Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Habe die Linse vor ein paar Tagen gĂĽnstig bei Ebay bekommen. Abbildungsleistung ist ja mal echt super fĂĽr die Preisklasse.

Sieht halt etwas blöd an der AE-1 aus..

Foto: Offenblende bei 230mm

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Hallo Fujianer,

hier noch was vom  heutigen Sonntag.

GruĂź

Gerhard

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Sehr schöne Aufnahmen dieses Hochdrehzahl - Insekts.

Gib doch bitte noch ein paar Details bekannt, Anzahl der Bilder, Entfernung, Blende usw. THX im Voraus.

Ok, ich vergesse das immer wieder:

XT-10

Belichtung 1/250 sec

bei Blende 6,4

Brennweite 182 mm

ISO 800

Entfernung ca. 1,50m 

Einzelbilder, keine Serienaufnahmen. Habe ich in dem Moment nicht dran gedacht weil ich ursprünglich ein Containerschiff gleich nebenan auf dem Rhein im Visier hatte. 

bearbeitet von gerhard61
Link zum Beitrag

Am Nürburgring an der Nordschleife von einer Brücke fotografiert...während die Strecke gesperrt war wegen eines Unfalls.

1/1000

f 5,2

85 mm

ISO 1250

XT-10

Link zum Beitrag

Nochmal was herbstliches von mir...

F 9,0

ISO 400

53mm

1/60

XT-10 (50-230mm)

bearbeitet von gerhard61
Link zum Beitrag

Vor ner Weile ist doch das neue 50-230 OIS II erschienen. Was ist da besser als beim Alten? Beim 16-50er ist es ja besonders die kürzere Naheinstellgrenze, was es ja besser Nahaufnahmen tauglicher macht. Aber was ist es beim 50-230er ? Auf meiner Suche konnte ich keine eindeutige Aussage dazu finden. Ich habe nämlich ein Set mit dem Neuen gekauft und überlege ob es Sinn macht das Alte gegen das Neue auszutauschen?

Vielleicht weis ja jemand da Bescheid, bzw hat beide schon in der Hand gehabt und mal ausprobiert. WĂĽrde mich sehr interessieren.

bearbeitet von Fan
Link zum Beitrag

Vor ner Weile ist doch das neue 50-230 OIS II erschienen. Was ist da besser als beim Alten? Beim 16-50er ist es ja besonders die kürzere Naheinstellgrenze, was es ja besser Nahaufnahmen tauglicher macht. Aber was ist es beim 50-230er ? Auf meiner Suche konnte ich keine eindeutige Aussage dazu finden. Ich habe nämlich ein Set mit dem Neuen gekauft und überlege ob es Sinn macht das Alte gegen das Neue auszutauschen?

Vielleicht weis ja jemand da Bescheid, bzw hat beide schon in der Hand gehabt und mal ausprobiert. WĂĽrde mich sehr interessieren.

Der Stabilisator im Objektiv soll effektiver sein (laut Fuji 3,5 Blenden). Wie gut das "alte" Zoom in dem Bereich ist, habe ich nicht gefunden.

GrĂĽĂźe!

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Hat auch ein schönes Bokeh, wie ich finde.

X-M1+50-230 offenblendig

Link zum Beitrag

Alles Klasse Bilder hier.

Entweder bin ich zu dumm oder meine Kombi X-T10 & XC50-230 harmoniert nicht zusammen, denn meine Bilder sind nie so scharf.

Der AF schieĂźt oft ĂĽber das Ziel hinaus.

Gibts da irgendwas zu beachten, irgendwas besonders in den Optionen was ich verpeilt habe ?

Zusätzlich macht die Linse dauerhaft komische Geräusche wenn ich meine Lauscher ran halte.

Link zum Beitrag

[...]

Zusätzlich macht die Linse dauerhaft komische Geräusche wenn ich meine Lauscher ran halte.

Wenn es das Permanentgeräusch ist, dann wird das der OIS sein. Selbst wenn OIS ausgeschaltet ist, werden die Linsengruppen "gehalten". Das gehört dazu.

