Dane Geschrieben 3. April 2023 Share #801 Geschrieben 3. April 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Am 30.3.2023 um 19:30 schrieb Knarf: 90mm 1.4 Echt? Meine 3 aktuell: Viltrox 13mm 1.4 - Fujinon XF 16-55 2,8 und 50-140 2.8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 3. April 2023 Geschrieben 3. April 2023 Hallo Dane, schau mal hier 3 Linsen zur Glücksseligkeit . Dort wird jeder fündig!
FloHell Geschrieben 3. April 2023 Share #802 Geschrieben 3. April 2023 Ich habe vor Kurzem meine komplette Fuji-Ausrüstung "downgegradet" (=X-T4 + X-E4 + neue WR Linsen verkauft) weil ich diesem subjektiven "mehr, neuer, teurer, besser"-Stress entfliehen wollte und bin nun mit dieser heiligen Dreifaltigkeit, die ich sehr günstig im Set (gebraucht) erwerben konnte, mehr als zufrieden: 23mm F2 (an der X-E3) 16mm F1.4 WR + 56mm F1.2 (an der X-Pro2) In Wahrheit brauche ich auch nicht mehr für meine Art der Fotografie. Aber ihr wisst ja, wie das so mit dem GAS ist. 😬 forensurfer, Peppa, stmst2011 und 6 weitere haben darauf reagiert 9 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Knarf Geschrieben 6. April 2023 Share #803 Geschrieben 6. April 2023 Ich meinte 90mm 2.0 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rontravel Geschrieben 18. Juni 2023 Share #804 Geschrieben 18. Juni 2023 XF14mm 2.8 XF35mm 1.4 XF70/300mm Aiaia hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fulo Geschrieben 26. Juni 2023 Share #805 Geschrieben 26. Juni 2023 XF23 f1.4 XF 56 f1.2 XF 16-55 f2.8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
thomasL2 Geschrieben 27. Juni 2023 Share #806 Geschrieben 27. Juni 2023 Standardset für „…ich geh’ fotografieren…“: 18/1,4 WR 56/1,2 WR Standardzoom zum wandern o.ä. 16-80/4 Mehr brauche ich momentan nicht, mehr will ich nicht brauchen, mehr habe ich deswegen nicht mehr! sulak und rontravel haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
A.B. Geschrieben 28. Juni 2023 Share #807 Geschrieben 28. Juni 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Bei mir müsste ich versch. Lieblings-listen erstellen, weil ich versch. fotografische Felder habe (Hochzeiten, Privat, Natur) Für meine private Fotografie inkl. anstehendem Familienurlaub ist es jetzt folgende Liste: Fuji X-S20 mit Sigma 18-50mm/2.8 sowie Fuji 18mm f1.4 X-Pro1 mit Voigtländer 23mm f1.2 rontravel und Daniel_Escobar haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aiaia Geschrieben 2. September 2023 Share #808 Geschrieben 2. September 2023 Nichts ist dauerhafter als der Wandel. Neuer Versuch für den nächsten Insel-Urlaub: X-T2 mit XF 35x1,4 und XF-14 2,8. Passt alles in meine kompakte Fototasche Lowepro, Typ ? (ca.: l x b x h 18x13X16cm). Die 3. Linse, XC 50-230 kommt in den Rucksack. Und wenn ich nicht vorhabe, was bestimmtes zu fotografieren, bleibt das alles im Hotel und um nicht "Fujilos" zu sein, kommt in die Jackentasche die extrem kompakte Kombi: X- M1 mit Pancake XF 27, auch in einer Lowepro ? (ca.:11x8x14cm). Und im übernächsten Urlaub geht geht mich mein Geschwätz von heute nichts mehr an. Jürgen Heger, Daniel_Escobar, rontravel und 3 weitere haben darauf reagiert 3 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
m_schlonz Geschrieben 19. Dezember 2023 Share #809 Geschrieben 19. Dezember 2023 Aktueller Stand XF10-24 neue Version XF56 1.2 alte Version XF 90 2.0 Damit will ich jetzt mal losziehen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NemoausMUC Geschrieben 21. Dezember 2023 Share #810 Geschrieben 21. Dezember 2023 (bearbeitet) Seit einiger Zeit an der X-T2 nur noch manuelles Altglas, das füher an der X700 angeflanscht war: MD W.ROKKOR 4/17mm, MC ROKKOR PG 1.4/50, MD TELE ROKKOR 2.8/90 Reicht mir für alles, was ich fotografieren möchte und entschleunigt ungemein. bearbeitet 21. Dezember 2023 von