Vegani Geschrieben 26. Juli 2021 Share #11376 Geschrieben 26. Juli 2021 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Am 20.7.2021 um 15:53 schrieb Dickmanitoba: Teresa aus dem Ort Abala im Norden Äthiopiens XF 18-55mm an der X-T1 Hut ab! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 26. Juli 2021 Geschrieben 26. Juli 2021 Hallo Vegani, schau mal hier Portraits für jedermann . Dort wird jeder fündig!
Dickmanitoba Geschrieben 27. Juli 2021 Share #11377 Geschrieben 27. Juli 2021 vor 11 Stunden schrieb Vegani: Hut ab! Vielen Dank! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
P. Jongleur Geschrieben 28. Juli 2021 Share #11378 Geschrieben 28. Juli 2021 Am Fenster Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 2prinz.de, AS-X, Flavius und 19 weitere haben darauf reagiert 22 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HGBerlin Geschrieben 5. August 2021 Share #11379 Geschrieben 5. August 2021 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Yvonne X-T3 + 56-er outofsightdd, Jaja, Ernst.k und 17 weitere haben darauf reagiert 19 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mowgli Geschrieben 5. August 2021 Share #11380 Geschrieben 5. August 2021 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Pro2+56/1.2 HGBerlin, Ernst.k, Klaus Dlk und 9 weitere haben darauf reagiert 12 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ernst.k Geschrieben 5. August 2021 Share #11381 Geschrieben 5. August 2021 T3 + XF 55-200 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! zoom, PhotoMich, HGBerlin und 18 weitere haben darauf reagiert 21 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mowgli Geschrieben 8. August 2021 Share #11382 Geschrieben 8. August 2021 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Pro2+56/1.2 stmst2011, HGBerlin, Camp-Knipser und 23 weitere haben darauf reagiert 26 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
P. Jongleur Geschrieben 9. August 2021 Share #11383 Geschrieben 9. August 2021 Daniela herzlichen Dank für deine Geduld. (XT4 | XF60 | f8 | 1/250) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! zoom, Snipy, Jürgen Heger und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lichtkuenstler Geschrieben 10. August 2021 Share #11384 Geschrieben 10. August 2021 Mein Beitrag: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Momento Kolekto Geschrieben 13. August 2021 Share #11385 Geschrieben 13. August 2021 Steampunk Jubilee 2021 @ Schiffshebewerk Henrichenburg Alle Portraits und Impressionen im Blog: https://www.momentokolekto.com/steampunkjubilee Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! thomasL2, Photoweg, micaelo und 5 weitere haben darauf reagiert 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Momento Kolekto Geschrieben 13. August 2021 Share #11386 Geschrieben 13. August 2021 Steampunk Jubilee 2021 @ Schiffshebewerk Henrichenburg Alle Portraits und Impressionen im Blog: https://www.momentokolekto.com/steampunkjubilee Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! PhotoMich, Alhambra, micaelo und 6 weitere haben darauf reagiert 9 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Momento Kolekto Geschrieben 13. August 2021 Share #11387 Geschrieben 13. August 2021 Steampunk Jubilee 2021 @ Schiffshebewerk Henrichenburg Alle Portraits und Impressionen im Blog: https://www.momentokolekto.com/steampunkjubilee Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Senser, Snipy, hbl55 und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Momento Kolekto Geschrieben 13. August 2021 Share #11388 Geschrieben 13. August 2021 Steampunk Jubilee 2021 @ Schiffshebewerk Henrichenburg Alle Portraits und Impressionen im Blog: https://www.momentokolekto.com/steampunkjubilee Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! HGBerlin, Senser, mr_spooner und 10 weitere haben darauf reagiert 13 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
