Jump to content

Dickes Lob an den Fuji Service


Empfohlene Beiträge

  • 2 weeks later...

Bei war sie jetzt nach zwei Wochen zurück. Leider ist das Kreuz hinten immer noch mit wenig Rückmeldung im Vgl. zu meiner X-Pro1. Eigentlich wie vorher. Im Bericht steht was von Gehäuse. Ich denke, die haben das Lightleak-Thema beseitigt...

 

Naja, vielleicht auch Gewöhnungssache

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Wow, danke an Fuji - meine über drei Jahre ALTE X100 wurde repariert.

 

Ich hatte sie eigentlich an Mitsch verkauft - und er hatte den SAB-Fehler erst entdeckt. Also unkompliziert wieder umgetauscht und an Fuji gesandt.

 

Nach nur zwei Wochen ist meine ALTE wieder da, repariert auf Kulanz - und ohne Fingerabdrücke ;-)

 

Danke Fuji und danke Mitsch

 

Werde nun ab und zu mit beiden unterwegs sein - auf der einen wird das TCL-X100 drauf geschraubt  ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hallo Leute,

 

ich wollte nicht eigens einen Thread aufmachen um folgende Frage zu stellen. Und ich hoffe niemand nimmt es mir übel, hier zu posten :)

Mein XF18-55 hat nun inzwischen etwas Staub angesetzt, auch innen. Nun ist meine Frage, ob ich einen kleinen Zettel dem Objektiv beilegen soll, wenn ich es an den Service schicke? Sozusagen mit "Wünschen" für die Reinigung? Wie habt ihr das gemacht?

Die gleiche Frage habe ich auch bezüglich Sensorreinigung. Einfach hinschicken und der Service macht das schon, oder noch ein formloses Schreiben mit entsprechender Bitte dazu?

 

Gruß

Christoph

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... Nun ist meine Frage, ob ich einen kleinen Zettel dem Objektiv beilegen soll, wenn ich es an den Service schicke? Sozusagen mit "Wünschen" für die Reinigung? Wie habt ihr das gemacht?

Die gleiche Frage habe ich auch bezüglich Sensorreinigung. Einfach hinschicken und der Service macht das schon, oder noch ein formloses Schreiben mit entsprechender Bitte dazu?

Wenn du das Reparaturformular ausfüllst (so war das zuminidest bei mir als ich die X-Pro und das 18-55 nach dem Sturz einschickte) füllst du ein Formular aus, welches auch ausgedruckt der Sendung beigelegt wird. Da ist extra ein Feld für solche "Wünsche".

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Ich habe heute meine neue 2 Wochen alte X Pro1 wieder im Fotogeschäft zur Reparatur abgegeben.

 

Auf die Bitte das vor Weihnachten vielleicht noch zu regeln sagte der Verkäufer er schreibt dem Meister der Vertragswerkstatt eine Mail dazu. 

Jetzt überlege ich gerade wo die sie reparieren lassen, ich würde schon wollen das die direkt zu Fuji geht, die Meinungen sind ja größtenteils positiv!

Und nicht zu irgendeiner "Schrauberbude".

 

Da hätte ich mal fragen sollen, na mal sehen.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das schon mehrfach empfohlen und werde auch nicht müde das wieder zu tun:

Ich empfehle den direkten Kontakt zu Fujifilm, denn der Händler macht auch nichts anderes. Nur das er es evtl. Nicht sofort macht. Bisher waren meine Kameras, wenn sie denn zum Service mussten, nie länger (aber leider auch nicht kürzer) als 2 Wochen weg.

 

Allerdings wende ich mich auch direkt an Kleve und umgehe so weitere Verzögerungen durch den Kamerahändler, der das sicher nicht mit Absicht macht, aber ja auch anderes zu tun hat.

bearbeitet von Mehrdad
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist richtig, aber selbst wenn es jetzt 3 Wochen dauert, dann ist das auch noooooch okay.

Wie sicher ist das die zu Fuji geht und nicht zu einer "autorisierten Bude" geht die mit dem Geschäft zusammen arbeitet?

Sie ist 2 Wochen alt und ich bin so schon sauer!

 

Jetzt möchte ich das sie wenigsten bestmöglich repariert wird und nicht "Allreparature Hinterhof".

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung wie Dein Händler drauf ist. Aber sofern da noch Herstellergarantie drauf ist sollte die eigentlich zu Fujifilm gehen.

War die neu oder gebraucht?

Wie gesagt: Nächstes mal direkt. Ich habe hier von Fällen gelesen wo es deutlich länger als 3 Wochen gedauert hat bis die Kamera beim Besitzer zurück war.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe sie Neu ! gekauft, im Kit 35mm 1.4r.

