Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ehrlich?

Ich komme von den legendär robusten Einsern von Canon.

Und auch die habe ich nicht unnötig krassen Bedingungen ausgesetzt.

Egal, was der Hersteller da anpreist.

Andere mögen darüber lächeln.

Ich habe mich bei Pferderennen nicht damit in den strömenden Regen gestellt.

Und habe immer einen Müllbeutel für Notfälle in der Fototasche.

Bei Fuji handhabe ich das auch nicht anders.

Natürlich können die meist mehr ab, als wir denken.

Aber wenn ich entscheiden müsste, ein sensationelles Bild und als Opfer dafür die Kamera????

Im Ernstfall kann man als Reporter vor der Entscheidung stehen.

Bei den teilweise lächerlichen Bildhonoraren dürfte die Frage klar sein.

bearbeitet von rednosepit
Link zum Beitrag

Jeder geht anders mit seinen Kameras um. Im Falle von Jan Grarup liegt es vielleicht auch daran, dass er sich manchmal dort befindet, wo nicht die Sorge um das Äußere seiner Kamera im Vordergrund steht. Vielleicht ist ihm persönlich das Äußere auch nicht so wichtig - auch wenn manche der Fotos auf Instagramm schon die Vermutung erlauben, dass er es durchaus schön findet, das "Abgerockte" seines Werkzeugs auszustellen,  :).

https://www.instagram.com/p/BNhfaNCj-Sr/?taken-by=jangrarup

Link zum Beitrag

Ganz ehrlich - was denn sonst.

Auch bei häufigem Gebrauch im harten Alltag sollte eine Kamera ( und die Objektive) schon einiges aushalten und nicht nach kurzer Zeit Lackschäden aufweisen.

Meine XP2 ist lacktechnisch eine Diva - soviel ist sicher und alleine aus diesem Grunde wäre mir eine harteloxierte Version (der Zusatzgriff ist so ausgestattet) deutlich lieber.

Graphit Silver muss nicht sein - nicht bei der XP2 - finde ich, obwohl diese Lackierung sicher beständiger ist.

Grüße Artur

Link zum Beitrag

Wobei äußere Kratzer zum Glück das Bild nicht verderben.

Wohl aber den Wiederverkaufswert, was für mich wichtig ist.

Ich will die ja nur bis zum Erscheinen des Nachfolgers nutzen und dann in Zahlung geben.

Sonst wäen mir Kratzer egal.

Mir ging es jetzt eher um Staub und Regengüsse,

Da bin ich mit jeder Kamera vorsichtig, eben die besagte Mülltüte nutzen.

Ich war mal in der Algarve im dichten Seenebel mit Canon 1DsM2

Die sollte dicht sein.

Ich habe sie an dem Tag in der Tasche gelassen.

Ich stelle mir vor, dass dieser salzige, dichte Nebel auch beste Dichtungen durchdringt?

Möglich, ich täusche mich.

Da haben jede Menge Leute trotzdem (oder gerade) fotografiert.

Ich frage mich: ist ein Superbild wirklich einen Schaden an der Ausrüstung wert?

Ich würde da immer die Verhältnismäßigkeit abwägen.

bearbeitet von rednosepit
Link zum Beitrag

Kann noch nicht sagen, wie robust die XP2 wirklich ist. Allerdings hoffe ich auch, es niemals wirklich beurteilen zu können.

Mit allen Kameras die ich jemals besaß (s. Signatur), bin ich immer so umgegangen, dass ich sie jeweils als "sieht aus wie neu" verkaufen konnte.

Das mag man als übertrieben ansehen. Aber ich bin lediglich Hobbyfotograf und die Ausrüstung stellt für mich einen nicht unerheblichen Wert dar, der ggfs. irgendwann auch wieder eine neue Kamera mit finanzieren soll.

Deswegen mag ich das gefühlt sehr Robuste der XP2, achte aber dennoch sehr darauf, dass ihr möglichst nichts "zustößt"

Wenn ich mit Fotografieren mein Geld verdienen würde und die Technik lediglich ein Werkzeug wäre, sähe ich das möglicherweise ganz anders.

Gruß

Thomas

Link zum Beitrag

Stürze passieren im Alltag immer wieder. Mir ist vor einem Jahr mal in einer Ausstellung mein gutes Fujinon 1.4-23mm entglitten, aus ca. 90 cm Höhe und ist direkt vor mir auf den harten Teppichboden gefallen, Der erste Schreck war groß. Die Freude danach auch. Es war nix zu sehen, hatte auch keine inneren Schäden. Die Optik funktioniert noch, wie am ersten Tag. Super. Mit den Kameras möchte ich das lieber nicht probieren... :confused:

Link zum Beitrag

• 2 years later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich besass die besagte "legendäre Nikon F2" als Photomic und in der sehr seltenen schwarzen Titanausführung - bis sie mir 1980 in Andalusien aus dem Auto geklaut wurde. In der Normandie ging sie einmal regelrecht "baden". Zurück ins Hotelzimmer, mit Süsswasser ausgewaschen, mit dem Föhn getrocknet und das Ding lief wieder wie am ersten Tag. Die X-Pro 1 hat ähnliches erlitten, wurde auch schon bei Minus 30 Grad eingesetzt (das ganze Traritrara vonwegen Weather Resistant oder dergleichen halte ich für einen überflüssigen Werbehinweis, ein Verkaufsförderungsargument), schonungslos behandelt und hat alles bis heute schadlos überstanden. Alle Fuji`s, allen voran die X-H1 sind äusserst robuste Werkzeuge und machen ziemlich alles mit. Nebst zwei X-Pro1 besteht mein Portfolio des weiteren aus der X-Pro2, X-T2, X-H1 und einem Dutzend Objektive. Nach über vierzig Jahren Nikon bin ich vor fünf Jahren zu Fujifilm gewechselt. Bis heute bereue ich diesen Wechsel in keiner Art und Weise. Die X-Pro3 jedenfalls ist schon in Sichtweite...

Link zum Beitrag

Meine XT-3 ist mir mitsamt dem 16/1.4 auch mal aus über 1 m Höhe auf die Sraße gefallen, aber außer etwas Abrieb an der GeLi ist zum Glück nichts passiert. Natürlich hatte ich einen Zuschauer und so habe ich - wohl unter Schock - einfach ungerührt weiter fotografiert...

Link zum Beitrag

Man muss es nicht übertreiben mit der vorsicht: für eine Fotoserie bin ich mit der olympus omd1 an der handschlaufe mit hund schwimmen gegangen.....am ende ist sie tatsächlich kurz komplett unter Wasser gewesen 😱, aber es ist rein gar nichts passiert 😀

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag