Jump to content

Abendstimmung (Jekami)

Empfohlene Beiträge

Mit der x-m1 und xc 16/50

Schöne Grüsse vom Chiemsee

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Heute Jakobsweg - Nähe Penzberg

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

bearbeitet von Hifi-Tom
Link zum Beitrag

Paraglider im Sonnenuntergang. Meraner Tal, Aufnahme von Hafling aus gemacht mit der XP2 und dem 100-400. Lichteinfall/Reflexion nachträglich eingefügt.

Link zum Beitrag

...und immer grüßt die Schweiz - der Säntis im Hintergrund

attachicon.gif_DSF8610.JPG

GruĂź Heinrich

Hallo Heinrich,

da hast Du mal wieder eine wunderschöne Bergstimmung eingefangen, die mich sehr an unsere gemeinsamen Foto-Touren letztes Jahr erinnert!

Schön war's im Allgäu, bei Dir daheim.

Beste GrĂĽĂźe

JĂĽrgen

Link zum Beitrag

Scotland the brave

(FUJIFILM X-T10 mit FUJIFILM XF18-135mmF3.5-5.6R LM OIS WR @58.9mm, 1/320s, f/22.0 und ISO200)

Viele GrĂĽĂźe, b!

Link zum Beitrag

Gast Heinrich Wilhelm

Hallo Heinrich,

da hast Du mal wieder eine wunderschöne Bergstimmung eingefangen, die mich sehr an unsere gemeinsamen Foto-Touren letztes Jahr erinnert!

Schön war's im Allgäu, bei Dir daheim.

Beste GrĂĽĂźe

JĂĽrgen

Hallo JĂĽrgen,

vielen Dank!

Ich habe Dir mal eine PN geschrieben.

GruĂź Heinrich

Link zum Beitrag

Jakobsweg - Nähe Penzberg ca. 30 Minuten vor dem Bild #2582

Link zum Beitrag

Dasselbe in Schwarz/Weiss

Link zum Beitrag

heute am See

bbb9608c85f663dca1cc60f1f845c9de.jpg

Fuji X-T1, Fuji X-A1, Fuji X20

c88a1821a3dd7269f2460b246a96fa41.jpg

Hallo zusammen, da ich immer wieder kritisch auf den HDR-Look meiner Bilder angesprochen werde, habe ich das Foto "heute am See" nochmal hochgeladen, so wie es aus der Kamera kommt. Mir gefällt meine erste Version (HDR) deutlich besser, aber ich möche das gerne mal hier zur Diskussion stellen.

GruĂź Klaus

Link zum Beitrag

Klaus, danke fĂĽr das erneute Hochladen. Das ooc Bild ist fĂĽr mein Geschmack unterhalb des Himmels etwas dunkel. Ein bisschen EBV kann da helfen. Leider ist das Bild mit 57 kB sehr klein, so dass man so nicht viel verbessern kann. Ich war mal so frei und habe soweit es ging an den Reglern Tiefen, Belichtung, Kontrast und Dynamik gespielt. Wenn Du das RAW oder das original Jpeg zur VerfĂĽgung stellen wĂĽrdest geht da noch viel mehr.

Peter

bearbeitet von MightyBo
Link zum Beitrag

Hallo zusammen, da ich immer wieder kritisch auf den HDR-Look meiner Bilder angesprochen werde, habe ich das Foto "heute am See" nochmal hochgeladen, so wie es aus der Kamera kommt. Mir gefällt meine erste Version (HDR) deutlich besser, aber ich möche das gerne mal hier zur Diskussion stellen. 

Hallo Klaus,

so wie es aus der Kamera kommt, gefällt es mir nicht. Die dunkeln Partien saufen alle weg. Es gehen viele Informationen verloren auch die räumliche Tiefe nimmt ab. Das HDR Bild ist da natürlich deutlich besser aber vielleicht ein wenig over processed. Es fehlt ein wenig an Natürlichkeit. Das ist bei HDR generell die Schwierigkeit. Der Vorteil ist aber das durch den erweiterten Dynamikspielraum einfach noch ein wenig mehr Spielraum bei der Nachbearbeitung ist und vor allen Dingen das Rauschen dadurch geringer ausfällt. Ich mache immer JPG & RAW und versuche dann mich an der Natürlichkeit des JPG-Bildes zu orientieren aber dann mit dem HDR-Bild das beste daraus zu machen. Mein Bild #2582 weiter oben ist auch ein HDR-Bild. Ich habe aber versucht, den Look so natürlich wie möglich zu halten. Es ist immer ein etwas schwieriger Balanceakt, mal gelingt er besser mal schlechter.

bearbeitet von Hifi-Tom
Link zum Beitrag

Das es "generell" bei HDR schwierig ist, die Fotos natürlich zu gestalten sehe ich nicht so. Es war eine Zeit lang "modern", den HDR Effekt zu übertreiben, aber wie man die jeweiligen Regler einsetzt, liegt am Nutzer selbst. Ich persönlich habe die übertriebenen HDR-Bilder nie gemocht.

GruĂź

Uwe

bearbeitet von stones
Link zum Beitrag

Hallo Klaus,

so wie es aus der Kamera kommt, gefällt es mir nicht. Die dunkeln Partien saufen alle weg. Es gehen viele Informationen verloren auch die räumliche Tiefe nimmt ab. Das HDR Bild ist da natürlich deutlich besser aber vielleicht ein wenig over processed. Es fehlt ein wenig an Natürlichkeit. Das ist bei HDR generell die Schwierigkeit. Der Vorteil ist aber das durch den erweiterten Dynamikspielraum einfach noch ein wenig mehr Spielraum bei der Nachbearbeitung ist und vor allen Dingen das Rauschen dadurch geringer ausfällt. Ich mache immer JPG & RAW und versuchen dann mich an der Natürlichkeit des JPG-Bildes zu orientieren aber dann mit dem HDR-Bild das beste daraus zu machen. Mein Bild #2582 weiter oben ist auch ein HDR-Bild. Ich habe aber versucht, den Look so natürlich wie möglich zu halten. Es ist immer ein etwas schwieriger Balanceakt, mal gelingt er besser mal schlechter.

Hallo Tom, danke für deinen Kommentar! Ich sehe das ähnlich wie du, dass es schwierig ist, die richtige Balance zu finden. Bei mir kommt noch hinzu, dass ich die Fotos nur auf dem Tablet bearbeite und anschaue, wenn ich mir sie doch mal auf dem grossen Monitor am PC ansehe, dann bekomme ich selbst einen Schreck und merke, dass ich übertrieben habe.

GruĂź Klaus

Link zum Beitrag