Jump to content

X100 Bilder verschwunden


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mein Bruder hat grade verzweifelt angerufen das Bilder von der x100 nicht auf der SD Karte sind, aber auf der Kamera kann er sie sehen. Zusätzlich finden sich in den Bildordnern ein paar dateien die ein sonderbares Format haben (nein nicht*.RAF :D). hat jemand eine schnelle Lösung?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit USB Kabel mit dem Rechner verbinden, so importieren. Danach Karte in der Kamera formatieren.

 

Ansonsten: nicht genug info.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

so siehts aus :/ wenn man die dateien in *.jpg umbennenen will kommt eine Fehlermeldung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Kamera diesen Datenmüll tatsächlich noch bewältigen kann bleibt dir die Möglichkeit alles einzeln in den Kameraspeicher zu kopieren und von da auf eine neue Karte zu retten. Ansonsten würde ich sagen: Pech gehabt. Probier einfach alle Datenrettungstools die du in die Finger bekommen kannst. Vielleicht ist noch was zu retten.

Auf keinen Fall auf die Karte selbst schreiben oder da versuchen was zu ändern! Zuerst würde ich mal bei der betreffenden Karte den Schreibschutz vorschieben, jegliche Schreibaktion zerrüttet die Daten mehr.

 

mfg tc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, sieht aus wie eine zerwürfelte Verwaltungsstruktur. Falls die Karte damit was anfangen kann geht es VIELLEICHT per USB mit der Karte in der Kamera, aber ansonsten sehe ich da auch nicht viele Chancen. Evtl. Ein Datenrettungsprogramm - aber da ich mich mit Windows nicht auskenne, kann ich da nix zu sagen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit USB Kabel mit dem Rechner verbinden, so importieren. Danach Karte in der Kamera formatieren.

 

Ansonsten: nicht genug info.

 

Wenn die Daten so aussehen ist die SD Karte defekt, da hilft auch kein formatieren mehr, wie schon @cug sagte mit USB versuchen zu kopieren und dann die Karte weit wegschmeißen.

 

supermd

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Evtl. hilft formatieren da es durchaus sein kann, dass durch irgendeine Aktion der Verzeichnisbaum oder die iNodes beschädigt wurden. Das MUSS nicht unbedingt eine defekte Karte sein.

 

Jeder muss halt selbst entscheiden, ob es das Risiko wert ist. Gerade wenn man bedenkt, wie wenig diese Karten heutzutage kosten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Evtl. hilft formatieren da es durchaus sein kann, dass durch irgendeine Aktion der Verzeichnisbaum oder die iNodes beschädigt wurden.

Formatieren hilft ... wobei? Die Bilddaten endgültig abzuschießen? Du solltest bei deinen Lösungsvorschlägen eventuell erwähnen, dass du den Inhalt schon aufgegeben hast. Der TO hat das ja vielleicht noch nicht zwangsläufig...

 

mfg tc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Ich schrieb (Hervorhebung zur Verdeutlichung für Leute, die nicht gerne selber denken):

 

Mit USB Kabel mit dem Rechner verbinden, so importieren. Danach Karte in der Kamera formatieren.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

Danke für die Blumen. Du hast schon "gelesen" auf welches Zitat ich geantwortet habe? Und drüber nachgedacht? Und zu einem Schluss gekommen? Vielleicht auch einer der Sinn macht?

Ich helfe mal, für Leute, die nicht gerne selber denken:

Du gibst diesen Rat zu einem Zeitpunkt an dem die Bilder immer noch im gecrashten Dateisystem auf der Speicherkarte sind und ohne zu erwähnen, welches Problem du damit eigentlich lösen willst. Imho geht es dem TO aber nun nicht um die Rettung der Karte sondern natürlich um die Rettung der Bilder - nur danach hat er letztlich auch gefragt. So ein "Tipp", ohne Hinweis auf die Folgen, ist also bestenfalls missverständlich - aber im Normalfall einfach grob fahrlässig. Du kannst auch nicht unterstellen, dass jeder den Kontext zu deinem 2 Tage alten Posting herstellt, vor allem nach dem schon in diesem Posting das Formatieren nicht an die Bedingung einer zuvor erfolgreichen Recovery gebunden war und sich ja auch der Erkenntnisstand seit dem doch etwas geändert hat.

