Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

ZĂĽrich HB

Fuji X-T1 + XF 23mm 1.4 

Freihand f1.4 - 1/60 - ISO 1600

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Mit meiner Frau im Hotel Storchen ZĂĽrich

Fuji X-T1 + 23 mm 1.4   

f 1.4  1/60  ISO 1600

Link zum Beitrag

X-T1 + 23mm 1.4     f 4.5  1/80  ISO 500

Neues Elefantenhaus im Zoo Zürich                                                    

Link zum Beitrag

X-T1 + 23mm 1.4  f1.4  1/80  ISO 1000

ZĂĽrich HB

Link zum Beitrag

Märkische Schweiz, Brandenburg

Link zum Beitrag

Berlin

bearbeitet von andriykat
Link zum Beitrag

Noch mal Berlin, die Linie U1 in Classic Chrome. Ist zwar recht kontrastreich, aber letztendlich finde ich fast alles, was mit dem Bildstil gemacht wird, cool. Ich habe es inzwischen auch geschafft, den Kamerastil in LR mit Raw Dateien zu 99% zu replizieren... Da kann man dann auch mal den Kontrast etwas zurĂĽcknehmen, wenn man will....

_DSF6586.jpg

Link zum Beitrag

Noch mal Berlin, die Linie U1 in Classic Chrome. Ist zwar recht kontrastreich, aber letztendlich finde ich fast alles, was mit dem Bildstil gemacht wird, cool. Ich habe es inzwischen auch geschafft, den Kamerastil in LR mit Raw Dateien zu 99% zu replizieren... Da kann man dann auch mal den Kontrast etwas zurĂĽcknehmen, wenn man will....

Also bis auf, dass bei dem Bild sowohl die Schatten heillos absaufen, als auch die Lichter total ausfressen und dazwischen echt nix los is, kann ich kaum was zu dem Bild sagen.

Soll das Kunst sein? Ansonsten kann das weg! (sorry fĂĽr die Ehrlichkeit)

bearbeitet von RagingSonic
Link zum Beitrag

Ich muss auch sagen, dass mich die letzten drei Bilder sicherlich nicht von der Qualität des 23ers überzeugten, geschweige denn zum Kauf verleiteten. Ein wenig mehr Mühe bei der Aufnahme und der Nachbearbeitung schadeten sicher nicht.

bearbeitet von zwanzignullzwei
Link zum Beitrag

Also bis auf, dass bei dem Bild sowohl die Schatten heillos absaufen, als auch die Lichter total ausfressen und dazwischen echt nix los is, kann ich kaum was zu dem Bild sagen.

attachicon.gif2015-02-19 22_11_46-.png

Soll das Kunst sein? Ansonsten kann das weg! (sorry fĂĽr die Ehrlichkeit)

Kunst? Es ist halt Fotografie, Fotos mĂĽssen nicht zwangsweise eine weiche Tonwertkurve haben. Ich habe doch geschrieben, dass das Bild mit dem "Classic Chrome" Bildstil aufgenommen wurde, das Bild ist mehr oder weniger OOC. Classic Chrome ist - wie frĂĽher Diafilme eben waren - kontrastreich. Dadurch wird - das finde ich zumindest - die Stuktur der Stahlkonstruktion stark herausgehoben und jeder, der Kreuzberg gut kennt, wird das Bild sofort als ganz typisch identifizieren.

Das hat - abgesehen vom Bildwinkel - mit dem Objektiv herzlich wenig zu tun, auĂźer dass ich den Eindruck haben, dass auch das Objektiv recht kontrastreich ist. Aber nicht jedes Bild muss ja auf optimalen DR hin optimiert sein, oder? Technisch saubere Bilder gibt es schon genug. Ich habe nichts gegen reines Schwarz und WeiĂź.

Was den Beispielcharakter betrifft: Guck dir die Bilder hier im thread (und anderen threads) an, es ist immer dasselbe: Abgesehen von den DOF- Bildern bei nahem Abstand und f1,4 sind Objektive und Kameras bei dieser Größe (der Bilder) relativ austauschbar. Dieses hätte auch mit dem 16-50mm oder dem 18-55, oder 16-55 gemacht sein können, oder einer m43, oder was auch immer. Niemand würde den Unterschied bemerken. Wie auch, bei 1MP?

Mich stört das nicht weiter.

Sollten hier nur technisch saubere Fotos erwünscht sein, lass ich es halt. Von denen habe ich viele Tausende auf der Festplatte. Und wenn jemand etwas über die technische Qualität des 23ers erfahren möchte, es gibt bekanntermaßen zahlreiche Testberichte und Bilder in Vollauflösung bei verschiedenen Blenden. Solche threads wie hier sind da kaum geeignet...

bearbeitet von alba63
Link zum Beitrag

Das versuch ich gerade herauszufinden, ob sie ein "Muss" ist. Ich hab das 35er und das 56er, und das 18-55... Komme ich nach ein paar Wochen zu dem Schluss, dass ich das 23er űberwiegend abgeblendet verwende, auch nur leicht abgeblendet, verkaufe ich es wieder, da das Zoom dann flexibler und dennoch sehr gut ist. Es hat bei 23mm ca f3,2, wenn ich mich recht erinnere...

Link zum Beitrag