Ich hoffe das sie auch neu war. Sie sind ja nicht eingeschweißt oder versiegelt, aber augenscheinlich schien sie neu.

 

Ist so eine Sache mit direkt zu Fuji. Der Händler hat das Recht auf Ausbesserung der Sache, 2 mal.

 

Wenn ich sie jetzt 2 mal direkt zu Fuji schicke, den Händler umgehe und sie geht 2 mal noch kaputt und ich will nicht mehr.. dann habe ich das Recht auf Wandlung/Rücktritt (Kohle zurück).

 

Fuji gibt mir kein Geld, die verweisen mich auf den Händler und der sagt.. 

 

Die Kamera??..haben wir nicht gesehen. Wir haben keine Chance gehabt die Mängel abzustellen... Sorry..no Money.

bearbeitet von TheHorrorist
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mag sein? Kenn mich da nicht so aus. Wenn sie jedoch neu ist hat sie Herstellergarantie. Und wenn der Hersteller die nach 2 Versuchen nicht binbekommt wird der Händler wohl nicht so blöd sein und noch mal Geld in ne kleine Bastlerbutze zu investieren um Dir danach zu sagen: So, jetzt sehe ich es auch ein: Geht nicht. Kriegst Dein Geld zurück ;)

 

Anyway, war nur ein Tipp. Gehst Du über Fuji bekommst Du in der Regel auch eine Leihkamera kostenlos für die Zeit. Nicht zwingend das gleiche Model, aber bei der x-pro sollten sie genug auf Lager haben. Dann kann es Dir auch egal sein ob es 1,2 oder 5 Wochen dauert. Hast ja ne Kamera. Dein Händler hat Dir diese Option sicher nicht angeboten, oder?

;)

 

Der Fujiservice IST sehr kulant und sie SIND sehr darauf bedacht das die eigenen Kunden happy sind. Nicht immer schaffen sie es die Fehler gleich aus zu räumen, auch da gab es hier schon leidgeplagte, aber ich erinnere mich am Ende immer an eine zufriedenstellende Lösung.

bearbeitet von Mehrdad
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hast ja Recht mit den Weg über Fuji, das sehe ich genauso! Eine Leihkamera wurde überhaupt nicht angesprochen im Laden.

 

Es war auch das letzte mal das ich sowas im Laden gekauft habe, es hat NUR Nachteile!

 

Hätte ich sie über den Shop dort gekauft hätte ich gesagt... 14 Tage Frist... Nöö hier habt ihr sie wieder, gibt mir mein Geld. Ich hätte mir das ganze erklären dort und den Hinweis das es generell dort kein Umtausch gibt im Laden gespart!

 

Geld zurück und noch mal neu gekauft..ganz einfach.

 

Es ist schon ziemlich... na ja schwachsinnig.... im Laden hinten ist der Shop wo se verschickt werden, da ist der Umtausch kein Problem innerhalb von 14 Tagen, selbst WENN das Gerät einen Defekt aufweist.....

Und wenn ich sie vorne im Laden kaufe ist der Umtausch innerhalb von 14 Tagen bei Defekt gegen ein neues Gerät praktisch ausgeschlossen.

 

na gut.. mal sehen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na, da hast Du mich aber falsch verstanden.

Ich bin ein sehr grosser Freund des Einzelhandels und erst kürzlich musste ich wieder einmal feststellen wie gut es ist ein gutes Verhältnis zu seinem Fotofachhändler zu haben.

In meinem Fall geht das gute Verhältnis soweit, dass ich da auch mal die ein oder andere Kamera oder Objektive zum testen ausgehändigt bekomme. Kosten= Null...na nicht ganz etwas Zeit, ein freundschaftliches Gespräch und etwas fachsimpeln investiere ich schon und am Ende sage ich in meinen Blogartikeln auch immer brav noch einmal "Danke!"

 

Ernsthaft jetzt: Sofern die Preisunterschiede nicht allzu krass sind, bevorzuge ich den Kauf im Einzelhandel bzw. bei meinem Händler. Weil wenn der mal nicht mehr ist, dann sind auch die ganzen guten Kontakte weg und hier rede ich nicht nur von den geschäftlichen Kontakten.

bearbeitet von Mehrdad
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Ich habe eigentlich auch gute, aber doch irgendwie gemischte Erfahrungen mit dem Fuji Service gemacht. Die Bearbeitung ging schnell, es hat keine 2 Wochen gedauert, dass meine XE1 samt Objektiven zurück kam.

Bei der XE1 wurde das gesamte "Front Assy" getauscht, also wohl die komplette Einheit mit Sensor. Der Sensor vorher hatte nicht zu entfernende schwarze Flecken am oberen Rand. Beim Einsetzen des neuen Sensors wurde dieser am Rand leider etwas verschmiert.