NemoausMUC Isno, schlinki und outofsightdd haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nihilin Geschrieben 30. Dezember 2023 Share #811 Geschrieben 30. Dezember 2023 Der Thread passt gut, da ich meiste Zeit immer bloß drei Linsen in meinen Sling packe und meistens sind es diese Linsen hier... Sigma 18-50 mm f/2.8 Fujifilm XF 70-300 mm f/4-5.6 Situativ: Viltrox 75 mm f/1.2 oder Fujifilm 33mm f/1.4 Das Sigma ist einfach genial, was das P/L-Verhältnis betrifft. Super kompakt, durchgehende 2.8er Offenblende und für den Preis sehr performant. Wenn ich einfach nur drauf loszuziehe, ohne bestimmtes Ziel und möglichst leicht, dann ist das Sigma immer meine erste Wahl. Das XF 70-300 mm ist ein geniales Outdoor Objektiv und extrem kompakt/leicht für seine gebotene Brennweite. Der Autofokus ist sehr schnell und outperformt vermutlich jeden Autofokus aktueller Fujifilm Kameras. Das einzige Manko an diesem hervorragendem Objektiv ist die Blende, weshalb es leider überhaupt nicht für Indoor Fotografie oder Low-Light Situationen geeignet ist - für Outdoor, mit akzeptablen Lichtbedingungen, aber ein sehr verlässlicher Begleiter. Die beiden oben genannten Linsen befinden sich quasi fast permanent in meinem Sling, während der Rest situativ eingepackt wird. Meistens greife ich da auf das Viltrox 75mm oder das XF 33mm zurück. Das Viltrox 75 mm ist vielleicht die beste Portraitlinse, die man sich für das X-System kaufen kann und sorgt für einen sehr speziellen Bild Look. XF 33mm f/1.4 -> eine super geniale Linse, an der ich überhaupt nichts auszusetzen sondern nur Liebe für sie habe. Super Bildqualität, lichtstark, exzellente Build Quality und eine sehr vielseitig einsetzbare Brennweite. Was gibt es an dieser Linse nicht zu mögen? deram2470, rontravel, forensurfer und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
uva Geschrieben 30. Dezember 2023 Share #812 Geschrieben 30. Dezember 2023 vor 57 Minuten schrieb nihilin: Der Thread passt gut, da ich meiste Zeit immer bloß drei Linsen in meinen Sling packe und meistens sind es diese Linsen hier... Sigma 18-50 mm f/2.8 Fujifilm XF 70-300 mm f/4-5.6 Situativ: Viltrox 75 mm f/1.2 oder Fujifilm 33mm f/1.4 Das Sigma ist einfach genial, was das P/L-Verhältnis betrifft. Super kompakt, durchgehende 2.8er Offenblende und für den Preis sehr performant. Wenn ich einfach nur drauf loszuziehe, ohne bestimmtes Ziel und möglichst leicht, dann ist das Sigma immer meine erste Wahl. Das XF 70-300 mm ist ein geniales Outdoor Objektiv und extrem kompakt/leicht für seine gebotene Brennweite. Der Autofokus ist sehr schnell und outperformt vermutlich jeden Autofokus aktueller Fujifilm Kameras. Das einzige Manko an diesem hervorragendem Objektiv ist die Blende, weshalb es leider überhaupt nicht für Indoor Fotografie oder Low-Light Situationen geeignet ist - für Outdoor, mit akzeptablen Lichtbedingungen, aber ein sehr verlässlicher Begleiter. Die beiden oben genannten Linsen befinden sich quasi fast permanent in meinem Sling, während der Rest situativ eingepackt wird. Meistens greife ich da auf das Viltrox 75mm oder das XF 33mm zurück. Das Viltrox 75 mm ist vielleicht die beste Portraitlinse, die man sich für das X-System kaufen kann und sorgt für einen sehr speziellen Bild Look. XF 33mm f/1.4 -> eine super geniale Linse, an der ich überhaupt nichts auszusetzen sondern nur Liebe für sie habe. Super Bildqualität, lichtstark, exzellente Build Quality und eine sehr vielseitig einsetzbare Brennweite. Was gibt es an dieser Linse nicht zu mögen? Bis auf das Viltrox 75mm, das ich nicht habe, ist das auch exakt mein Setup. Ich kann Deine Einschätzung zu 100% bestätigen. Guten Rutsch an alle! