Jump to content

Empfohlene Beiträge

Tor von Schloss Friedenstrom und Stadttor von Zons in Richtung Süden. Gegen die bösen Kölner sind zwei Mauern gerade gut genug

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Der rostfreie "Burg-Wächter" ist sicher nicht so alt wie der Brunnen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

bearbeitet von TommyS
Link zum Beitrag

"muf01", was mich interessiert ist: wie viel Zeit steckst du noch in die Bearbeitung? OOC ist das nicht, oder?

Hallo "armab",

grundsätzlich fotografiere ich im RAW-Modus und entwickele die Bild extern mit Photoshop-Lightroom (LR), um so entsprechend in die Entwicklung eingreifen zu können. Ich habe auch schon zu Testzwecken OOC gemacht. Das sind aber absolute Ausnahmen und wird bei Veröffentlichung als Kommentar hinzugefügt. 

In LR bearbeite ich in der Regel Schatten/Lichter, Kontraste, Schärfe, Bildschnitt und Ausrichtung. Das geht sehr schnell. Um besondere Effekte zu erzielen nutze ich die Nik-Filter in Photoshop. Hier handele ich mehr nach dem Motto "learning by doing" und schaue was mir gefällt. Dabei belasse ich es dann. 

Bearbeitungszeiten kann ich nur schätzen. Ohne Photoshop (Nik-Filter) pro Bild keine Minute. Mit Photoshop können es schon mal 3-5 Minuten werden.

Bsp.:

#990 = HDR aus drei Bildern zusammengefügt in LR, leicht nachgeschärft. 

#988 = nach Entwicklung mit LR Bearbeitung mit Nik-Filter (Sättigung, Kontraste)

#983 = Schatten und Lichter, Ausrichtung und leicht nachgeschärft mit LR

VG Ralf

Link zum Beitrag

Viewpoint an der BaakenhafenbrĂĽcke, mit dem Sonnenaufgang im RĂĽcken.

Link zum Beitrag

attachicon.gif©MFocks_2016-11-25HenrHuette-1130.jpg

GrĂĽĂźe

Matthias

Hallo Matthias,

sehr schöne Perspektive! In diesem Fall wäre ich jedoch für die mittige Ausrichtung des "Rahmens" gewesen (auch wenn ich häufig mittigen Bildaufbau etwas langweilig finde - hier würde es optimal passen). Und wenn dann noch der Vordergrund etwas Unschärfe hätte...

GruĂź,

waldeiche

Link zum Beitrag

Hallo Ralf,

Danke für die Info(s)! Die Bilder sind wirklich klasse! Ich möchte auch kein (erneute?) Diskussion vom Zaun brechen! (Ich denke mir nur, dass es in dem thread um die Leistung des Objektivs gehen sollte und nicht um die Bearbeitung. Dafür gibt's ja auch die anderen Bereiche).

GrĂĽĂźe,

Armin :)

Und: STOP, nein nein nein keine Diskussion, sondern Bilder Bilder Bilder!! :D

Link zum Beitrag