Bei den Objektiven wurde nichts unternommen. Das 18-55er war neu und bei Ankunft schon voll mit Staub im Linsensytem und obwohl das 50-230 nen Riss auf einem der inneren Linsenelemente hat, steht auf dem Reparaturbericht "Arbeitet nach Spezifikationen".

 

Ich habe mal ein Foto des 50-230er angehängt:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Vielleicht ist das ja normal?

Ich sende es jetzt erneut ein und hoffe, dass es diesmal behoben wird.

Das 18-55er akzeptierte ich jetzt mit Staub. ich will ja auch irgendwann mal Fotos damit machen ;-)

 

Die Abwicklung über den Service läuft ansonsten bisher auf jeden Fall immer sehr schnell und freundlich.

bearbeitet von Tomteb
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch nur positive Erfahrungen mit dem Fuji Service gemacht.

 

Habe mir ein  Fujinon XF 18mm F2 R Objektiv  gebraucht gekauft.

 

Der Verkäufer hatte sein Objektiv zuvor zu Fuji eingesandt, da es Staub hatte. Das wurde gegen ein neues ausgetauscht.

Ich habe dann von ihm das ausgetauschte neue erworben und habe den Tauschbeleg mitbekommen.

 

Leider musste ich feststellen, daß sich der Blendenring nur schwer drehen lies. Zudem funktionierte die Videoaufnahme nicht einwandfrei. Ich hatte diverse Ruckler.

 

Habe das Objektiv mit dem Tauschbeleg vom Verkäufer zu Fuji Service eingesandt und es wurde auf Kulanz repariert.

Der Blendenring wurde ausgetauscht und der Motor neu eingestellt. Als ich es nach 10 Tagen wieder bekam funktionierte das Objektiv einwandfrei. Sogar das Porto wurde übernommen. Ich hätte nicht mit so einer Kulanz gerechnet, denn einen Kaufbeleg hatte ich ja nicht.

 

Hut ab vor dem Fuji Service. Davon kann sich Canon eine Scheibe abschneiden. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Hab jetzt meine 2. Erfahrung mit dem Fuji Service gemacht. Beim 1. Mal war der Blendenring von einem 18-55 defekt, jetzt war es meine X-T1 (SD Kartenschacht defekt). Die Kamera ist zwar noch nicht wieder zurück, jedoch haben sich die Reparaturzeiten deutlich verkürzt und zu meinem Erstaunen gab es eine Leihkamera, kostenlos, für die Zeit der Reparatur. Meldung an Fuji ging am letzten Freitag raus, Montag war die Kamera da. Wenn UPS am Samstag liefern würde, wäre es sogar der nächste Tag gewesen. Früher waren die Reparaturzeiten (früher = letztes Jahr Juli) bei ca 20-25 Werktagen. Jetzt 10-15 (Auslastung lt Telefonauskunft angeblich gleich). Heimlich still und leise verbessert Fuji anscheinend den Service doch enorm.

 

Find ich super, bestätigt mich nur mehr auf den richtigen Hersteller gesetzt zu haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine X-E2 nach Kleve geschickt zur Sensorreinigung. Bekam sie nach 14 Tagen gereinigt zurück - soweit alles super.

 

Dann kam heute allerdings die Rechnung, haltet Euch fest: 999,98 Euro??!!

(Artikelnummer 00090791, Beschreibung FUJIFILM X-E2 Service, Menge 1 ST.)

Auf der Rechnung keine Telefonnummer, keine Mailadresse, nichts.

 

Was mich stutzig macht, ist dass tatsächlich eine Artikelnummer angezogen worden ist, die diesen Preis in deren System hinterlegt hat. Wenn es eine völlig andere Leistungsbeschreibung gewesen wäre, dann wäre der Fehler offensichtlich, aber so finde ich das schon höchst merkwürdig. Das kann doch nicht wirklich wahr sein? Da bekäme ich ja ein neues Gehäuse günstiger.

 

Hat jemand schon mal Ähnliches erlebt? Was kostet die Sensorreinigung denn normalerweise? Übrigens stand in dem Kostenvoranschlag, den ich im Internet bestätigt habe auf 0,00 Euro.

 

Ein höchst merkwürdiger Vorgang. Ich habe Fuji jetzt mal eine Mail geschrieben.

Halte Euch auf dem Laufenden.

 

Viele Grüße

Jörg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau!

Kann nur ein Missverständnis/Auftragsverwechslung oder ein Computer-Glitch sein...

@jjookkee: Melde Dich einfach in Kleve und reg' Dich freundlich auf.

(Fast) alles wird gut, auch wenn der Weltfrieden kommende Woche noch immer nicht erreicht sein wird.

 

u

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...