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rontravel Geschrieben 30. Dezember 2023 Share #813 Geschrieben 30. Dezember 2023 vor 40 Minuten schrieb uva: Bis auf das Viltrox 75mm, das ich nicht habe, ist das auch exakt mein Setup. Ich kann Deine Einschätzung zu 100% bestätigen. Guten Rutsch an alle! Kann ich ebenfalls genauso gut nachvollziehen. Diese Zooms plus FB [bei mir wäre es im 35mm Bereich angesiedelt] wären auch meine Wahl. Brennweitentechnisch auch systemübergreifend ziemlich gleich. Fuji wäre hier meine Wahl weil das Gewicht und Größe betreffend niemand besser macht. Das in Verbindung mit den kreativen Möglichkeiten und Haptik bei Fuji. Erstes Kaufargumen. Zumindest als Hobbyfotograf. Meiliaba hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rontravel Geschrieben 26. Januar 2024 Share #814 Geschrieben 26. Januar 2024 Das Gewicht unterwegs ist neben Haptik und den Fujifarben einer der drei Hauptgründe weshalb ich mich für das Fuji-System entschieden habe. Ein XF 70/300 zum Beispiel, schlägt gerade für das was es ist, genau in diese Kerbe. Aber wenn mich stand heute jemand fragt was ich mit in den Urlaub nehme um maximalen Spaß, Bildqualität und Brennweitenabdeckung bei geringst möglichem Gewicht und Volumen dabei zu haben, komme ich inzwischen auf diese folgenden drei Objektive: XF14mm 2.8 XF35mm 1.4 XF18/55 2.8-4.0 Diese drei Linsen wiegen zusammen mit meiner X-E4 gerade einmal 1100g. Den Satz muss man mal für sich allein stehen lassen. Ein weiterer Vorteil ist, das ich beim 14mm und 18/55mm das gleiche Filtergewinde von 58mm habe und so für alle entscheidenden Brennweiten mit einem einzigen Filtersystem auskomme. Auch teilen sich diese beiden Objektive ein und die selbe Sonnenblende. Ich bekomme es also hin, mein Gewicht im Rucksack mit 1000g Stativ, Akkus, Ladegerät, Filtern und Kleinkram unter 2500g zu halten. Eine komplette Ausrüstung mit drei Objektiven und das ohne dabei einen qualitativen Kompromiss eingegangen zu sein... Bliebe noch das Eingangs erwähnte 70/300mm. Es wiegt etwa 580g bei L x D rund 133mm x 75mm. Mitnehmen oder nicht? 🙂 MrFu und outofsightdd haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
forensurfer Geschrieben 26. Januar 2024 Share #815 Geschrieben 26. Januar 2024 vor einer Stunde schrieb rontravel: Bliebe noch das Eingangs erwähnte 70/300mm. Es wiegt etwa 580g bei L x D rund 133mm x 75mm. Mitnehmen oder nicht? 🙂 Das hängt von deinem Fotografierverhalten ab. Früher habe ich vorrangig das 10-24er mitgenommen, damit ich die "unendliche" Weite einer Landschaft im Bild festhalten kann. Zwischenzeitlich fasziniert mich doch die Abbildung von Details mehr und das auch in Städten! Dort etails von Fassaden aufzunehmen, fördert das bewusste Sehen und überrascht sogar den ein oder anderen Anwohner, wo dieser bisher achtlos daran vorbei gegangen ist. Ich erinnere mich noch mit Freude an einer Aufnahme aus analogen Zeiten - Detail mit 2,8/80-200 an Nikon F4s in Form eines Büschels am Strand aufgenommen und später auf DIN A4 vergrößert. Es war Basis für eine Erinnerung an den Moment und wie man sieht - 30 Jahre später - bis heute 😉 StefanTi und rontravel haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
der_molch Geschrieben 26. Januar 2024 Share #816 Geschrieben 26. Januar 2024 Bin wohl angekommen: * 10-24 OIS f4 * 16.80 OIS f4 * 70-300 ( incl. recht viel Tele-Macro ) rontravel und PrimaFoto haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Drahteselzüchter Geschrieben 26. Januar 2024 Share #817 Geschrieben 26. Januar 2024 Dann melde ich mich auch mal zu Wort: 16 1,4 35 1,4 50-140 2,8 Als Option vielleicht statt des 16er das 14er. Dann fehlt aber wieder die Naheinstellgrenze und die Lichtstärke. Also lasse ich es, wie es ist. rontravel hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PixelSven Geschrieben 26. Januar 2024 Share #818 Geschrieben 26. Januar 2024 vor 2 Stunden schrieb der_molch: Bin wohl angekommen: […] Das hab ich schon sooo oft gedacht … 🤷♂️ Rudi531, lichtschacht, der_molch und 1 weiterer haben darauf reagiert 3 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
