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D700

Farb IR ist doch nicht so übel ...  

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GambaJo

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MEPE

"Magisches Auge"... Die Rakotzbrücke, eine alte Steinbrücke in Ostsachsen:  

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Bevor ich meine Fuji habe umbauen lassen, habe ich zwei Jahre lang mit einer nicht umgebauten Nikon D600 Infrarot fotografiert. Auch dort sieht man nur Schwarz, wenn man bei aufgesetztem Filter in den Sucher schaut, bei LiveView sieht es ähnlich aus.

 

Der Arbeitsablauf sieht dort ähnlich aus:

- Kamera auf das Stativ (muss ja ohnehin) ohne IR-Filter

- Bildausschnitt wählen

- Fokussieren

- AF abschalten (sofern man nicht ohnehin manuell arbeitet)

- Fokus korrigieren auf den IR-Index (sofern das Objektiv einen hat) oder auf der Schärfentiefenskala etwa bei Strich für 4 oder 5,6 (bei 850nm-Filter auch 8)

- IR-Filter aufsetzen

- auslösen

 

Bei Blende 1,2 bis 2,0 konnte ich bei guten Lichtverhältnissen (Motiv im prallen Sonnenlicht) noch schemenhaft etwas im LiveView erkennen. Für die Wahl des Bildausschnitts war das idR. zu wenig, aber es half beim Fokussieren. Also statt Korrektur auf den IR-Index aufblenden auf Offenblende, mit Sucherlupe fokussieren, dann abblenden auf Arbeitsblende. Das war genauer als der IR-Index.

 

Daher ein Tipp: Wähle an der Fuji mal Offenblende. Vielleicht gibt das ein Aha-Erlebnis.

 

An der Fuji X-A1 hatte ich das Problem übrigens auch vor dem Umbau nicht. Die hat einen relativ schwachen IR-Sperrfilter, so dass man auch mir aufgesetztem IR-Filter auf dem Display immer genug erkennen konnte. Mit der konnte man bei hoher ISO sogar frei Hand fotografieren - mit Stativ war's aber besser.

 

Falls du mit einem neutralen (=undefinierten) Umbau, also IR-Sperrfilter durch Klarglas ersetzt, liebäugeln solltest: Dies hat den Nachteil, dass du dann immer, egal ob für IR oder sichtbares Licht, einen Filter brauchst. Und ein Billig-UV- oder IR-Sperrfilter tut es nicht und liefert keine brauchbaren Ergebnisse im sichtbaren Licht, d. h. du musst einen hochwertigen Filter einsetzen. Das hat zur Folge, dass die Kosten für die Filter leicht die Kosten für eine gebrauchte kleine Fuji übersteigen können. Daher ist der Umbau einer kleinen Zweitkamera oftmals die preiswertere Lösung.

 

Übrigens, die IR-Fotografie mit einer nicht umbebauten Kamera hat auch einen Vorteil: Du kannst mal eben den gleichen Ausschnitt auch im sichtbaren Licht fotografieren und beide Bilder zu Hause vergleichen. Wenn es darum geht, die Eigenschaften des IR-Lichtes zu erfahren und kennen zu lernen (es gibt einige Überraschungen), dann ist das ein echter Gewinn.

Und solange keine Bewegung im Motiv ist, sind die Ergebnisse mit einer nicht umgebauten Kamera genauso gut wie die mit einer umgebauten.

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Vielen Dank für Deinen sehr ausführlichen Beitrag.

 

Bevor ich meine Fuji habe umbauen lassen, habe ich zwei Jahre lang mit einer nicht umgebauten Nikon D600 Infrarot fotografiert. ...............

..........................

Übrigens, die IR-Fotografie mit einer nicht umbebauten Kamera hat auch einen Vorteil: Du kannst mal eben den gleichen Ausschnitt auch im sichtbaren Licht fotografieren und beide Bilder zu Hause vergleichen. Wenn es darum geht, die Eigenschaften des IR-Lichtes zu erfahren und kennen zu lernen (es gibt einige Überraschungen), dann ist das ein echter Gewinn.

Und solange keine Bewegung im Motiv ist, sind die Ergebnisse mit einer nicht umgebauten Kamera genauso gut wie die mit einer umgebauten.

 

Genau das werde ich jetzt zumindest vorläufig auch tun um erstmal festzustellen, ob mir die SW-IR Fotografie (und nur diese würde mich überhaupt interessieren) einen Umbau (egal ob einer zugekauften gebrauchten Kamera oder meiner eigenen X-E2) Wert wäre. Und mit der X-100T bzw Pro2 kann ich mir ja mit dem OVF behelfen.

