Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 7 Stunden schrieb HeWe:

Gestern im Weinberg

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo HeWe, schönes Foto. Sind Dir die Sensorflecken in der oberen rechten Ecke aufgefallen?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb pepemina:

Hallo HeWe, schönes Foto. Sind Dir die Sensorflecken in der oberen rechten Ecke aufgefallen?

Danke für den Hinweis, ich habe es bisher noch nicht bemerkt.
Bei f14 machen sie die Sensorflecken besonders bemerkbar.


Werde die nächsten Tage mal mit Sidolin Streifenfrei den Sensor blitzblank machen müssen. 😉

bearbeitet von HeWe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Heute morgen vor Sonnenaufgang im Weinberg. X-T2 + XF 14 mm - Blende 11 und Belichtungsreihe vom Stativ. Davon 2 Bilder in Lightroom zum HDR verrechnet.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Das XF14 ist auch wunderbar für Architektur :) 

X-T2 + XF14 - f8 - ISO200 - Provia

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von dj69
Ergänzung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

X-T2 + XF14 - f8 - ISO200 - Provia

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

X-T2 + XF14 - f8 - ISO200 - Provia

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

X-T2 + XF14 - f8 - ISO200 - Provia

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Wasserfall im Wald ...

X-T2 + XF 14 mm

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von blogueberfotografie
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Seit zwei Tagen hab ich mein 14er im Gepäck, zum 2. Mal. Ich meinte, mir ein richtig weites WW holen zu sollen und griff zum 10-24er, ein großartiges Teil, zumal um 300 € runtergesetzt (neu!) und cashback, also ein richtiges Schnäppchen. Aber ich habe es wegen seiner Größe und seines Gewichts überraschend wenig dabei gehabt  -  verwöhnt vom knubbeligen 14er. Das WW-Zoom ging dann weg für ein leichtes Samyang (nicht schlecht, aber unendlich ging leider gar nicht), dann ein mutiger Griff nach dem Touit, mit dem Astro aber nicht gehen wollte, weil es mangels Anschlag bei unendlich kaum zu handeln war. Nun also die reumütige und erleichterte Rückkehr  -  nach reichlich Lehrgeld (hüstel)  -  zum 14er, mit dem ich sofort wieder warm war. Es wird auch mein 18-55er bei meiner Alpen-Radtour (über den Gotthard ins Tessin und über den Lukmanier/Oberalppass zurück) ergänzen  -  einfach eine super Kombi (freu).

 

bearbeitet von hawi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb hawi:

Seit zwei Tagen hab ich mein 14er im Gepäck, zum 2. Mal.

Ich habe das 14er zum 3. Mal nach ähnlichen Versuchen bzw. Überlegungen. Das 14er ist eine tolle Linse und für meine Bedürfnisse im Weitwinkelbereich weit genug. Sie gehört mittlerweile zu meinen Lieblingslinsen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Berge, Fahrrad, 14er...😁

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

im Planeiltal, Vinschgau, Südtirol

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
vor einer Stunde schrieb fotoaluege:

Auf was soll ich beim Gebrauchtkauf besonders achten?

Wie bei eigentlich jedem Objektiv: kratzerfrei, wenn möglich ohne Einschlüsse und ein gutes Äußeres. Evtl. nicht zu viele Vorbesitzer. Gebraucht ist das 14er ein guter Kauf, da die Gebrauchtpreise in der Regel erstaunlich niedrig sind , was aber überhaupt nichts über die Linse aussagt.

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mein XF14 vor kurzem bei mpb gekauft. Da hast du dann auch Garantie drauf, ich bin bei denen sehr zufrieden.

Und was den Blendenring angeht, der ist wohl der leichtgängigste von all meinen Objektiven, wenn man ein bisschen drauf achtet geht es aber ohne Probleme.

bearbeitet von ThorstenN.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das 14er ist ein gutes Objektiv, in der Mitte schon bei offener Blende sehr scharf.  An den Rändern aber noch weich. Möchte man den Schärfepunkt also eher am Rand sollte man auf f4 abblenden. 

Das 14er hat einen außergewöhnlichen Bildlook. Sehr dramatisch und verleitet zu einer noch dramatischeren Bearbeitung und das liegt nicht nur am weiten Winkel. 

Der Blendenring läuft bei allen 14er extrem leicht, das ist leider ein Kritikpunkt. Den hat man schnell mal unbemerkt verstellt.

Ich wollte mir erst das 15er NISI 4.0 kaufen. Ich kenne es vom Nikon Anschluss. Leider gab es bei Nisi eine kleine Serie die für die Zett fehlerhaft war. Doch wenn es zwischendurch funktionierte, dann war es sehr gut. Besonders Blendensterne waren großartig. Nun habe ich das 14er Fuji gebraucht für 450 Euro gekauft, also etwas günstiger als das NISI neu. Habe mich dann für den AF entschieden. 

Das Nisi ist aber eine wirklich feine Alternative. Zwischen zwei Neukäufen würde ich das Nisi bevorzugen.

Was mir noch aufgefallen ist, ist das der AF häufiger als bei anderen Fuji Objektiven mal daneben liegt. Sollte ich mal ein gebrauchtes NISI für Fuji entdecken, werde ich es vielleicht noch dazu nehmen. Für die Blendensterne 😄

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb hooky69:

…Das 14er hat einen außergewöhnlichen Bildlook. Sehr dramatisch und verleitet zu einer noch dramatischeren Bearbeitung und das liegt nicht nur am weiten Winkel.

Wohl wahr:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.8.2021 um 19:30 schrieb hooky69:

Das 14er hat einen außergewöhnlichen Bildlook. Sehr dramatisch und verleitet zu einer noch dramatischeren Bearbeitung und das liegt nicht nur am weiten Winkel.

Na ja 21mm KB finde ich jetzt nicht so wirklich dramatisch vom Look. Halt ein kleines bisschen weiter als die üblichen 24mm. Ganz ok aber auch nicht überspektakulär. Dafür lassen sich 21mm KB natürlich in mehr Situationen sinnvoll einsetzen. Das Drama dagegen fängt bei mir erst ab 15mm KB und darunter an, das ist dann nochmal eine ganz andere Welt :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...