber nicht allzu große sorgen ein Danke an alle für die Hilfreichen Tips Fotografie. Das ist ja blöd 😯 - vielleicht mal das eigene Vorgehen verändern 🤔 Das 14 gibt es immer mal wieder zu einem guten Preis gebraucht. Womit Du am wenigsten Geld kaputt machst ist das 16 2.8. Das ist vom Blickwinkel schon nah am 14er, da etwas weiter als das 16 1.4. Ich habe meine 14er und das 16 2.8 verglichen und die sind von der Schärfe eng beieinander. Gebraucht günstig zu bekommen und klein und fein, auch Blende 2.8. Passt in jede Fototasche. Prantl Christian hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
yammat Geschrieben 16. März 2023 Share #1274 Geschrieben 16. März 2023 vor 4 Stunden schrieb Prantl Christian: Schade werde kein 14 2.8 mehr Kaufen Falls doch gewünscht - es gibt zur Zeit durch die Cashback Action das Objektiv nagelneu beim Händler unterm Strich für 449€. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cubix Geschrieben 17. März 2023 Share #1275 Geschrieben 17. März 2023 vor 18 Stunden schrieb yammat: Falls doch gewünscht - es gibt zur Zeit durch die Cashback Action das Objektiv nagelneu beim Händler unterm Strich für 449€. Bei welchem Händler gibt es diesen Preis denn? Ich habe bisher immer nur Angebote gefunden, wo der Preis der Linse über 800 EUR liegt, minus dem Cashback also noch über 500,-EUR. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge