Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

dann schieb ich doch noch eins nach.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

• Antworten 1,8k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

D700

Farb IR ist doch nicht so übel ...  

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

GambaJo

MEPE

"Magisches Auge"... Die Rakotzbrücke, eine alte Steinbrücke in Ostsachsen:  

Posted Images

Erste Versuche mit XF 27 mm und Filter.

Kann man mit Aperature auch die Kanäle tauschen?

bearbeitet von renatus
Link zum Beitrag

heute gibt es mal IR im Nebel ... ich find es geil ... :cool:

15098759588_27462f5443_b.jpg
DSCF8516 von enzioharp auf Flickr

15282189301_9c352ecf38_b.jpg
DSCF8509 von enzioharp auf Flickr

15098768758_afa653f007_b.jpg
DSCF8503 von enzioharp auf Flickr

Fuji X-A1 (700nm) + Fuji XF27/2.8 ...

Link zum Beitrag

Basisfragen:

Ich fange nach langjährigen Augenproblemen gerade wieder mit dem Fotografieren an - eine gebrauchte Fuji X10. Ich plane mir einen Infrarotfilter zu kaufen, vermutlich 50% bei 720nm.

Ich habe früher mit einer analogen Kamera (ich sagte ja langjährige Probleme) Infrarotaufnahmen gemacht und war es gewohnt ohne Filter scharfzustellen und dann die Entfernung bis zur Infrarotmarkierung weiter zudrehen. Wie läuft das Scharfstellen bei einer Digitalkamera ab? Packt die Kamera das? Gibt es Tabellen/Apps welche Entfernungseinstellung bei Normallicht welcher Entfernungseinstellung bei Infrarot entspricht? Es sind doch bei grossen Blenden Unterschiede durch die verschiedenen Wellenlängen zu erwarten?

Link zum Beitrag

Basisfragen:

Wie läuft das Scharfstellen bei einer Digitalkamera ab? Packt die Kamera das?

Viel einfacher als Früher, denn du siehst ja gleich auf dem Monitor das Bild und die Schärfe.... der AF funktioniert ja "auf der Bildebene", egal ob mit IR-Filter oder ohne.

Tabellen machen wenig Sinn, die Korrektur ist ja stark objektivabhängig.

Meine X10 hat sich allerdings als untauglich fĂĽr IR erwiesen, weil zu starke Hot-Spots auftreten.

Einen Versuch ist es aber allemal wert.....

Link zum Beitrag

Anfängerfragen über Hotspots:

Das sind Reflektionen die im Objektiv auftreten weil das Objekktiv für die Wellenlänge nicht gerechnet ist?

Wieviel Einfluss hat Seitenlicht?

Kann man die Reflektionen reduzieren durch eine etwas längere Gegenlichtblende? Das rote Licht wird doch schwächer gebrochen und die Brennweite ist dadurch länger?

Wie stark ist der Einfluss der Wellenlänge des Filters auf den Hotspot? Kann es sein dass ein '50% bei 720nm'-Filter einen Hotspot erzeugt aber ein '50% bei 950nm' nicht -oder umgekehrt?

Kann eine kleinere Blende die Reflektionen reduzieren?

Kann man bei fester Brennweite und Blende eine weisse (oder grüne) Fläche aufnehmen und dann am Computer die Hotspots herausrechnen?

Link zum Beitrag

ist zwar nicht der Oskar aber es freut mich trotzdem ... :D

man sieht das auch unsere IR-Bilder gut ankommen ... https://www.flickr.com/photos/101630104@N02/14073702419/

vor zwei Tagen eingestellt ... ging richtig schnell.

bearbeitet von Enzio
Link zum Beitrag

Falls es jemand interessiert sowas wie "Kanaltausch" in Aperature.

Link zum Beitrag

Endlich im Einsatz: X-E1 IR, hier eine Panorama mit 50-230mm,

leider haben sich meine Festbrennweiten (27mm / 12mm Samyang) als zu hot-spot belastet herausgestellt.... Beispiele folgen....

bearbeitet von Ridley
Link zum Beitrag

GlĂĽckwunsch ... die Bilder sind mir aber zu Blau, vielleicht etwas weniger ... aber bei IR ist das alles nur Geschmacksache ... ;)

Stimmt!

Am Anfang hatte ich auch so meine Vorstellungen, aber heute stelle ich fest, daĂź die Meisten ihren eigenen Stil haben.

Bei Dir ist es eher blau-gelb, bei mir eher beige-gelb.

Macht jedenfalls Spass!

Link zum Beitrag

Jenseits der Diskussion, noch ein Beispiel aus dem letzten Urlaub in bunt, obwohl das Chlorophyll weit weg ist ;)

Link zum Beitrag

Danke fĂĽr den Thread, Enzio. Und Dank an alle, die ihn bereichert haben. Hat mich bewogen einen R72 zu kaufen und es macht echt Spass. Mit der xe1 und dem 35er funtioniert es 1a. Hatte ĂĽberlegt was besser sei, 18-55 oder das 35er. Da das Kitzoom zum Hotspot neigt und das 35er eben nicht, habe ich den Filter eben mit 52er Gewinde geordert. Somit bin ich durch die Infos auch vor einem Fehlkauf bewahrt worden.

Tolle Fotos hier. SW geht eigentlich fast immer. Bei Farbe, finde ich, darf es nicht zu extrem sein. Gerne schön "cremige Falschfarben" als zu knatschig.

Gruss Fu

Link zum Beitrag