Link zum Beitrag

... nächträgliche Bildbearbeitung spielt diesbezüglich auch eine Rolle. Ansonsten solltest Du mal einige Bilder zeigen.

Alles Klasse Bilder hier.

Entweder bin ich zu dumm oder meine Kombi X-T10 & XC50-230 harmoniert nicht zusammen, denn meine Bilder sind nie so scharf.

Der AF schieĂźt oft ĂĽber das Ziel hinaus.

Gibts da irgendwas zu beachten, irgendwas besonders in den Optionen was ich verpeilt habe ?

Link zum Beitrag

Gestern kam meine X-E2, auch hier völlig sinnbefreit habe ich heute eine kurze Sonnenpause genutzt und diese mit dem XC50-230 genutzt :D

alles 230mm offenblende, Spatzenshooting

die x-m1 musste auch ran

fazit eines canon users:

Der AF ist bei beiden X-E2 und X-M1 (provokant gesagt) Schrott, zudem kann ich nicht punkt genau anvisieren und das machbare AF Feld ist mir eigentlich zu gross.

sorry leute.. aber manchesmal findet der af nichts, manchesmal pumpt er und das bei bestem Licht.. ausserdem war es zum beispiel vom haus im hintergrund auf den dĂĽnnen ast hier wo der Spatz draufsitzt NIE erfolgreich, das Fokussieren, musste immer erst etwas nahe dieses Astes ins Visier nehmen, egal ob X-M1 oder X-E2;

also wieder auf Oneshot gestellt, sprich Kein C-Modus nur S Modus. Aber wie gesagt, ich wusste es grundsätzlich vorher, daher nur am Rande erwähnt   ;)

Dafür ist die BQ absolut klasse, auch das günstige 50-230 ist richtig SUPER (ok Lichtstärke aber nun, das ist der preis)

dies hier sind alles Raws mit MINI LR EBV (nur tiefen/Lichter und schärfe + 30) und alle sind 50% beschnitten (von 4800 auf 2500Px), weil mein ansitz eigentlich auf 400mm an Canon crop ausgerichtet ist. dann auf 1200 Px verkleinert, exif sind drin

bearbeitet von eric-d
Link zum Beitrag

Irgendwie muss sich das XF55-200 vom XC-Tele doch abheben können. Maximal eine Blendenstufe mehr Licht wäre etwas wenig, auch wenn das vielen reicht, das XC als dunkles Rohr aus Plastik zu verunglimpfen.

Wenn ĂĽberhaupt AF-C genutzt werden soll, dann mit fixiertem Fokusfeld. Die Auswahl, was scharf sein soll, und AF-C gemeinsam sind ungĂĽnstig.

Vielleicht wird es ja noch was mit der Fw4 für die X-E2, dann könnte Zonenfokus eine Option sein, einem Tier zu folgen. Erfahrungen in Verbindung mit den X-T-Modellen und deren erweiterten AF-Funktionen fehlen mir hier, vielleicht kann das jemand ergänzen?

Link zum Beitrag

Irgendwie muss sich das XF55-200 vom XC-Tele doch abheben können. Maximal eine Blendenstufe mehr Licht wäre etwas wenig, auch wenn das vielen reicht, das XC als dunkles Rohr aus Plastik zu verunglimpfen.

Naja die eine Blende wirkt sich vor allem auch beim AF bei schlechten Lichtverhältnissen aus. 

Weitere Punkte sind der fehlende Blendenring (der mich nicht stört), der Fehlende OIS an/aus Schalter (der schon ganz praktisch wäre), der schlechtere OIS (2 Blenden sicher, die dritte ist oftmals glückssache) das Plastikbajonett (solange es funktioniert störts mich auch nicht).

Ob die Vorteile (Gewicht & Preis) das aufwiegen ist wohl relativ individuell. Die Abbildungsleistung ist wohl auch relativ ähnlich von dem Ausgegangen was man so Ansieht und/oder Ausdruckt.

Link zum Beitrag