Gatopardo Geschrieben 2. Juni 2014 Share #176 Â Geschrieben 2. Juni 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) "Enzio schrieb am 02 Juni 2014 - 20:40: unterwegs mit dem CZJ Fektogon 35/2.4 ...Unfallopfer ... der Arme ... :(" Â Â @Enzio: Ist das gute Flektogon nun zur Dauerleihgabe geworden? ? ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 2. Juni 2014 Geschrieben 2. Juni 2014 Hallo Gatopardo, Um einen Überblick zu bekommen… Hier ist eine große Auswahl an Fuji X Objektiven . Was für dich dabei?
Elmar Geschrieben 2. Juni 2014 Share #177  Geschrieben 2. Juni 2014 ich war`s nicht ... ich war doch zu Fuß unterwegs ...  ... bin doch ein ganz lieber ...  Ja, ja, Hände, die Waffenscheine brauchen, aber sowas sagen... Enzio hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Enzio Geschrieben 2. Juni 2014 Share #178 Â Geschrieben 2. Juni 2014 Â @Enzio: Ist das gute Flektogon nun zur Dauerleihgabe geworden? ? ? Â Â mein Kollege wollte es mir ja nicht ĂĽberlassen ... aber durch Zufall ist mir ein recht gĂĽnstiges ĂĽber den Weg gelaufen ... da konnte ich nicht "Nein" sagen ... Gatopardo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gatopardo Geschrieben 2. Juni 2014 Share #179  Geschrieben 2. Juni 2014 Nochmals das große Pancolar bei Offenblende Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Enzio Geschrieben 2. Juni 2014 Share #180  Geschrieben 2. Juni 2014 Ja, ja, Hände, die Waffenscheine brauchen, aber sowas sagen...  das sind aber meistens die aller liebsten ... das solltest Du doch wissen oder ...  (bist doch auch ein ganz lieber) Elmar hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gatopardo Geschrieben 2. Juni 2014 Share #181  Geschrieben 2. Juni 2014 (bearbeitet) @Enzio:  "mein Kollege wollte es mir ja nicht überlassen ... aber durch Zufall ist mir ein recht günstiges über den Weg gelaufen ... da konnte ich nicht "Nein" sagen ... "  Wobei recht günstig beim Flektogon seeeehhhr relativ ist. Ich habe, seitdem ich vor ca. einem Jahr mit meiner Suche begonnen habe, bisher noch selten Exemplare unter 120€ gesehen, bei leider steigender Preisentwicklung . Und da ich das XF35 habe, konnte ich immer noch darauf verzichten...  Wenn ich jedoch das sehr schöne Bokeh und die Rasiermesserschärfe anschaue, dann reift in mir immer mehr ein gewisser Gedanke... ;)   Grüße Gato bearbeitet 2. Juni 2014 von Gatopardo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Enzio Geschrieben 3. Juni 2014 Share #182  Geschrieben 3. Juni 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) ... bisher noch selten Exemplare unter 120€ gesehen ...  mehr würde ich auch nicht bezahlen wollen ...  gibt es eigentlich eine Möglichkeit anhand der Seriennummer das Alter der Linse zu bestimmen ... ??? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gatopardo Geschrieben 3. Juni 2014 Share #183  Geschrieben 3. Juni 2014 (bearbeitet) "mehr würde ich auch nicht bezahlen wollen ... ;)"  höre ich da etwa eine gewisse Unzufriedenheit heraus, Enzio?  Mich würde zudem interessieren, wie wie leichtgängig die Mechanik ist? Diese ist bei meinen Exemplaren zumindest sehr unterschiedlich. Butterweich läuft das Fokusieren am 135/3,5er MC Sonnar, etwas weniger geschmiert am 80er Pancolar und am wenigsten gut am 50er MC Pancolar. Das 50er Tessar läuft sogar etwas geschmeidiger als das 50er MC Pancolar.  Ist das Flektogon mit einem Pentax vergleichbar bzw. hat es einen geschmeidigeren Schneckengang als Dein 50er Pancolar?????  Bin gespannt auf Deine Antwort, Enzio  Grüße Gato bearbeitet 3. Juni 2014 von Gatopardo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vito_62 Geschrieben 3. Juni 2014 Share #184  Geschrieben 3. Juni 2014 mehr würde ich auch nicht bezahlen wollen ...  