Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

hallo,

ist schon eine schöne allround-Linse. ooc, wegen dunklem Schienenbereich nur die Schatten leicht angehoben. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

GruĂź

nobbe

Link zum Beitrag

• Antworten 1,8k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Ihr schreibt immer das es sich um die original Dateien handelt, was mich jetzt interessieren wĂĽrde, fotografiert ihr denn alle im JPG Format oder welches Format nehmt ihr?

Seid dem ich die X-T1 habe habe ich mir angewöhnt das meisste in RAW zu machen, deshalb wüsste ich ganz gerne wie das sonst so gehandhabt wird.

(Mein 18-55 ist in Rente gegangen.)

Ich fotografiere immer JPG+RAW. Einzelne Fotos (ca. 5%) werden im internen RAW-Konverter verbessert, bzw. alternative Versionen erstellt, die ich dann am grossen Bildschirm vergleiche. Typischerweise eine andere Filmsimulation, Helligkeitskorrektur oder Schatten aufhellen/mehr Kontrast. Von den besten Fotos behalte ich die RAWs.

Im Vergleich zu frĂĽher (Canon Vollformat) brauche ich heute kaum mehr RAW-Bearbeitung. Die Fuji-JPEGs sind kaum zu toppen. Wenn ich mal eine RAW-Entwicklung mit Iridient mache und dann mit dem JPG vergleiche, schmeisse ich zu 60% das entwickelte RAW in die Tonne und behalte trotzdem das JPG.

Link zum Beitrag

OK, ich habe es getan....mein freundlicher hat es gerade wieder reinbekommen und ich gehe es mir holen, hoffentlich fällt es der Regierung nicht gleich auf :rolleyes: .

Was mich vor allen Dingen anspricht, ist die tolle Bildqualität und auch die etwas bessere Wetterfestigkeit, da muss man bei ein wenig Feuchtigkeit wenigstens nicht immer alles unter der Jacke verstecken.

Auch bin ich recht beeindruckt von der Macro Fähigkeit, das hatte mir bisher echt gefehlt und ein 60'er nur für Macroaufnahmen zu kaufen war mir zu viel.

Die Einstellung RAW+Fine werde ich auch in den nächsten Tagen mal probieren, das geht doch aber auch ganz schön auf die Geschwindigkeit, oder?

Link zum Beitrag

FĂĽr Objektivtestbilder ist es von Vorteil, die interne JPEG-Engine zu benutzen, um fĂĽr andere nachvollziehbare Ergebnisse zu bekommen. Wir wollen hier ja keine RAW-Konverter vergleichen.

Eigentlich ein guter Rat fĂĽr alle Art von Tests, wobei es natĂĽrlich auch hier immer auf die Einstellungen des (eingebauten) RAW-Konverters ankommt.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

hallo,

noch eine Nahaufnahme, ooc

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

GruĂź

nobbe

Link zum Beitrag

hallo,

gestern mit dem Rad unterwegs. Zum reinbeiĂźen oder?

ooc

inzwischen mein Lieblingsobjektiv.

GruĂź

nobbe

Link zum Beitrag

kavenzmann hat recht.

Ein blaues Netz gegen Vögel und Hagel nehme ich an.

Du nimmst also an, dass er recht hat :). Ich sehe eine weitere Spekulation.

Vielleicht hat das betrachtende Auge ja auch den schwarzen Balken rechts unten wahr genommen, der exakt im gleichen Winkel vor den Blättern verläuft? Kann das betrachtende Auge den Kontext zu Netz/Plane dahinter erklären? Warum erzeugt ein(e) Netz/Plane ein Interferenzmuster in nur einer Dimension? Also sorry, betrachtendes Auge - ich bin beeindruckt von deiner Beobachtungsgabe, aber mitnichten überzeugt.

mfg tc

Link zum Beitrag

Hallo Leute,

nachdem ich jetzt ein wenig mit dem Objektiv herumgespielt habe, muss ich sagen....... ist schon toll!

Hier mal ein, wie ich finde, schönes Beispiel.

Link zum Beitrag

Ich hatte heute noch mal die Zeit ein bisschen rumzuprobieren und habe das 55-200mm gegen das 18-135mm im Einsatz als Ersatz fĂĽr ein richtiges Macro getestet.

Das 55-200mm kann auch schon gute Ergebnisse liefern, jedoch muss ich sagen, das mir das 135'er für diesen Zweck eindeutig besser gefällt.

Man kann näher an das Objekt herangehen und das Handling finde ich auch besser. Bisher habe ich alles ohne die Macro Einstellung an der x-t1 fotografiert aber mit manueller Blende.

Bei der Bildqualität kann ich aber noch keine Unterschiede zwischen den beiden Kandidaten feststellen.

Das 18-135mm wird aber jetzt erst mal mein immer drauf Objektiv.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Gestern habe ich meine X30 wieder verkauft, und statt dessen eine 4. Fuji X Kamera gekauft,die X-T1 im Kit mit dem 18 135 .

War gerade gĂĽnstig mit Cash Back von Fuji. ;)

Am ersten Tag habe ich in 3 Stunden 400 Aufnahmen damit gemacht,das Objektiv ist der Hammer !!

Ich kenne nur noch ein anderes Megazoom mit der GĂĽte .

bearbeitet von Lobra
Link zum Beitrag

Freiluftaustellung 100 Jahre Leica

Blende 22,  eine Sekunde, auf Stativ

bearbeitet von Lobra
Link zum Beitrag

Skater am Jungfernstieg

Schnell ist die X-T1,Schnappschuss,Einzelaufnahme

Link zum Beitrag