Jump to content

Empfohlene Beiträge

Link zum Beitrag

Daniela

herzlichen Dank für deine Geduld.

(XT4 | XF60 | f8 | 1/250)

Link zum Beitrag

Steampunk Jubilee 2021 @ Schiffshebewerk Henrichenburg

Alle Portraits und Impressionen im Blog: https://www.momentokolekto.com/steampunkjubilee

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Alle Portraits und Impressionen im Blog: https://www.momentokolekto.com/steampunkjubilee

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Link zum Beitrag

Link zum Beitrag

An der Balkontüre

XT-4 | XF35/1.4 | C1
f1.4 | 1/500 | iso200

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Nach den ganzen Fremdbildern heute mal wieder ein Fuji

X-T100, Leica Elmarit-M 2,8 / 90mm offen

Link zum Beitrag

JULIA // Sommer '21

Equipment:
Fujifilm X-T4 + Fujinon XF 35mm 1.4 R

Settings:
Aufnahme mit 35mm und Blende 1.6 in RAW
Bearbeitet in Adobe Lightroom Classic
Retuche in Adobe Photoshop

Link zum Beitrag

JULIA II // Sommer '21

Equipment:
Fujifilm X-T4 + Fujinon XF 56mm 1.2 R APD

Settings:
Aufnahme mit 56mm und Blende 1.2 in RAW
Bearbeitet in Adobe Lightroom Classic
Retusche in Adobe Photoshop

Link zum Beitrag

Hallo.

Das zweite Bild gefällt mir sehr gut, allerdings sehe ich rechts am Kopf, wo das Licht auf die Haare fällt, Schärfeartefakte. Das kann aber auch am Format liegen, das Bild ist ja sehr klein.

Beim ersten finde ich Perspektive von eben etwas unvorteilhaft...

Link zum Beitrag

vor 20 Minuten schrieb Mattes:

Hallo.

Das zweite Bild gefällt mir sehr gut, allerdings sehe ich rechts am Kopf, wo das Licht auf die Haare fällt, Schärfeartefakte. Das kann aber auch am Format liegen, das Bild ist ja sehr klein.

Beim ersten finde ich Perspektive von eben etwas unvorteilhaft...

Hey Mattes,

danke für dein Feedback. ✌️

Zum ersten Bild:
Das mit der unvorteilhaften Perspektive habe ich auch woanders schon einmal gelesen. 
Ist mir gar nicht so "schlimm" aufgefallen. Ich fand dieses gedrungene, eher schüchterne zukommen auf den Fotografen auch irgendwie reizvoll. 
Aber als es dann jemand ausgesprochen hatte und ich es versucht habe objektiv zu betrachten, habe ich verstanden, was ihr meint. 

Persönlich wollte ich bei den Aufnahmen keinen Himmel auf dem Bild haben.
Im Hintergrund gab es einen Wall und der zog sich immer quer durch das Model, daher sollte die Person eher im Boden versinken.

Zum zweiten Bild:
Hier denke ich auch zu wissen, was du meinst. 
Die Haare sind leider etwas weniger sauber bearbeitet und daher auch ein bisschen versaut.
Der Farblook vom Bild führte zu einer stärkeren Verfärbung der Haare (das Model ist Natur blond, aber schwarz drüber gefärbt).
Auch habe ich dutzende einzelne Haare weggestempelt, wodurch die natürliche Struktur etwas verloren gegangen ist...gerade dort wo das Licht einfällt.
Und dann noch ein bisschen Struktur, Überschärfen und zu viel Glanz und zack... 🙄
Ich hatte gehofft, man wird einfach vom Rest abgelenkt und übersieht die kleineren Missgeschicke. 😅

Link zum Beitrag

Die Perspektive von oben nach unten ist einfach Geschmacksache. Ich fotografiere am liebsten aus der Schulterhöhe des Models, als aus einer leichten Untersicht. Das liegt aber auch einfach daran, dass ich mit 1,96 m ziemlich groß bin und die meisten Models deutlich kleiner sind. Was hin und wieder recht gut funktioniert, ist eine recht steile Perspektive von schräg oben.

Aber, wie schon gesagt, alles Geschmackssache…

Link zum Beitrag

Die Fotografie ist gerade der einzige Inhalt meines doch sehr Spaß befreiten Lebens.

Ein Video von Andreas Jorns - "Portrait mit Fensterlicht" - spendet mir Kraft, aber auch Muse, gibt Ziele und vereinfacht vieles.

Daniela   -   XT4 mit XF 1.4/35

Link zum Beitrag

Am 25.8.2021 um 18:08 schrieb P. Jongleur:

Ein Video von Andreas Jorns - "Portrait mit Fensterlicht" - spendet mir Kraft, aber auch Muse, gibt Ziele und vereinfacht vieles.

Dieses Video ist wirklich sehenswert! Ich erlaube mir eine Verlinkung zum Youtube-Kanal von Stephan Wiesner und hoffe, wir meinen dasselbe.

Link zum Beitrag

Am 23.8.2021 um 19:33 schrieb sirap.cd:

JULIA // Sommer '21

...

Die Perspektive gefiel mir auch nicht, der Ausdruck in ihrem Blick sehr. Habe mal mit einem 1:1 Schnitt den unteren Teil des Bildes ausgeblendet✌️

bearbeitet von - Geo -
Link zum Beitrag

Am 25.8.2021 um 16:44 schrieb sirap.cd:

Zum ersten Bild:
Das mit der unvorteilhaften Perspektive habe ich auch woanders schon einmal gelesen. 
Ist mir gar nicht so "schlimm" aufgefallen. Ich fand dieses gedrungene, eher schüchterne zukommen auf den Fotografen auch irgendwie reizvoll. 
Aber als es dann jemand ausgesprochen hatte und ich es versucht habe objektiv zu betrachten, habe ich verstanden, was ihr meint. 

Persönlich wollte ich bei den Aufnahmen keinen Himmel auf dem Bild haben.
Im Hintergrund gab es einen Wall und der zog sich immer quer durch das Model, daher sollte die Person eher im Boden versinken.

Durch die Perspektive flieht der entferntere Teil weg und wird gestaucht dargestelt, andersherum vergrössert sich relativ der Kopf. Das Modell wirkt dadurch pummeliger, was ja bestimmt nicht beabsichtigt wurde.

Der Effekt verstärkt sich durch den Einsatz einer  relativ kurze Brennweite. Beim 2. Bild mit 56m ist die perpektivische Verzerrung schon geringer. Deswegen ist die Klassische Porträtbrennweite das 80mm. Auch um dem Modell nicht zu Nah auf die Nase zu rücken. Das Distanzproblem wird bei Aps-c durch das 56mm erfüllt.

Wenn das Modell auf den Boden kniet, du dich auf ein reines Kopf-Schulterporträt beschränkst (siehe letzter Beitrag) mit horizontal ausgerichteter Kamera , dann hättest du sogar mit dem 35mm,  deine Anfordrung an Hintergrund  und Perspektive evtl. besser erfüllen können.

bearbeitet von klausentreiben
Link zum Beitrag