Jump to content

Wald zum Mitmachen


Micki

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

H2, 33mm habe noch mal probiert, was unscharfes in den Vordergrund zu nehmen... auch noch netwicklungsfähig.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.1.2023 um 10:54 schrieb DRS:

Nur leider weiß ich nicht mehr, wo dieser Baumstumpf gestanden hat, nur ungefähr und das ist in diesem großem Wald nicht gerade ein Anhaltspunkt.

Da hilft ein kleines Garmin Handnavi, man kann in dem sehr genau Punkte setzen, die man auch verlässlich wiederfindet. Auch Wanderrouten mitschreiben lassen,  zum wiederholten ab laufen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Maikäfer:

a hilft ein kleines Garmin Handnavi,

Die kosten aber richtig Geld, nachdem ich jetzt mal recherchiert habe. Kann man das nicht irgendwie auch mit dem Handy und einer App halbwegs bewerkstelligen? Ist aber sicherlich dann sehr ungenau, oder?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb DRS:

Die kosten aber richtig Geld, nachdem ich jetzt mal recherchiert habe. Kann man das nicht irgendwie auch mit dem Handy und einer App halbwegs bewerkstelligen? Ist aber sicherlich dann sehr ungenau, oder?

So teuer sind die kleinen Garmins nicht. Es geht aber auch mit einem modernen Smartphone. Die Genauigkeit liegt im gleichen Bereich. Die Garmins haben halt einen geringeren Stromverbrauch als die Smartphones und funktionieren mit Standard Batterien und sind robuster. Je nachdem, was für ein Smartphone du hast, gibt es verschiedene Möglichkeiten, je nachdem, was du genau machen möchtest. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 16 Minuten schrieb Uwe1956:

Möglichkeiten, je nachdem, was du genau machen möchtest. 

Die Ausgangsposition war die, dass ich was fotografiert habe, als ich quer durch den Wald gelaufen bin und es nun nicht wiederfinde, da ich zwar noch weiß, wo es ungefähr war, aber eben nicht genau  und sehen tut man es auch nicht so einfach. s. #2051 dieses s/w Bild von mir.

Ich bräuchte also die Position. Ich könnte mich dann in den näheren Umkreis begeben und dann mit irgendwas schauen, wo es genauer war.  

Ich habe ein Android Handy der neueren Bauart . Weißt du eine App, di man da nehmen kann?

bearbeitet von DRS
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb DRS:

Die Ausgangsposition war die, dass ich was fotografiert habe, als ich quer durch den Wald gelaufen bin und es nun nicht wiederfinde, da ich zwar noch weiß, wo es ungefähr war, aber eben nicht genau  und sehen tut man es auch nicht so einfach. s. #2051 dieses s/w Bild von mir.

Ich bräuchte also die Position. Ich könnte mich dann in den näheren Umkreis begeben und dann mit irgendwas schauen, wo es genauer war.  

Ich habe ein Android Handy der neueren Bauart . Weißt du eine App, di man da nehmen kann?

Mit Android kenne ich mich nicht so gut aus, aber es sollte doch die Möglichkeit geben z.B. anderen Personen seinen Standort zu übermitteln (Standort teilen, oder Standort markieren). Dann übermittelst du den halt an dich selbst.

Ansonsten z.B. Komoot. Oder du schaust auf deine Standortkoordinaten und speicherst sie. Oder wenn du deine Kamera über die Fuji App koppelst, dann hast du die Koordinaten gleich im Bild.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb DRS:

Die kosten aber richtig Geld, nachdem ich jetzt mal recherchiert habe. Kann man das nicht irgendwie auch mit dem Handy und einer App halbwegs bewerkstelligen? Ist aber sicherlich dann sehr ungenau, oder?

Ich nutze seit über 10 Jahren ein GPS-Gerät der unteren Preisklasse (Garmin eTrex 30), von dem es inzwischen wohl auch einen Nachfolger gibt. Ich bin damit sehr zufrieden, weil das Gerät sehr robust ist und das Hoch- und Runterladen von Wegpunkten und Touren mit der Garmin-Software BaseCamp sehr einfach ist. Ich habe vor knapp 2 Jahren auf meinem Blog mal einen Artikel dazu geschrieben, guckst du da.