P. Jongleur Geschrieben 13. August 2021 Share #11389 Geschrieben 13. August 2021 An der Balkontüre XT-4 | XF35/1.4 | C1 f1.4 | 1/500 | iso200 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hermann Roth, dajaba 0211, HGBerlin und 10 weitere haben darauf reagiert 13 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HGBerlin Geschrieben 14. August 2021 Share #11390 Geschrieben 14. August 2021 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Yvonne X-T3 + 1,2/56 der-Flo, micaelo, harlud und 21 weitere haben darauf reagiert 24 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 22. August 2021 Share #11391 Geschrieben 22. August 2021 Nach den ganzen Fremdbildern heute mal wieder ein Fuji X-T100, Leica Elmarit-M 2,8 / 90mm offen Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Rica, Karl-Otto, dajaba 0211 und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sirap.cd Geschrieben 23. August 2021 Share #11392 Geschrieben 23. August 2021 JULIA // Sommer '21 Equipment: Fujifilm X-T4 + Fujinon XF 35mm 1.4 R Settings: Aufnahme mit 35mm und Blende 1.6 in RAW Bearbeitet in Adobe Lightroom Classic Retuche in Adobe Photoshop Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! dajaba 0211, Ridley, undercover und 6 weitere haben darauf reagiert 9 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sirap.cd Geschrieben 25. August 2021 Share #11393 Geschrieben 25. August 2021 JULIA II // Sommer '21 Equipment: Fujifilm X-T4 + Fujinon XF 56mm 1.2 R APD Settings: Aufnahme mit 56mm und Blende 1.2 in RAW Bearbeitet in Adobe Lightroom Classic Retusche in Adobe Photoshop Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Jürgen Heger, outofsightdd, undercover und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mattes Geschrieben 25. August 2021 Share #11394 Geschrieben 25. August 2021 Hallo. Das zweite Bild gefällt mir sehr gut, allerdings sehe ich rechts am Kopf, wo das Licht auf die Haare fällt, Schärfeartefakte. Das kann aber auch am Format liegen, das Bild ist ja sehr klein. Beim ersten finde ich Perspektive von eben etwas unvorteilhaft... sirap.cd hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sirap.cd Geschrieben 25. August 2021 Share #11395 Geschrieben 25. August 2021 vor 20 Minuten schrieb Mattes: Hallo. Das zweite Bild gefällt mir sehr gut, allerdings sehe ich rechts am Kopf, wo das Licht auf die Haare fällt, Schärfeartefakte. Das kann aber auch am Format liegen, das Bild ist ja sehr klein. Beim ersten finde ich Perspektive von eben etwas unvorteilhaft... Hey Mattes, danke für dein Feedback. ✌️Zum ersten Bild: Das mit der unvorteilhaften Perspektive habe ich auch woanders schon einmal gelesen. Ist mir gar nicht so "schlimm" aufgefallen. Ich fand dieses gedrungene, eher schüchterne zukommen auf den Fotografen auch irgendwie reizvoll. Aber als es dann jemand ausgesprochen hatte und ich es versucht habe objektiv zu betrachten, habe ich verstanden, was ihr meint. Persönlich wollte ich bei den Aufnahmen keinen Himmel auf dem Bild haben. Im Hintergrund gab es einen Wall und der zog sich immer quer durch das Model, daher sollte die Person eher im Boden versinken.Zum zweiten Bild: Hier denke ich auch zu wissen, was du meinst. Die Haare sind leider etwas weniger sauber bearbeitet und daher auch ein bisschen versaut. Der Farblook vom Bild führte zu einer stärkeren Verfärbung der Haare (das Model ist Natur blond, aber schwarz drüber gefärbt). Auch habe ich dutzende einzelne Haare weggestempelt, wodurch die natürliche Struktur etwas verloren gegangen ist...gerade dort wo das Licht einfällt. Und dann noch ein bisschen Struktur, Überschärfen und zu viel Glanz und zack... 