gibt es eigentlich eine Möglichkeit anhand der Seriennummer das Alter der Linse zu bestimmen ... ??? Hier solltest Du etwas finden, Enzio:  http://www.dresdner-kameras.de/objektive/objektive.html Enzio und Gatopardo haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Enzio Geschrieben 3. Juni 2014 Share #185  Geschrieben 3. Juni 2014 höre ich da etwa eine gewisse Unzufriedenheit heraus, Enzio?  Ist das Flektogon mit einem Pentax vergleichbar bzw. hat es einen geschmeidigeren Schneckengang als Dein 50er Pancolar?????  nein ... keine Unzufriedenheit ... ... ich wollte nur damit zum Ausdruck bingen das dies der Preisrahmen ist wo man(n) kaufen kann (ich habe sogar etwas weniger bezahlt) ...  die Linse kann man sehr schön und genau fokussieren da der Schneckengang recht lang ist (was mir persönlich recht gut gefällt) Gatopardo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gatopardo Geschrieben 3. Juni 2014 Share #186  Geschrieben 3. Juni 2014 Hier solltest Du etwas finden, Enzio:  http://www.dresdner-kameras.de/objektive/objektive.html   Super Beitrag, Vito_62 :D !!  Interessant und aufschlussreich für Liebhaber der Ost-Optiken. Jedenfalls auf den ersten Blick recht umfangreiche Übersicht auch über ausgefallene Modelle.   Daumen hoch für Vito_62.   Grüße Gato Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Enzio Geschrieben 3. Juni 2014 Share #187 Â Geschrieben 3. Juni 2014 Hier solltest Du etwas finden ... Â Danke ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolf Geschrieben 3. Juni 2014 Share #188  Geschrieben 3. Juni 2014 (bearbeitet) Das Bild ist definitiv nicht bei Offenblende entstanden. Ich habe auch gerade gesehen, dass die Blenden genau diese Form haben zwischen 2.0 und 4.0... Die Frage ist nun, ob diese Form "normal" ist oder nicht? Du scheinst ja Ähnliches festzustellen. Mir gefällt sie in jedem Falle  diese etwas ungewöhnliche blendenabbildung ist konstruktionsbedingt bei dem ein oder anderen zeiss zu beobachten und gehört so zu sagen zur charakteristik des objektivs ... ist übrigens nicht nur beschränkt auf die ost modelle sondern z.b. auch bei der ersten serie des planar t 1,4/85 contax west (version ae) zu beobachten und wurde erst später(version mm) geändert - da nicht mehr state of the art - hatte deshalb auch den spitznahmen "kreissägen- / sägezahn-planar" . bearbeitet 3. Juni 2014 von bigbadwolf Gatopardo und derLade haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gatopardo Geschrieben 3. Juni 2014 Share #189  Geschrieben 3. Juni 2014 diese etwas ungewöhnliche blendenabbildung ist konstruktionsbedingt bei dem ein oder anderen zeiss zu beobachten und gehört so zu sagen zur charakteristik des objektivs ... ist übrigens nicht nur beschränkt auf die ost modelle sondern z.b. auch bei der ersten serie des planar t 1,4/85 contax west (version ae) zu beobachten und wurde erst später(version mm) geändert - da nicht mehr state of the art - hatte deshalb auch den spitznahmen "kreissägen- / sägezahn-planar" .  Na Gott sei Dank sind meine Exemplare nicht von dieser konstruktionsbedingten Eigenheit betroffen! Da lob ich mir doch ein regelmäßiges Fünf- bzw. Sechseck! Wie hier zu sehen beim CZJ Pancolar MC 50mm f1.8  Grüße Gato Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