Trotzdem prüfe ich gerade, ob ich zukünftig nicht das Mobiltelefon nutze, weil ich mit der Kamerakopplung sofort die Koordinaten im Bild habe. So ganz glücklich bin ich aber noch nicht, weil

  • Zur Navigation eine zusätzliche kostenpflichtige App, z.B. Kompass notwendig ist, weil GoogleMap und iOS-Map den Sachsenwald nur als grüne Fläche kennen,
  • das Planen von Touren und das Hoch- und Runterladen von Wegstrecken komplizierter als mit dem Garmin-GPS ist (ich plane manchmal Querfeldeinstrecken, da helfen Routenplaner nicht), und
  • ich meist zwei Kameras dabei habe, von denen z.Zt. nur die T5 die GPS-Daten übernimmt und das Umschalten der Bluetooth-Verbindung zwischen zwei Kameras wieder etwas mehr Komplexität in mein Leben bringt.

Hinzu kommt, dass ich jüngst auf einer Tour, bei der ich dauernd die Bluetoothverbindung zur T5 stehen lassen habe, urplötzlich die Batterie leer war. Das will ich aber nochmal genauer untersuchen, die Batterie war nagelneu und erst einmal geladen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt die App Geotag Photos. Funktioniert tadellos, ist aber an ein paar Bedingungen geknüpft: Man muss sein Handy dabeihaben, muss vor dem Fotografieren die Standortaufzeichnung starten, die Uhrzeiten von Handy und Kamera synchronisieren, dann bekommt man später in der App nach einem kurzen Durchlauf des Programms über alle gemachten Aufnahmen die präzise Standortinformation in die Exifs geschrieben. Ich bin sehr zufrieden! 

bearbeitet von Elveseter97
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb DRS:

Die kosten aber richtig Geld, nachdem ich jetzt mal recherchiert habe. Kann man das nicht irgendwie auch mit dem Handy und einer App halbwegs bewerkstelligen? Ist aber sicherlich dann sehr ungenau, oder?

Ja ist sehr ungenau. Im Wald kommt die Abdeckung dazu. Ich habe das kleinste der Geräte und das reicht mir. Allerdings in Kombi mit topografischen Karten weil ich Karte auf Bildschirmgröße (auch Handy) nicht ausreichend finde. Bin gerade unterwegs und weiss aus dem Hut nicht das Model.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Elveseter97:

Es gibt die App Geotag Photos. Funktioniert tadellos, ist aber an ein paar Bedingungen geknüpft: Man muss sein Handy dabeihaben, muss vor dem Fotografieren die Standortaufzeichnung starten, die Uhrzeiten von Handy und Kamera synchronisieren, dann bekommt man später in der App nach einem kurzen Durchlauf des Programms über alle gemachten Aufnahmen die präzise Standortinformation in die Exifs geschrieben. Ich bin sehr zufrieden! 

OK, kenne ich nicht. Kann man dort auch sehr genau Punkte setzen ? Wie ist es im Wald ?

Und querfeld ? Oder nur Wege orientiert ?

bearbeitet von Maikäfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Maikäfer:

OK, kenne ich nicht. Kann man dort auch sehr genau Punkte setzen ? Wie ist es im Wald ?

Und querfeld ? Oder nur Wege orientiert ?

Naja, es ist ja keine Navigationsapp, sondern eine App, die aufzeichnet, wo ich zu einem bestimmten Zeitpunkt gewesen bin und die diesen aufgezeichneten Standort dann mit der Uhrzeit des Fotos abgleicht und in die Exifs des Fotos einträgt. Das passiert meiner Erfahrung zufolge auf 20 bis 30 Meter genau. Beispielsweise wird die korrekte Seite eines Flusses angezeigt, wenn ich kurz zuvor über eine Brücke gegangen bin. 

Aber ich beginne zu ahnen, dass du etwas anderes suchst! 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Elveseter97:

Naja, es ist ja keine Navigationsapp, sondern eine App, die aufzeichnet, wo ich zu einem bestimmten Zeitpunkt gewesen bin und die diesen aufgezeichneten Standort dann mit der Uhrzeit des Fotos abgleicht und in die Exifs des Fotos einträgt. Das passiert meiner Erfahrung zufolge auf 20 bis 30 Meter genau. Beispielsweise wird die korrekte Seite eines Flusses angezeigt, wenn ich kurz zuvor über eine Brücke gegangen bin. 

Aber ich beginne zu ahnen, dass du etwas anderes suchst! 