🙄 Ich hatte gehofft, man wird einfach vom Rest abgelenkt und übersieht die kleineren Missgeschicke. 😅 Mattes hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mattes Geschrieben 25. August 2021 Share #11396 Geschrieben 25. August 2021 Die Perspektive von oben nach unten ist einfach Geschmacksache. Ich fotografiere am liebsten aus der Schulterhöhe des Models, als aus einer leichten Untersicht. Das liegt aber auch einfach daran, dass ich mit 1,96 m ziemlich groß bin und die meisten Models deutlich kleiner sind. Was hin und wieder recht gut funktioniert, ist eine recht steile Perspektive von schräg oben. Aber, wie schon gesagt, alles Geschmackssache… Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
P. Jongleur Geschrieben 25. August 2021 Share #11397 Geschrieben 25. August 2021 Die Fotografie ist gerade der einzige Inhalt meines doch sehr Spaß befreiten Lebens. Ein Video von Andreas Jorns - "Portrait mit Fensterlicht" - spendet mir Kraft, aber auch Muse, gibt Ziele und vereinfacht vieles.Daniela - XT4 mit XF 1.4/35 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Samyo, PhotoMich und Jürgen Heger haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tobimory Geschrieben 26. August 2021 Share #11398 Geschrieben 26. August 2021 Am 25.8.2021 um 18:08 schrieb P. Jongleur: Ein Video von Andreas Jorns - "Portrait mit Fensterlicht" - spendet mir Kraft, aber auch Muse, gibt Ziele und vereinfacht vieles. Dieses Video ist wirklich sehenswert! Ich erlaube mir eine Verlinkung zum Youtube-Kanal von Stephan Wiesner und hoffe, wir meinen dasselbe. P. Jongleur, micaelo und Homer Wells haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
- Geo - Geschrieben 27. August 2021 Share #11399 Geschrieben 27. August 2021 (bearbeitet) Am 23.8.2021 um 19:33 schrieb sirap.cd: JULIA // Sommer '21 ... Die Perspektive gefiel mir auch nicht, der Ausdruck in ihrem Blick sehr. Habe mal mit einem 1:1 Schnitt den unteren Teil des Bildes ausgeblendet✌️ Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 27. August 2021 von - Geo - apograph, gscholz, klausentreiben und 8 weitere haben darauf reagiert 11 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
klausentreiben Geschrieben 29. August 2021 Share #11400 Geschrieben 29. August 2021 (bearbeitet) Am 25.8.2021 um 16:44 schrieb sirap.cd: Zum ersten Bild: Das mit der unvorteilhaften Perspektive habe ich auch woanders schon einmal gelesen. Ist mir gar nicht so "schlimm" aufgefallen. Ich fand dieses gedrungene, eher schüchterne zukommen auf den Fotografen auch irgendwie reizvoll. Aber als es dann jemand ausgesprochen hatte und ich es versucht habe objektiv zu betrachten, habe ich verstanden, was ihr meint. Persönlich wollte ich bei den Aufnahmen keinen Himmel auf dem Bild haben. Im Hintergrund gab es einen Wall und der zog sich immer quer durch das Model, daher sollte die Person eher im Boden versinken. Durch die Perspektive flieht der entferntere Teil weg und wird gestaucht dargestelt, andersherum vergrössert sich relativ der Kopf. Das Modell wirkt dadurch pummeliger, was ja bestimmt nicht beabsichtigt wurde. Der Effekt verstärkt sich durch den Einsatz einer relativ kurze Brennweite. Beim 2. Bild mit 56m ist die perpektivische Verzerrung schon geringer. Deswegen ist die Klassische Porträtbrennweite das 80mm. Auch um dem Modell nicht zu Nah auf die Nase zu rücken. Das Distanzproblem wird bei Aps-c durch das 56mm erfüllt. Wenn das Modell auf den Boden kniet, du dich auf ein reines Kopf-Schulterporträt beschränkst (siehe letzter Beitrag) mit horizontal ausgerichteter Kamera , dann hättest du sogar mit dem 35mm, deine Anfordrung an Hintergrund und Perspektive evtl. besser erfüllen können. bearbeitet 29. August 2021 von klausentreiben sirap.cd hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge