Jump to content

Empfohlene Beiträge

• 3 weeks later...

Wie stellt sich denn die Schärfe dar? kann es mit den Fuji festbrennern mithalten, und vor allem was sagt der Ranbereich? Ich habe das 18mm und da stört mich der matschige Rand bei Landschaftsbildern schon manchmal.  Bei Reportage ist es mir wurscht. Kann jemand das Samyang mit dem 18er oder dem 35er von Fuji vergleichen?

Link zum Beitrag

Wie stellt sich denn die Schärfe dar? kann es mit den Fuji festbrennern mithalten, und vor allem was sagt der Ranbereich? Ich habe das 18mm und da stört mich der matschige Rand bei Landschaftsbildern schon manchmal.  Bei Reportage ist es mir wurscht. Kann jemand das Samyang mit dem 18er oder dem 35er von Fuji vergleichen?

Mein 12mm Rokinon kann mit den Fuji Festbrennweiten bezueglich der Randschaerfe gut mithalten. "Matschig" ist es auf gar keinen Fall. Ein Ultraweitwinkel mit dem 35er zu vergleichen ist eigentlich nicht praktikabel.  Fuer Landschaften nehme ich in erster Linie das Fuji 16mm 1.4, da mir das 24mm Equivalent lieber ist. Von der Schaerfe her ist das 16mm etwas besser, allerdings muss man schon sehr genau hinsehen. Den groessten Unterschied sehe ich beim Kontrast, welcher beim Fuji definitiv besser ist. Fuer den Preis ist das Rokinon aber konkurrenzlos. Ich habe das Fuji 18mm nicht, was ich aber an Fotos im Netz gesehen habe, wuerde ich ohne zu zoegern zum Rokinon/Samyang greifen. AF ist bei 12mm und Landschaft vollkommen unwichtig. Schaerfe ist immer etwas subjektiv und ich finde, dass bei Ultraweitwinkeln die Verzerrung an den Raendern die Schaerfe eher zweitrangig erscheinen laesst. Anonsten sprechen Bilder mehr als Worte und die Bilder hier in diesem Thread zeigen die Qualitaet der Linse schon gut.

Ich hoffe das hilft.

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Eben kam mein neues Samyang an.........das könnte was werden mit uns beiden :P:D

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Gruß

Jürgen

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

ich habe diesen Thread in die Fremdobjektiv-Ecke verschoben. Ist dort einfach besser aufgehoben.

Ich will ja nicht mit dem Mod "mod-sen", aaaber:

Fremd-Objektive an Fuji X Kameras

Diskussionen und Informationen zu adaptierten Objektiven an Fuji X-Kameras.

*Zitat des Unterforen-Titels Ende*

Das Samyang hat ein XF-Bajonett - muss also nicht adaptiert werden... gehört also nach Definition des Unterforums nicht hierher, oder? ;)

bearbeitet von RagingSonic
Link zum Beitrag

Ich will ja nicht mit dem Mod "mod-sen", aaaber:

*Zitat des Unterforen-Titels Ende*

Das Samyang hat ein XF-Bajonett - muss also nicht adaptiert werden... gehört also nach Definition des Unterforums nicht hierher, oder? ;)

Die Diskussion hatten wir schon, als ich den hier unter Fremdobjektive gestartet habe... :)

Dann haben wir halt jetzt 2 im gleichen Ast...

Link zum Beitrag

...

Sehe ich ähnlich.

Die Samyangs für SLR-Bajonette mit "angeschweißtem Adapter" für Fuji X würde ich hier nachvollziehen können, schließlich könnte man in so einem Thread auch die Nikon-Version mit Speedbooster neben der direkt angesetzten Fuji-Version für Testbilder diskutieren, was tatsächlich eine Adaption darstellen würde (bei unterschiedlich genutzten Bildkreisen an der selben optischen Rechnung).

Dieses 12er (sowie das 21/1.4 und das 50/1.2) wegen seiner Rechnung speziell für spiegellose Systeme nutzt man dagegen direkt an einer Fuji oder gar nicht. Samyang trennt in den Bezeichnungen diese Produktlinien nicht so richtig vom Rest, das macht die Einordnung auf den ersten Blick etwas schwerer.

Ansonsten können wir die Zeiss Touits auch hier ablagern, sind ebenso "fremd" wie die für spiegellose Systeme gerechneten Samyangs.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag

Also ich bin absolut von der Linse überrascht.......feines Teil. Bleibt bei mir :D

X-T1 Samyang 12mm f8 1/680s  ISO200

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Gruß

Jürgen

bearbeitet von pilfi
Link zum Beitrag

Gerade neu bekommen und zufrieden.

Ich habe das Objektiv ausschließlich nachts, bibbernd bei Minusgraden

50 m vor der Haustür getestet.

Belichtung von 15 bis 25 Sekunden, bei 400 und 800 ASA, Blende offen oder 2,8.

Die Resultate sind knackscharf, wenn man den Unendlichkeitspunkt vorher einstellt.

Die Blende rastet gut ein und eine ungewollte Verstellung der Schärfe passierte (noch) nicht.

Eine Taschenlampe ist zu empfehlen, um z. B. die eingestellte Blende zu kontrollieren.

Das Komprimieren tut den Bildern hier nicht gut.

Sicherlich kann man noch spielen, den Vordergrund länger belichten und PS fummeln.

Für das Preis-Leistungsverhältnis eine sehr gute Wahl und die manuelle Bedienung entspannt sogar.

:-)

bearbeitet von Bernd Hansen
Link zum Beitrag

Was mich auch sehr überrascht hat, ist, dass die Ecken scharf sind. Ich muss eins erwischt haben

welches optimal zentriert ist. Da sage ich jetzt mal, dass es mit dem 12er Zeiss mithält  ;)  :) :)

bearbeitet von pilfi
Link zum Beitrag

Man möge mir den Doppelpost verzeihen, aber ich wollte das Bild auch hier einstellen, weil die Linse einfach so viel Spaß macht:

22602559208_c78d6bcf17_b.jpgHerbstsonnenuntergang über Trier-Filsch by Alexander Hoffmann, auf Flickr

X-T1, ƒ/2, 1/40 s, ISO 500, Provia, OOC

Link zum Beitrag

Hatte mir die X-M1 für das 27er zugelegt. Aber mittlerweile habe ich hauptsächlich das 12er dran. Ist mit meine Lieblingsoptik. Damit lässt es sich einfach scharfstellen, da reicht der Klappmonitor. Nur mit dem Ausrichten ist es ein bischen schwierig, da fehlt die Wasserwaage.

Link zum Beitrag

Hallo,

gibt es eigentlich Unterschiede zwischen dem Samyang, Rokinon und dem Walimex?

Gruß

Eckart

Hi,

natürlich gibt es da einen Unterschied, Du hast ihn schon angeführt.

Technisch gesehen sollen sie gleich sein. OEM-Produkte halt neben dem Samyang. ;-)

schorschi

Link zum Beitrag