derLade Geschrieben 3. Juni 2014 Share #190  Geschrieben 3. Juni 2014 Wie schon oben geschrieben finde ich dieses Sägezahn-Bokeh sehr schick. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Enzio Geschrieben 3. Juni 2014 Share #191 Â Geschrieben 3. Juni 2014 ich auch ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elmar Geschrieben 3. Juni 2014 Share #192 Â Geschrieben 3. Juni 2014 Sucht mal nach Bokehbildern vom 35mm Zeiss Distagon 1.4 fĂĽr Rollei... Enzio hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gatopardo Geschrieben 4. Juni 2014 Share #193  Geschrieben 4. Juni 2014 Nochmals das große Pancolar, das mit 0,83 Meter über eine angenehm kurze Naheinstellgrenze verfügt ... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! poronneb und Elmar haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vito_62 Geschrieben 5. Juni 2014 Share #194  Geschrieben 5. Juni 2014 etwas Neues gefällig?  http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/carl-zeiss-jena-biotar-1,5-75-mm-m42-exportversion-selten/212257166-245-20107?ref=search  (kostet sonst um die 1000,-) Gatopardo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gatopardo Geschrieben 5. Juni 2014 Share #195 Â Geschrieben 5. Juni 2014 DafĂĽr fehlt mir im Augenblick einfach die Inspiration, komme doch so kaum noch rum alle Brennweiten zu testen bzw. einzusetzen . Â Aber danke Vito_62 fĂĽr den Vorschlag! Ne hervorragende Idee, so ein Angebot hier zu verlinken... Â Vielleicht findet sich ja doch ein GlĂĽcklicher! Â GrĂĽĂźe Gato Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gatopardo Geschrieben 5. Juni 2014 Share #196  Geschrieben 5. Juni 2014 etwas Neues gefällig?  http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/carl-zeiss-jena-biotar-1,5-75-mm-m42-exportversion-selten/212257166-245-20107?ref=search  (kostet sonst um die 1000,-)  Hier würde mich doch tatsächlich das Bokeh interessieren und die Kringel...   Grüße Gato Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mbart Geschrieben 5. Juni 2014 Share #197  Geschrieben 5. Juni 2014 Hier würde mich doch tatsächlich das Bokeh interessieren und die Kringel...   Grüße Gato  Mal schauen ? … http://forum.mflenses.com/carl-zeiss-jena-biotar-1-5-75-m42-post-war-t37774,highlight,%2Bbiotar+%2B58.html Gatopardo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gatopardo Geschrieben 5. Juni 2014 Share #198  Geschrieben 5. Juni 2014 (bearbeitet) Mal schauen ? … http://forum.mflenses.com/carl-zeiss-jena-biotar-1-5-75-m42-post-war-t37774,highlight,%2Bbiotar+%2B58.html  Vielen Dank für den Einblick mbart -- ein Spitzenbeitrag von Dir :) !  Wenn ich Dir antworte, dass ich sehr beeindruckt bin, dann untertreibe ich schamlos mbart. Bei diesen Kringeln wird mir ganz schwindelig! Und das Bokeh erst, endlich weiß ich, was gemeint wird, wenn die Damen und Herren EXPERTEN immer wieder von einem sahnigen Bokeh sprechen. Da fragt man sich doch, was wurde in den vergangenen Jahrzehnten nur in den Entwicklungsabteilungen geleistet !??   Aber nun mal mit dem nötigen Ernst: eine Linse mit ner 60- bzw. 50-jährigen Geschichte und solchen Resultaten ... Hut ab und tiefe Verbeugung!!  Grüße Gato bearbeitet 5. Juni 2014 von Gatopardo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mbart Geschrieben 5. Juni 2014 Share #199  Geschrieben 5. Juni 2014 Finde ich auch sehr erstaunlich, was das Objektiv leistet - zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich das vorher noch nicht einmal kannte… Aber meine Bank sagt eh - Bilder schauen bei Google ist okay, aber kaufen darf es ein anderer…   Gatopardo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gatopardo Geschrieben 5. Juni 2014 Share #200 Â Geschrieben 5. Juni 2014 (bearbeitet) Nicht traurig sein mbart ! Vermutlich sind hier mehr Mitglieder und Mitleser Kunde ein- und derselben Bank ... die wenigsten werden sich sowas leisten! Â Wenn ich mir jedoch die Kringel betrachte, die Du mir dem Pancolar zauberst, dann ziehe ich auch den Hut davor! Â GrĂĽĂźe Gato bearbeitet 5. Juni 2014 von Gatopardo mbart hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge