Jump to content

Empfohlene Beiträge

Und wenn ich dann auch noch das XF 14/2,8 entdecke, dann sind doch nahezu alle Brennweiten/Bildwinkel auf extrem hohem Niveau abgedeckt.

Jedoch noch viel wichtiger ist deren gekonnter Einsatz. Und Du hast definitiv den gewissen Blick! Deine Ergebnisse auf Flickr sind durchweg schön und ansprechend gestaltet.

Grüße Gato

Link zum Beitrag

@enzio:

Ich steh wohl eben komplett auf der Leitung, erkenne ein Spinnennetz, bin jedoch nicht in der Lage, zu identifizieren, was sich darin verfangen hat, Enzio ...

irgend ein Blatt ... mir ging es hier eigentlich mehr um das Bokeh inkl Lichter wenn abgeblendet ist ... ;)

Link zum Beitrag

irgend ein Blatt ... mir ging es hier eigentlich mehr um das Bokeh inkl Lichter wenn abgeblendet ist ... ;)

Und das obwohl hier kein Sägeblatt-Bokeh vorliegt??? :P

Dass es sich um einen Zufallsfang handelt, sowas habe ich fast schon geahnt, da ich mir selbst bei größter Mühe kein Tierchen vorstellen konnte

Grüße Gato

Link zum Beitrag

Ich hätte gesagt, es ist das Herz der Roten Königin aus Alice im Wunderland.

Übrigens hat das Bild viel Potenzial, wobei ich es link deutlich schneiden und die Schatten aufhellen vesuchen würde.

Die Schärfe ist wirklich super gesetzt und das Spinnennetz-Bokeh ist schön!

(nix-für-ungut-Genörgel am Morgen ...)

Link zum Beitrag

Finde ich auch sehr erstaunlich, was das Objektiv leistet - zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich das vorher noch nicht einmal kannte…  :o

Aber meine Bank sagt eh - Bilder schauen bei Google ist okay, aber kaufen darf es ein anderer… :)  

@Gato & Mbart:

Geht mir doch genauso, wie Euch - ich habe es vor einem halben Jahr mal auf einer Fotobörse gesehen...ist sonst sehr schwer zu bekommen. Aber es gibt eben auch sehr sehr gute, sehr besondere und somit auch sehr teure Objektive von CZJ...

das Pancolar 55/1.4 wäre z.B. auch so ein Kandidat

und wenn ich hier so etwas verlinke, dann vielleicht auch deshalb, um Anregungen zu geben, die Augen offen zu halten - vielleicht liegt doch mal so ein Ding unter einer Flohmarkt-tapezierplatte in einer staubigen Fototasche:-)

Link zum Beitrag

das Herz der Roten Königin aus Alice im Wunderland.

... wobei ich es link deutlich schneiden und die Schatten aufhellen vesuchen würde.

schneiden ist ok (hatte ich auch überlegt) ... Schatten hatte ich schon aufgehellt und das hat mir persönlich nicht gefallen deshalb habe ich es dann so gelassen ... :rolleyes:

Alice im Wunderland ... sehr gut ... da muss man(n) erst mal drauf kommen !!! :cool:

bearbeitet von Enzio
Link zum Beitrag

@Gato & Mbart:

Geht mir doch genauso, wie Euch - ich habe es vor einem halben Jahr mal auf einer Fotobörse gesehen...ist sonst sehr schwer zu bekommen. Aber es gibt eben auch sehr sehr gute, sehr besondere und somit auch sehr teure Objektive von CZJ...

das Pancolar 55/1.4 wäre z.B. auch so ein Kandidat

und wenn ich hier so etwas verlinke, dann vielleicht auch deshalb, um Anregungen zu geben, die Augen offen zu halten - vielleicht liegt doch mal so ein Ding unter einer Flohmarkt-tapezierplatte in einer staubigen Fototasche:-)

Hat denn niemand unter den X-Besitzern hier eines der genannten Pancolare bzw. Biotare an seiner X im Einsatz?

Sonnige Grüße, Gato

Link zum Beitrag

Ich denke doch das Zebra-Pancolar 55mm f1,4 mit den gelben Gläsern dürfte von dem ein oder anderen X-Nutzer verwendet werden. Auch wenn nur wenige tausend Exemplare hergestellt wurden...

Über die Produktionszahlen des 75er Biotar habe ich keine Infos, frage mich aber ob das 80er Pancolar dessen Nachfolger darstellt ...

Grüße Gato

Link zum Beitrag

Ich wünsche mir mehr Beispielbilder, Enzio :)

Auch gerne mal von der Kamera mit Objektiv, zwecks Größeneindruck.

Meinst du, es ist auch als Immerdrauf geeignet? Für ein bisschen Landschaft und ein bisschen Stadt?

Viele Grüße,

Christoph

Auch wenn ich nicht der Adressat Deines Wunsches bin, Panskinator, so kann ich ihn grundsätzlich nachvollziehen! Auch ich habe mir in letzter Zeit öfter gedacht, dass eine Abbildung der Kombination aus Kamera+Adapter+Objektiv sehr hilfreich sein kann.

Mit-Forist Enzio postet hier jedoch schon über einen längeren Zeitraum besagte Abbildungen (wenn ich mich nicht irre, dann wirst Du im Rahmen des CZJ-Threads jeweils Abbildungen mit dem Zebra-Pancolar als auch mit dem 35er MC-Flektogon von ihm finden). Lediglich seine Neuerwerbung des 135er MC Sonnars wurde noch nicht abgebildet ... Enzio trug und trägt also schon weit überdurchschnittlich viel Bildmaterial bei!

Ich möchte den Aufruf aufgreifen und verallgemeinern! Alle Beitragenden sollten sich eingeladen fühlen, die ein oder andere Lücke zu füllen. Ich denke die Mods werden in diesem speziellen Fall auch Fotos akzeptieren, die mit Kameras fremder Hersteller gemacht wurden. Selbstverständlich möchte ich den Mit-Foristen Enzio ausdrücklich mit einschließen...

Grüße Gato

Link zum Beitrag

Das Carl Zeiss Jena Tessar 2,8/50 (5 BL)  gleicht von seinen Ausmaßen her fast schon einem Pancake und ist vermutlich der kostengünstigste Einstieg in die Welt der Zeiss-Objektive. Es zeichnet bei Offenblende nicht sehr scharf, punktet jedoch mit einer Naheinstellgrenze von 0,35m sowie einem angenehmen Bokeh. Der vermeintliche Nachteil der etwas geringeren Schärfe kann sich jedoch beim Einsatz als Portraitlinse sehr schnell relativieren ...

Sonnenblume mit Blende 5,6

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Gatopardo
Link zum Beitrag