Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 13,5k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Das ist nur ein Ausschnitt und dann auch noch unscharf. Ich war zu langsam. 

Was mir trotzdem gefallen hat: das Licht im Haar, die Farbe -  deswegen : Mut zur Unschärfe!!

Ich finde, dass viel zu viel auf Schärfe geachtet wird. Ich will nicht sagen, dass Schärfe nicht wichtig wäre. Ich habe den Eindruck, dass für viele Betrachter auch nur die geringste Unschärfe zur grundsätzlichen Abwertung führt. Und das finde ich schade. Unschärfe ist übrigens (laut Feiniger) als gestalterisches Element zulässig, darf aber keine Ausrede für Unvermögen sein.

Dein Bild ist mir der Unschärfe zwar etwas zu viel. Dafür hast Du die Situation erklärt und Mut bewiesen. Von mir gibt es auch ein Gefällt mir.

Link zum Beitrag

Ich finde, dass viel zu viel auf Schärfe geachtet wird. Ich will nicht sagen, dass Schärfe nicht wichtig wäre...

... Steine statt Brot. :( Wie scharf muss es denn nun sein?

DSC15615.jpg

bearbeitet von Harlem
Link zum Beitrag

... Unschärfe ist übrigens (laut Feiniger) als gestalterisches Element zulässig, ...

Durchaus. Kommt aber halt immer darauf an, ob die Unschärfe auch - für den Betrachter als gestalterisches Element erkennbar - gewollt ist. Bei Unschärfe durch (zu) weit geöffnete Blende, bei Bewegungsunschärfe und bei bewussten Bewegungen der Kamera während der Belichtung und ähnlichem bin ich vollkommen Deiner Meinung - obwohl ich nicht zuletzt bei mir selbst ab und an feststelle, dass zu wenig Schärfentiefe auch ein Fehler sein kann, :rolleyes:.

Verwackeln, Fehlfokussierung oder ähnliche ungewollte Missgeschicke sind allerdings kein gestalterisches Element, sondern bei allem Wohlwollen insbesondere gegenüber meinen eigenen Fertigkeiten schlicht ein Fall für die Ablage "P". Es mag bei 1000 technisch mangelhaften Fotos ein oder vielleicht zwei geben, bei denen es trotzdem "irgendwie gut" aussieht. Das ist aber Zufall und nicht Gestaltung.

Thomas

P.S.: Bei dem Foto von Harald bin ich zwiegespalten. Mehr oder weniger Bewegungsunschärfe? Ich weiß es nicht.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Durchaus. Kommt aber halt immer darauf an, ob die Unschärfe auch - für den Betrachter als gestalterisches Element erkennbar - gewollt ist. Bei Unschärfe durch (zu) weit geöffnete Blende, bei Bewegungsunschärfe und bei bewussten Bewegungen der Kamera während der Belichtung und ähnlichem bin ich vollkommen Deiner Meinung - obwohl ich nicht zuletzt bei mir selbst ab und an feststelle, dass zu wenig Schärfentiefe auch ein Fehler sein kann, :rolleyes:.

Verwackeln, Fehlfokussierung oder ähnliche ungewollte Missgeschicke sind allerdings kein gestalterisches Element, sondern bei allem Wohlwollen insbesondere gegenüber meinen eigenen Fertigkeiten schlicht ein Fall für die Ablage "P". Es mag bei 1000 technisch mangelhaften Fotos ein oder vielleicht zwei geben, bei denen es trotzdem "irgendwie gut" aussieht. Das ist aber Zufall und nicht Gestaltung.

Thomas

P.S.: Bei dem Foto von Harald bin ich zwiegespalten. Mehr oder weniger Bewegungsunschärfe? Ich weiß es nicht.

Also, ich finde manchmal Unschärfe schön, allerdings am schönsten, wenn das gewollt ist.

In meinem Fall, #3225, war das nicht gewollt und dass ich es hier rein habe, eine spontane Handlung, die nicht wirklich 'likes' erwartet.

Allerdings finde ich, dass Mut zu Unzulänglichkeit die Kreativität fördern kann und auch, wie zum Beispiel hier, Anlass sein kann, sich mit etwas auseinanderzusetzen.

Den Humor sollte man jedenfalls nicht verlieren  ;)

Bei Haralds Foto, wäre die Schärfe ja dann eher gefährlich   :rolleyes:  ( oder vielleicht sogar langweilig   ;)  )

Link zum Beitrag

Vom Eise befreit sind Strom und Bäche
durch des FrĂĽhlings holden belebenden Blick [...]

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-T1 | XF10-24 @10mm

Link zum Beitrag

...

Allerdings finde ich, dass Mut zu Unzulänglichkeit die Kreativität fördern kann und auch, wie zum Beispiel hier, Anlass sein kann, sich mit etwas auseinanderzusetzen.

...

In der Tat ...

... und das finde ich auch gut so. :)

Link zum Beitrag

X-E1 + 1,4/23mm

Gustav

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Aus der Autostadt in Wolfsburg

Mit der X-A1 und dem XF35

Link zum Beitrag

Anmerkung: das Geschäft, ich glaube es war ein Juwelier, ist mittlerweile aufgegeben - ob es am Pflegeaufwand für das Schaufenster lag?

Link zum Beitrag

SCNR

bearbeitet von jsc
Link zum Beitrag