Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

WOW sind hier fantastische Fotos dabei!!

Dann erlaube ich mir einfach mal den Thread für den diesjährigen Herbst aus dem Keller zu holen und das erste Foto einzustellen.
Ich hoffe es gefällt Euch? Das Bild ist als Teil einer Serie entstanden, die ich auf meinem Blog veröffentliche :)

Ich freue mich schon riesig auf Eure Fotos!

Aufgenommen mit der X-T1, 1/90s, F2.8, ISO 400, XF35mm F1.4R

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

So
Wahrscheinlich kassier ich jetzt dann gleich Prügel ... trotzdem:

Die Lampionblumen (#253) von whom23 aka Werner sind nicht schlecht, aber "irre gut!"?
Soll keine Kritik an Werner sein, ich wundere mich eher, wie man eine positive Kritik noch formulieren kann, wenn wirklich mal ein Knaller kommt?
So, und jetzt sag ich auch noch was zum Bild:
Seh gut finde ich die Schärfe der Pflanzen und die schöne Freistellung vom Hintergrund.
Was etwas "juckt" in meinem Auge: Die Kombination dunkel-orange violett, die Komposition und die Anzahl der Blumen/Blüten. Auch die waagrechten Stängel hängen irgndwie ein bisschen in der Gegend ...

Ähnliches könnte ich jetzt zum "HAMMER!" für #252 sagen ... aber ich lass es mal so stehen.

Gut. Und jetzt steinigt mich (verbal), wenn Ihr wollt.

Au ...autsch! ui ... boah ...

Link zum Beitrag

So

Wahrscheinlich kassier ich jetzt dann gleich Prügel ... trotzdem:

Die Lampionblumen (#253) von whom23 aka Werner sind nicht schlecht, aber "irre gut!"?

Soll keine Kritik an Werner sein, ich wundere mich eher, wie man eine positive Kritik noch formulieren kann, wenn wirklich mal ein Knaller kommt?

So, und jetzt sag ich auch noch was zum Bild:

Seh gut finde ich die Schärfe der Pflanzen und die schöne Freistellung vom Hintergrund.

Was etwas "juckt" in meinem Auge: Die Kombination dunkel-orange violett, die Komposition und die Anzahl der Blumen/Blüten. Auch die waagrechten Stängel hängen irgndwie ein bisschen in der Gegend ...

Ähnliches könnte ich jetzt zum "HAMMER!" für #252 sagen ... aber ich lass es mal so stehen.

Gut. Und jetzt steinigt mich (verbal), wenn Ihr wollt.

Au ...autsch! ui ... boah ...

Gerade die Farbkombination sagt mir ungemein zu. So unterschiedlich ist das eben. Und das ist auch gut so.

Über die Anzahl der Blüten mache ich mir keine Gedanken. Es waren halt zwei. Ob das Bild mit einer oder mehreren besser würde, glaube ich eher nicht. Der grüne Stängel ist jetzt sicher nicht das Optimum. Da das Bild durch die Blüten ohnehin dominiert wird, ist er für die Wirkung m.E. unrelevant. So what, "irre gut" war mein erster Gedanke. Insofern empfinde ich das Bild als Knaller und wie ich andere Bilder nach dieser Kritik bewerten soll, spielt für mich zum jetzigen Zeitpunkt noch keine Rolle.

Gruß

Mathias

Link zum Beitrag

Matthias, Danke für deine Rückmeldung!

War ja offensichtlich, dass mein Posting v.a. an Dich ging.
Du gibst sehr oft Rückmeldungen zu Bildern in schriftlicher Form, das finde ich sehr lobenswert! (echt jetzt)
Da könnten sich andere eine Scheibe davon abschnieden.

Manchmal wäre es - zumindest in meinen Augen - einfach wünschenswert, wenn hier im Bilderthread noch mehr Feedback in Worten als "nur" immer mit Klicks kämen.
Und vielleicht auch mal eine etwas dezidiertere Kritik - egal ob "negativ" oder "positiv". Das bringt "uns" hier alle weiter. (Bilde ich mir zumindest ein.)

Link zum Beitrag

Danke für alle Kommentare. Ich freue mich immer über konstruktive Kritik. Ist doch ein offenes und friedliches Forum. :)

Nur soviel: Es handelt sich nicht um ein Arrangement. Der violette Anteil sind halt violette Blüten im Hintergrund und der schwarze Anteil ist nackte Erde. So sieht es nun einmal im Garten aus ;)

Zwei Blüten sind es auch und das ist gut so. Letzlich ist doch immer die Bildwirkung auf den oder die Betrachter ausschlaggebend. Ich fotografiere halt lieber...

Gruß Werner

bearbeitet von whom23
Link zum Beitrag

Matthias, Danke für deine Rückmeldung!

War ja offensichtlich, dass mein Posting v.a. an Dich ging.

Du gibst sehr oft Rückmeldungen zu Bildern in schriftlicher Form, das finde ich sehr lobenswert! (echt jetzt)

Da könnten sich andere eine Scheibe davon abschnieden.

Manchmal wäre es - zumindest in meinen Augen - einfach wünschenswert, wenn hier im Bilderthread noch mehr Feedback in Worten als "nur" immer mit Klicks kämen.

Und vielleicht auch mal eine etwas dezidiertere Kritik - egal ob "negativ" oder "positiv". Das bringt "uns" hier alle weiter. (Bilde ich mir zumindest ein.)

Ach, so oft mache ich das gar nicht. Gehöre auch eher zu den Faulen. Muss schon tagsüber ständig in die Maschine tippen. Aber Du hast natürlich recht; verbessern können wir uns nicht, indem wir "like-buttons" anklicken.

Wünsche Dir ein schönen Tag.

Mathias

Link zum Beitrag

Der Herbst 2014 ist da:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

im Schloßpark zu Wechselburg

Link zum Beitrag

Bin jedes Jahr wieder begeistert, was mein Gärtchen hervorbringt.

Gustav

Link zum Beitrag