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Gast Krotzebojer

unten am Fluß

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Geht langsam los

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2

 

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Nachzügler

 

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Moin,

 

nachdem ich neugierig geworden bin, habe ich mir den Hoya R72 gekauft und mit der X-T2 und dem (laut Testseiten) gar nicht 'mal so geeignetem 18-55 ein bisschen ausprobiert....

 

 

Beste Grüße in's Wochenende,

Markus

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Gast Krotzebojer

solange ich die Cam noch habe( siehe Anzeige), zeige ich ein paar Bilder.

 

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Gast Krotzebojer

und noch was in SW

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Schöne Motive, aber die Bilder sind doch teilweise sehr stark blaustichig. Ich würde da den Weißabgleich noch mal neu setzen.

Wie setze ich den Weißabgleich am besten? Normalerweise per Pipette in LR. Aber da weiß ich nicht genau was weiß oder neutralgrau ist.

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Wie setze ich den Weißabgleich am besten? Normalerweise per Pipette in LR. Aber da weiß ich nicht genau was weiß oder neutralgrau ist.

 

in den wolken findet sich meistens das eine oder andere reine weiß (ggf. in den ausgefressenen lichtern). ansonsten schnappe ich mir das, was nach meiner meinung einem neutralen grau oder weiß ggf. entsprechen könnte und passe die temperatur und den farbton später in der bearbeitung nochmal an, wenn es wirklich zu einem farbstich neigt. 

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Wie setze ich den Weißabgleich am besten? Normalerweise per Pipette in LR. Aber da weiß ich nicht genau was weiß oder neutralgrau ist.

Mit der Pipette ist schon richtig. Ich suche mir bei IR-Motiven irgendeinen Punkt im Blattgrün aus, denn die Blätter möchte man letztlich ja weiß haben. Da die Blätter nicht durchweg den gleichen Farbton haben, muss man manchmal etwas suchen, bis man einen Punkt in den Blättern hat, bei dem das Bild stimmig ist. Alternativ kann man nach dem ersten Setzen des Weißabgleichs per Pipette diesen besser über die Regler für Temperatur und Tönung feinjustieren, bis das Bild stimmig ist. ("Stimmig" reicht, "korrekt" gibt es nicht, schließlich ist Farb-IR immer Falschfarbenfotografie.)

 

Es kann sein, dass der Weißabgleich noch nicht das gewünschte Ergebnis ergibt, weil der Regler für Temperatur bereits auf Vollausschlag ist. Eine Möglichkeit, den Regelbereich direkt zu vergrößern, kenne ich nicht. Man kann aber Mogeln: Bild als JPG ins gleiche Verzeichnis exportieren, JPG-Bild importieren, und im JPG-Bild stehen die beiden Regler für Temperatur und Tönung in der Mitte und bieten damit die nötigen Reserven für einen erneuten Weißabgleich auf das Blattgrün.

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Als ich meine XE-1 habe umbauen lassen, musste ich nur ein einziges Mal einen manuellen Weißabgleich machen (auf eine grüne Wiese in der Sonne).

Seitdem war ein Abgleich bislang nicht mehr notwendig.

 

Vielleicht auch noch ein Argument für den Umbau?

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... und noch ein IR Panorama am Rhein....

 

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...wer es groß sehen mag, kann hier klicken.

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und noch ein paar City-Infrarotbilder

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Als ich meine XE-1 habe umbauen lassen, musste ich nur ein einziges Mal einen manuellen Weißabgleich machen (auf eine grüne Wiese in der Sonne).

Seitdem war ein Abgleich bislang nicht mehr notwendig.

 

Vielleicht auch noch ein Argument für den Umbau?

Ob umgebaut oder nicht umgebaut, macht da keinen Unterschied. Den Weißabgleich kannst du genauso gut mit einer nicht umgebauten Kamera machen mit Filter drauf. Unterschiedliche Filter benötigen übrigens unterschiedliche Weißabgleiche. (Störend ist da an meiner X-A1 lediglich, dass diese nur einen einzigen Speicherplatz für einen benutzerdefinierten Weißabgleich hat. Die Nikon D600 hat immerhin derer vier. Wie das bei anderen Fujis ist, weiß ich nicht.)

 

Allerdings nützt dieser Weißabgleich für Farbinfrarot in Blau-Weiß nichts, da diese auf Basis der RAW-Dateien erzeugt werden. Der Weißabgleich in der Kamera ist aber sehr nützlich zur Beurteilung der Ergebnisse auf dem Display (bei umgebauten Kameras auch vor der Aufnahme) sowie für Farb-Infrarot in Braun-Weiß.

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Mit der Pipette ist schon richtig. Ich suche mir bei IR-Motiven irgendeinen Punkt im Blattgrün aus

Ich habe eure Ratschläge befolgt, nun sind die Bilder rotstichig.

 

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