Danke für die Info. Allerdings suche ich nicht, es hat mich interessiert wieweit diese App eine Alternative zum Garnim ist  - das ich habe. Das ist schon noch genauer. Dafür auch wieder ein xtra Gerät. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal wieder etwas Bildmaterial aus der Rubrik mystische Waldfiguren. H2, 33mm... Die mittlere ist etwas schwerer zu erkennen 😉

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb DRS:

Hier mal wieder etwas Bildmaterial aus der Rubrik mystische Waldfiguren. H2, 33mm... Die mittlere ist etwas schwerer zu erkennen 😉

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Nr 2: geht mir gerade die Fantasie aus. Nr 3 ist klasse ! Wo ist sein Orchester ?

 

bearbeitet von Maikäfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Maikäfer:

Das ist schon noch genauer. Dafür auch wieder ein xtra Gerät. 

Ich habe mir jetzt mal so ein Garmin gekauft bei Ebay Kleinanzeigen. Das Handy ist absolut ungenau bei mir im Wald. Habe letztens mal dem ADAC meine Position geschickt und der kam 3km weiter unten raus. Da kann ich auch den ganzen Wald durchkämmen, wenn ich da mal was suche. Ich habe das heute noch mal mit diesen ganzen Apps probiert und das funktioniert überhaupt nicht. DAs she ich schon auf der Karte, dass die was ganz andres anzeigen.

@Harlemund @Maikäfer.... Danke noch mal für eure Empfehlungen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb DRS:

Handy ist absolut ungenau bei mir im Wald

Das Problem im Wald besteht auch mit einem Navi! Durch die dichten Baumkronen wird das GPS-Signal mehrfach abgelenkt, was zu Laufzeitverlängerungen führt und damit (systembedingt) zwangsläufig zu Fehlpositionen. Dedizierte Navigationsgeräte haben einen leistungsfähigeren Prozessor und sind - natürlich auch abhängig von der Hard- und Software-Version - genauer in der Positionsbestimmung (ähnlich wie bei Kameras auch). Bei sehr schlechten Wetterbedingungen können ähnliche Effekte auftreten.

Es schadet nie, wenn man sich mit Karte und Kompass auskennt und auch entsprechend dabei hat.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb arm:

Das Problem im Wald besteht auch mit einem Navi! Durch die dichten Baumkronen wird das GPS-Signal mehrfach abgelenkt, was zu Laufzeitverlängerungen führt und damit (systembedingt) zwangsläufig zu Fehlpositionen. Dedizierte Navigationsgeräte haben einen leistungsfähigeren Prozessor und sind - natürlich auch abhängig von der Hard- und Software-Version - genauer in der Positionsbestimmung (ähnlich wie bei Kameras auch).

Ich probiere es mal mit dem von Garmin und melde mich mal wieder, wenn ich es probiert habe. Sollte das auch nicht gehen, dann kann man es ja sicherlich auch noch gut zum Wandern benutzen oder man verkauft es eben wieder. Wie gesagt würde es mir schon reichen, wenn ich mal was abspeichere, dass ich dann auch wieder finde. Auf einen Kilometer genau reicht das natürlich nicht aus. Aber das kann schon sein, dass du damit Recht hast, dass mir das am Ende auch nichts nützt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb DRS:

Ich probiere es mal mit dem von Garmin und melde mich mal wieder, wenn ich es probiert habe. Sollte das auch nicht gehen, dann kann man es ja sicherlich auch noch gut zum Wandern benutzen oder man verkauft es eben wieder. Wie gesagt würde es mir schon reichen, wenn ich mal was abspeichere, dass ich dann auch wieder finde. Auf einen Kilometer genau reicht das natürlich nicht aus. Aber das kann schon sein, dass du damit Recht hast, dass mir das am Ende auch nichts nützt. 

 

vor 2 Stunden schrieb arm:

Das Problem im Wald besteht auch mit einem Navi! Durch die dichten Baumkronen wird das GPS-Signal mehrfach abgelenkt, was zu Laufzeitverlängerungen führt und damit (systembedingt) zwangsläufig zu Fehlpositionen.

 

Meins hatte mit den Werkseinstellungen Ungenauigkeiten im Stand was sich darin zeigte, das es leichte Bewegung zeigte. Also irgendwie was gesucht hat

Anruf beim Service: den Satelitten Zugriff auf GPS UND Glonass stellen. Ab da ging es gut. Auch im mäßig dichten Wald. Nicht unter dichten Fichten oder Felswänden in der Nähe.

Ob Glonass aber derzeit hilft, ich werde meins bei Gelegenheit mal wieder auf Genauigkeit prüfen.

Viel Glück ! Und wäre schon neugierig ob es dir hilft.

bearbeitet von Maikäfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...