richyrad Geschrieben 27. Januar 2024 Share #819 Geschrieben 27. Januar 2024 Ich hab diese Diskussion mit Interesse verfolgt. Dabei konnte ich mich nicht erwehren, immer an folgende Zeilen zu denken… Kurt Tucholsky Das Ideal Ja, das möchste: Eine Villa im Grünen mit großer Terrasse, vorn die Ostsee, hinten die Friedrichstraße; mit schöner Aussicht, ländlich-mondän, vom Badezimmer ist die Zugspitze zu sehn – aber abends zum Kino hast dus nicht weit. Das Ganze schlicht, voller Bescheidenheit: Neun Zimmer – nein, doch lieber zehn! Ein Dachgarten, wo die Eichen drauf stehn, Radio, Zentralheizung, Vakuum, eine Dienerschaft, gut gezogen und stumm, eine süße Frau voller Rasse und Verve – (und eine fürs Wochenend, zur Reserve) – eine Bibliothek und drumherum Einsamkeit und Hummelgesumm. Im Stall: Zwei Ponies, vier Vollbluthengste, acht Autos, Motorrad – alles lenkste natürlich selber – das wär ja gelacht! Und zwischendurch gehst du auf Hochwildjagd. Ja, und das hab ich ganz vergessen: Prima Küche – erstes Essen – alte Weine aus schönem Pokal – und egalweg bleibst du dünn wie ein Aal. Und Geld. Und an Schmuck eine richtige Portion. Und noch ne Million und noch ne Million. Und Reisen. Und fröhliche Lebensbuntheit. Und famose Kinder. Und ewige Gesundheit. Ja, das möchste! Aber, wie das so ist hienieden: manchmal scheints so, als sei es beschieden nur pöapö, das irdische Glück. Immer fehlt dir irgendein Stück. Hast du Geld, dann hast du nicht Käten; hast du die Frau, dann fehln dir Moneten – hast du die Geisha, dann stört dich der Fächer: bald fehlt uns der Wein, bald fehlt uns der Becher. Etwas ist immer. Tröste dich. Jedes Glück hat einen kleinen Stich. Wir möchten so viel: Haben. Sein. Und gelten. Daß einer alles hat: das ist selten. (1927) Ja, das möchste… noktonX, pakri, MrFu und 16 weitere haben darauf reagiert 10 9 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sulak Geschrieben 31. Januar 2024 Share #820 Geschrieben 31. Januar 2024 Seit beinahe 2 Jahren am liebsten mit: xf18 1.4, xf33 1.4, und xf 60 2.4. rontravel hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nocti lux Geschrieben 2. Februar 2024 Share #821 Geschrieben 2. Februar 2024 zuletzt 1.4/23 - 1.4/33 - 2.4/60 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pzinken Geschrieben 15. Februar 2024 Share #822 Geschrieben 15. Februar 2024 Im Moment überzeugt mich 2,8/14 - 1,4/35 - 2,0/90 (oder für klein & leicht die "Fujicrons" 16-23-50). outofsightdd hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
frarie Geschrieben 15. Februar 2024 Share #823 Geschrieben 15. Februar 2024 Wenn es bei einer Städtetour wirklich nur ein Body und drei Linsens ein sollen, dann diese für mich und meine X-H2s: Viltrox 13mm f1.4 FX 18-120 f4.0 (weil ich ja auch mal filmen möchte) Fujifilm 50mm f2.0 Außerhalb urbanen Treibens mit viel weiter Landschaft und keiner Video-Lust dieses mit der X-S20: Viltrox 27mm f1.2 Samyang 75mm f1.8 XF 70-300 f4.0-5.6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Captcha Geschrieben 16. Februar 2024 Share #824 Geschrieben 16. Februar 2024 (bearbeitet) Ich bin gerade in Barcelona. Wie immer ist das XF 18-55 drauf und ganz manchmal wechsle ich auf das Samyang 9mm oder das XC50-230. Hier (und wie so oft) brauche ich nichts anderes. Nur die Kamera ist jetzt nicht mehr die T-10 sondern die T-5. bearbeitet 16. Februar 2024 von Captcha Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zoom Geschrieben 16. Februar 2024 Share #825 Geschrieben 16. Februar 2024 vor einer Stunde schrieb Captcha: Samyang 9mm Du hast bestimmt 12mm gemeint… Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge