Jump to content

X-Trans Entwicklung


Gast kaydazzledorf

Empfohlene Beiträge

Gast kaydazzledorf

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bei bestimmten Lichtsituationen habe ich ab und an Probleme mit der Entwicklung der X-Trans-Dateien. So werden z.B. auf folgendem Bild die Rasenflächen unnatürlich dargestellt.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Da ich nur Lightroom benutze und mich mit anderen Raw-Entwicklern nicht auskenne, würde ich gerne anhand eines Ausgangsbildes und mit eurer Hilfe verschiedene Entwicklungseinstellungen darstellen.

 

Hierzu habe ich unter http://www.dazzledorf.net/tmp/20131212_143143.RAF die Originaldatei abgespeichert, die jeder runterladen und mit seinem Entwickler und Einstellungen bearbeiten darf.

 

Die Ergebnisse können dann in voller Auflösung in eine spezielle Flickr-Gruppe http://www.flickr.com/groups/2492189@N21/rules/

mit den Entwicklungseinstellungen hochgeladen werden.

Wie man an die Entwicklungseinstellungen kommt, habe ich in der Gruppeninfo beschrieben.

 

Es würde mich freuen, wenn möglichst viele Leute mitmachen würden,

Kay

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich komme da nicht rein, die verlangen eine yahoo Registrierung?

 

Jain...aber man kann auch sein herkömmlichen E-Mail-Account verbinden... ich fand es relativ umständlich, aber Flickr an sich ist top...

 

Den Thread finde ich gut...habe öfter auch so meine Probleme mit dem Entwickeln, aber ich versuche es heute Abend mal mit deinem Foto...:)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast kaydazzledorf

Rednosepit, ich bin davon ausgegangen, daß die mehrzahl bereits einen flickr-Account besitzt. Aber die Anmeldung müßte auch ohne yahoo-adresse funktionieren.

 

Gesendet von meinem LT26i mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Heinrich Wilhelm

Hallo kaydazzledorf,

ich habe keinen flickr-account, deshalb mein Bild hier im Forum.

Solltest Du der Meinung sein, dass diese Version farblich besser ist, verrate ich Dir den Konverter mit den entsprechenden Einstellungen. :rolleyes:

Gruß Heinrich

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Habe auch keinen account bei flickr. Daher auch meine BEA auf diesem Wege. LR 5.3 mit einem preset, welches den Fuji Velvia-Charakter nachstellen soll. Also alles ein bisschen kräftiger.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Einstellungen kann ich bei Bedarf nachreichen.

 

L.G. Mathias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast kaydazzledorf

hallo leute, danke fuer eure bearbeitungen.

mir ging es in erster linie um schärfe und rauschreduzierung, außerdem um diesen aquarelleffekt, den ich bei bestimmten bildern einfach nicht zu verhindern weiß. im obigen foto sieht man ihn gut ausgeprägt auf dem gras.

zur schärfekontrolle wäre es deshalb wichtig, daß die bilder in voller auflösung bei flickr hochgeladen werden.

(ich will natuerlich niemandem einen flickr-account aufschwatzen, aber ich ging fälschlicherweise davon aus, daß die meisten einen haben)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast kaydazzledorf

ana, flickr gehört schon länger zu yahoo.

 

es gibt licht- und motivsituationen, die ich auch nicht mit lightroom vernuenftig entwickeln kann, ohne den aquarelleffekt zu erzeugen.

beim obigen foto verwaschen die im gegenlicht liegenden rasenbereiche. so wie es bisher in der gruppe aussieht, kann man mit silkypix den aquarelleffekt vermeiden, dafuer das bild aber nicht so gut wie mit lightroom schaerfen. naja, mal abwarten.

 

moin, ich habe einen flickr account, deswegen wunderte mich, dass da plötzlich was mit yahoo erschien.

Also, mich interessiert das Thema sehr, gerade, wegen des leidigen Aquarelleeffekts.

Mit dem kämpfe ich auch.

Grüße

Ana

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

..., dafuer das bild aber nicht so gut wie mit lightroom schaerfen.

 

Was schärft LR gut? Das Aquarell entsteht m.M.n. beim Schärfen in LR. Gleiche Effekte erreiche ich z.B. in Rawtherapee wenn ich die Kantenschärfung aktiviere und das mit meinen restlichen Einbtellungen nicht harmoniert.

In Silky lässt sich die Schärfe doch eben so regulieren, dass kein Aquarell entsteht.

 

Kleiner Tip: nimm mal den Regler "Klarheit" in LR zur Hand, während du auf deinen Problemzonen in 100% Ansicht bist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...