 

Ich würde an der Karte selbst gar nichts mehr ändern. Auch wenn erste Wiederherstellungsversuche scheitern kann man nicht wissen, ob man irgendwann eine Datenrettungs-Software in die Finger bekommt, die das Dateisystem doch noch restaurieren kann. Und wenn man tatsächlich mal alles Wichtige da herunter bekommen sollte, so kann der Wert des gecrashten Datenträgers gar nicht so hoch sein, dass man sich dann dem Risiko eines erneuten Datenverlustes aussetzt.

 

mfg tc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bitte, gern geschehen.

 

Ganz ehrlich: wenn die Bilder so dermaßen wichtig sind, dass man die Karte hermetisch einlagert um es in 100 Jahren mit der neuesten Software zu versuchen, dann fragt man weder mal eben einen Bekannten oder Verwandten und auch nicht hier im Forum. Man schickt das Ding an eine Firma die Datenrettung betreibt. Sache erledigt. Und jeder, der Bilder macht, die wirklich wichtig sind, weiß das auch.

 

Die nächste Sache ist, daß ich geschrieben habe, daß man die Bilder ERST von der Karte runterbekommen sollte - und solange die Kamera diese noch lesen kann, ist die Chance ganz gut, sie über USB und Direktverbindung in den Computer zu bekommen. Danach ist komplett gleichgültig, was mit der Karte passiert. Das Formatieren ist allerdings das Mindeste, was man machen muss, um das Dateisystem wieder in Ordnung zu bringen. Ob die Karte defekt ist oder nicht, lässt sich dann meist leicht ausprobieren. Wer das nicht riskieren will, kauft eine neue Karte.

 

Und ich gehe von einer gewissen Grundintelligenz bei Menschen aus. Du anscheinend nicht. Klar, das ist eine gute Position, man kann eigentlich nie enttäuscht werden. Ob diese nun gerechtfertigt ist oder nicht, sei einfach mal dahingestellt.

 

Falls es um absolut unwiederbringliche Bilder geht - klar ist es dann sinnvoll nur lesende Zugriffe zu versuchen und wenn das schiefgeht, das Ganze einem Experten zu überlassen.

 

Weiterhin:

 

Du kannst auch nicht unterstellen, dass jeder den Kontext zu deinem 2 Tage alten Posting herstellt

 

Doch, genau das tue ich. Ich erwarte auch von jemanden, der gerade den Raum betritt und anfängt, an einer Diskussion teilzunehmen, dass er sich erst mal informiert, was vorher gesagt wurde, bevor er andere anmacht. Und genau so kam Dein Kommentar rüber.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Doch, genau das tue ich. Ich erwarte auch von jemanden, der gerade den Raum betritt und anfängt, an einer Diskussion teilzunehmen, dass er sich erst mal informiert, was vorher gesagt wurde, bevor er andere anmacht. Und genau so kam Dein Kommentar rüber.

Es geht beim "Kontext herstellen" nicht nur um's lesen und zur Kenntnis nehmen. Sollte eigentlich klar sein.

 

mfg tc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst auch nicht unterstellen, dass jeder den Kontext zu deinem 2 Tage alten Posting herstellt (...)

 

Bist Du einer von den Leuten, für die die "Katze nicht in die Mikrowelle stecken"-Aufkleber gemacht wurden? Wer nicht vollständig lobotomiert ist bekommt spätestens beim Formatierversuch mit, dass danach die Daten weg sind für normale Leute. Da kommt nämlich vor dem Formatieren eine Meldung die das sagt. Leuten mit mehr als einer vitalen Gehirnzelle ist das schon vorher klar...

 

Aber gerne noch mal die Reihenfolge:

 

1. mechanischen Schreibschutz der Karte aktivieren

2. versuchen, die Bilder über Kamera und USB-Kabel auszulesen

3. Wenn's nicht klappt und die Bilder wichtig sind

a.) ab zum Datenretter und Kreditkarte vorglühen.

b.) Bilder gedanklich abschreiben und die Karte einem halbwegs fähigen IT-Bastler geben

c.) Bilder gedanklich abschreiben und Karte in den Banksafe packen und auf bessere Zeiten warten

d.) Bilder abschreiben und Karte wegschmeissen und neue kaufen

e.) Bilder abschreiben, Schreibschutz raus und Karte formatieren, einen schmerzhaften Rosenkranz beten und weiter fotografieren

bearbeitet von F2.0
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...